Mozart on Tour

Mozart on Tour

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1990
Classica
Do., 08.11.
19:51 - 21:01
Folge 8, Wien II


Die 13-teilige Serie Mozart on Tour folgt Wolfgang Amadeus Mozarts Spuren quer durch Europa. Wolfgang und Constanze hatten sich in Wien häuslich eingerichtet und Mozart stürzte sich in die Organisation seiner musikalischen "Akademien". Diese waren nicht etwa Bildungsveranstaltungen, sondern Konzerte, die sich auf das Werk und die Person eines Komponisten konzentrierten. Das Verhältnis zwischen Vater und Sohn war angespannt, und Leopold machte kein Geheimnis aus seinem Missfallen über den frivolen Lebensstil seines Sohnes. Aber es kam zu einer bewegenden Versöhnung, als sich der gefeierte Komponist Franz Joseph Haydn an Leopold wandte, um ihm für die musikalische Erziehung des besten Komponisten, den er je kennengelernt hatte, zu danken. Ivan Klánský ist der Solist dieses 20. Klavierkonzerts, KV 466. Das Prager Kammerorchester wird von Jiri Belohlávek dirigiert. Das Konzert fand im Palais Waldstein in Prag statt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

News
Als James Bond war er bereits im Gespräch, nun wird Idris Elba erst einmal zum Kater in der Musical-Verfilmung "Cats".

Die Stars reißen sich offenbar um eine Rolle in der Kinoverfilmung des Musicals "Cats". Idris Elba, …  Mehr

Was hat Judith Williams denn da in der Hand? Eine Unterhose? In der Tat. Und zwar eine ganz besondere.

In der aktuellen Staffel von "Die Höhle der Löwen" tritt Judith Williams nur selten in Erscheinung. …  Mehr

Die Stars von "Sing meinen Song" treffen sich am Dienstag, 27. November, zum Weihnachtskonzert (VOX, 20.15 Uhr). Mit dabei sind: (von links) Marian Gold, Judith Holofernes, Johannes Strate, Mark Forster, Leslie Clio, Mary Roos und Rea Garvey.

Mark Forster trommelt seine "Tauschkonzert"-Truppe für ein Weihnachtskonzert noch einmal zusammen. D…  Mehr

Robin Wright avanciert nach Kevin Spaceys Wegfall zur Hauptfigur der finalen Staffel von "House of Cards", die ab 2. November bei Sky zu sehen ist. Die ersten fünf Staffeln sind via Sky, Netflix und auf Blu-Ray/DVD verfügbar.

Frank Underwood ist Geschichte, es lebe die Präsidentin! Wie genau der machtbesessene Narzisst das Z…  Mehr

Thomas Anders bekommt seine eigene Show im ZDF. Ab Sonntag, 21. Oktober, begibt er sich in "Du ahnst es nicht!" (13.55 Uhr) mit seinen Gästen auf die Reise in deren Familiengeschichte.

Thomas Anders in neuer Rolle: In der ZDF-Show "Du ahnst es nicht" geht der Sänger als Moderator auf …  Mehr