Mozart on Tour

Mozart on Tour

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1990
Classica
Mi., 05.12.
19:25 - 21:01
Folge 9, Wien und Prag


Die 13-teilige Serie Mozart on Tour folgt Wolfgang Amadeus Mozarts Spuren quer durch Europa. Le nozze di Figaro eröffnete die Saison - Mozart hätte es nicht anders gewollt. Die Oper mag nicht so viel politische Satire enthalten wie die Komödie des Originalautors Pierre Caron de Beaumarchais, der seine Hauptfigur Figaro nach sich selbst benannte ("Figaro" = le Fils Caron, "der Sohn des Caron"), doch auch Mozarts Werk wirft einige grundsätzliche Themen auf, wie etwa das Verhältnis zwischen Mann und Frau, zwischen Herren und Bediensteten. Le nozze di Figaro ist bis heute die wahrscheinlich reifste und menschlichste Oper, die je geschrieben wurde. Schritt um Schritt unterstreicht, bereichert und intensiviert die ausdrucksstarke Musik die dramatische Handlung. Das zeitgleich entstandene 24. Klavierkonzert, KV 491, weist eine ebenso durchgängige Dramatik auf, in einer harmonischen Moll-Struktur, die an Don Giovanni erinnert. In diesem Konzert, das im Wiener Schloss Schönbrunn aufgenommen wurde, ist Andre Previn zugleich Solist und Dirigent des Royal Philharmonic Orchestra.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

News
Im Laufe des Thementages "Unter Abenteuern" zeigt 3sat am 9. Dezember insgesamt elf Filme. Unter anderem wird von den Abenteuern von Lederstrumpf (Hellmut Lange) erzählt.

Einmal Abenteurer sein: 3sat lässt diesen Traum an einem Thementag wahr werden. Der Sender zeigt ein…  Mehr

Schauspielerin Millie Bobby Brown wurde zu jüngsten UNICEF-Sonderbotschafterin aller Zeiten ernannt.

Die erst 14-jährige Schauspielerin Millie Bobby Brown wird von UNICEF zur Sonderbotschafterin ernann…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Judith Williams nimmt in der letzten Folge der fünften Staffel von "Die Höhle der Löwen" eine ganz besondere Handtasche unter die Lupe. Denn: Die Tasche wurde aus Fisch gemacht.

Noch ein letztes Mal heißt es in diesem Jahr pitchen, zocken und Deals eintüten. Im Staffel-Finale d…  Mehr

94 Folgen, sechs Staffeln, zwei Kinofilme: Die Kult-Serie "Sex and the City" und die zwei dazugehörigen Kinofilme beschäftigten die Fans über zehn Jahre lang, von 1998 bis 2010.

Ein prominenter Todesfall im Drehbuch soll einen dritten "Sex and the City"-Kinofilm verhindert habe…  Mehr