Mozart - Die Zauberflöte

Mozart - Die Zauberflöte

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2006
Classica
Mo., 04.06.
21:01 - 23:22


Die "Zauberflöte" ist eine der beliebtesten Opern von Mozart. Sie erzählt das Märchen von Prinz Tamino, dem die Königin der Nacht den Auftrag gab, Prinzessin Pamina aus Sarastros Händen zu befreien. Tamino verliebt sich Hals über Kopf in die schöne Pamina, sobald er ihr Bildnis zum ersten Mal sieht. Auf seiner Suche wird er von Vogelfänger Papageno begleitet, der wiederum nach einer Frau fürs Leben sucht. Doch nichts ist, wie es scheint. Sarastro stellt sich als Herrscher des Tempels der Weisheit heraus und ist kein Bösewicht, sondern derjenige, der Pamina vor dem schlechten Einfluss der Königin der Nacht beschützt. Tamino muss durch drei Prüfungen beweisen, dass er Pamina wert ist und Sarastros Nachfolge antreten kann: die Prüfung der Stille, die Prüfung des Feuers und die Prüfung des Wassers. Es gelingt ihm, mithilfe der "Zauberflöte". Und auch Papageno hat Erfolg: Er findet Papagena. Doch die Königin der Nacht fühlt sich betrogen. Verärgert beginnt sie einen Streit mit Sarastro und stürzt nur durch ein Erdbeben zur rechten Zeit samt ihrem Gefolge in eine Schlucht. Am Ende der Oper siegt das Licht über die Dunkelheit. Die Produktion wurde 2006 bei den Opernfestspielen St. Margarethen aufgenommen. Das Orchester dirigierte Koen Schoots, Hauptsolisten waren Heinz Holecek, Janusz Monarcha, Isabelle Razawi, Julia Koci, Michael Kurz, Thomas Weinhappel und Elisabeth Ofenböck.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

News
Noch ist Ania (Lilith Stangenberg) vorsichtig beim Füttern des Wolfes. Doch bald fallen alle (Schutz-)Hüllen.

Nicolette Krebitz' Drama "Wild" ist ein herausragender deutscher Arthouse-Film, in dem Hauptdarstell…  Mehr

Seniorpraktikant Ben (Robert De Niro) und die junge Firmenchefin Jules profitieren beruflich und privat voneinander.

Robert De Niro fängt in "Man lernt nie aus" ganz von vorne an: Als Praktikant einer Mode-Internetsei…  Mehr

Ein Weltstar wider Willen: James Stewart war ein prägender Schauspieler seiner Generation.

James Stewart wurde zum Weltstar wider Willen und wäre am 20. Mai 110 Jahre alt geworden. Sein Name,…  Mehr

Die Eiszeit-Odyssee geht weiter: Diesmal müssen die "Ice Age"-Tiere den drohenden Einschlag eines riesigen Kometen auf ihre vorzeitliche Welt verhindern.

Im fünften Teil der "Ice Age"-Saga muss der Weltuntergang durch den Einschlag eines riesigen Meteori…  Mehr

Gefragt auf dem roten Teppich wie auch als Moderatorin ist Barbara Schöneberger. Hier beim Deutschen Fernsehpreis.

Im Münchner Prinzregententheater wird zum 30. Mal der begehrte Bayerische Fernsehpreis vergeben. RTL…  Mehr