Mozart on Tour

Mozart on Tour

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1990
Classica
Sa., 10.11.
18:41 - 20:04
Folge 10, Prag


Die 13-teilige Serie Mozart on Tour folgt Wolfgang Amadeus Mozarts Spuren quer durch Europa. Ende 1786 wurde Mozart nach Prag eingeladen, um Le nozze di Figaro zu dirigieren. Im Frühjahr desselben Jahres war die Oper bei ihrer Premiere in Wien mehr umstritten als erfolgreich gewesen. Doch die tschechische Hauptstadt eroberte sie im Sturm, was Mozart einen neuen Opernauftrag einbrachte: Don Giovanni. Librettist war wieder Lorenzo da Ponte, der mit leichter Feder die beflügelten Worte zu Mozarts unsterblicher Musik zu Papier brachte, obwohl er gleichzeitig an zwei weiteren Libretti für andere Komponisten arbeitete. In dieser Folge spielt der ungarische Pianist Zoltán Kocsis mit dem Prager Kammerorchester unter der Leitung von Jiri Belohlávek im großen Saal des Palais Waldstein Mozarts 23. Klavierkonzert, KV 488. Alles an diesem Klavierkonzert ist opernhaft: vom Ansatz bis zur Ausführung, von der dramatischen Eröffnung über einen grandiosen, überschwänglichen zweiten Satz bis zur aufschwingenden Melodie des Finale.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

News
Die Talkshow von Dunja Hayali wird in der Regel monatlich ausgestrahlt.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Pearl Thusi zeigt sich begeistert über ihr kommendes Engagement: "Dies wird die Branche für jeden Künstler auf diesem Kontinent verändern", so die Schauspielerin via Twitter.

Auf zu neuen Ufern: Der VoD-Gigant macht sich mit einem TV-Original daran, die afrikanische Kreativs…  Mehr

Servus München: Matthias Brandt alias von Meuffels verlässt den "Polizeiruf 110".

Matthias Brandt verabschiedet sich vom "Polizeiruf 110". Im Interview spricht er über die Eigenarten…  Mehr

Die neue Familien-Sitcom "Life in Pieces" startet am Montag, 7. Januar, neu im Programm von Comedy Central.

Der Berliner Free-TV-Sender Comedy Central startet runderneuert ins neue Jahr und strahlt seine Come…  Mehr

Staunt zum letzten Mal über die Komplexität des Lebens: "Der Tatortreiniger" mit Bjarne Mädel in der brillanten Folge "Currywurst", die im Kunstbetrieb spielt. Nach 31 Episoden beendet Autorin Mizzy Meyer das vielfach preisgekrönte Format.

Vier neue Folgen des Kultformats "Der Tatortreiniger" zeigt das NDR-Fernsehen am 18. und 19. Dezembe…  Mehr