Moskaus Imperium

Report, Dokumentation
Moskaus Imperium

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2015
Spiegel Geschichte
So., 09.12.
11:00 - 12:35
Folge 1, Aufstieg und Fall


Ende der 1970er Jahre beginnt das sowjetische Imperium zu bröckeln. Mit dem Fall des Eisernen Vorhangs löst es sich 1991 auf - bankrott, traumatisiert und gedemütigt vor der Welt. Für die ehemaligen Sowjet- und Ostblockländer folgt ein turbulentes Jahrzehnt im Spannungsfeld zwischen kriegerischen Konflikten und der Suche nach neuen nationalen Identitäten und neuem Selbstbewusstsein. Am Ende dieses Jahrzehnts übernimmt mit Wladimir Putin ein "neuer Zar" das Zepter und schickt sich an, das russische Restimperium zu alter Macht und Stärke zurückzuführen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Ein Winter in Weißrussland

Ein Winter in Weißrussland

Report | 09.12.2018 | 09:30 - 10:13 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Schrecklich schön

Schrecklichschön - Weihnachten

Report | 09.12.2018 | 10:45 - 11:30 Uhr
/500
Lesermeinung
DMAX Shark Tank

Shark Tank - Die Business-Profis - Episode 83(Episode 5)

Report | 09.12.2018 | 11:15 - 12:15 Uhr
3.5/5016
Lesermeinung
News
Sie kommen aus verschiedenen Welten und werden dennoch Geschäftspartner: der Transsexuelle Rayon (Jared Leto, links) und Elektriker und Gelegenheitsbetrüger Ron Woodroof (Matthew McConaughey).

Im oscarprämierten Drama "Dallas Buyers Club", das 3sat als Wiederholung zeigt, fordert Matthew McCo…  Mehr

In der Sat.1-Show "The Taste" geht es um den perfekten Löffel.

40 Kandidaten stellen sich in der sechsten Staffel von "The Taste" dem Urteil der Jury. Wer schafft …  Mehr

Über Jan Böhmermanns Satire-Song "Menschen Leben Tanzen Welt" konnte Max Giesinger noch lachen - "aber in den Kommentaren zu lesen, ich sei nur eine Marionette der Plattenfirma, fand ich schon ungerecht".

In seinem dritten Album "Reise" spielt Max Giesinger eingängigen Pop, vor allem aber blickt er auf d…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Rosen verteilen war gestern: Ex-Bachelor Daniel Völz übernimmt seine erste Schauspielrolle in der RTL-Serie "Freundinnen - Jetzt erst recht".

Als Bachelor und "Big Brother"-Teilnehmer hat Daniel Völz schon reichlich Reality-TV-Erfahrung. Jetz…  Mehr