Mozart on Tour

Mozart on Tour

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1990
Classica
Sa., 08.12.
12:30 - 13:25
Folge 10, Prag


Die 13-teilige Serie Mozart on Tour folgt Wolfgang Amadeus Mozarts Spuren quer durch Europa. Ende 1786 wurde Mozart nach Prag eingeladen, um Le nozze di Figaro zu dirigieren. Im Frühjahr desselben Jahres war die Oper bei ihrer Premiere in Wien mehr umstritten als erfolgreich gewesen. Doch die tschechische Hauptstadt eroberte sie im Sturm, was Mozart einen neuen Opernauftrag einbrachte: Don Giovanni. Librettist war wieder Lorenzo da Ponte, der mit leichter Feder die beflügelten Worte zu Mozarts unsterblicher Musik zu Papier brachte, obwohl er gleichzeitig an zwei weiteren Libretti für andere Komponisten arbeitete. In dieser Folge spielt der ungarische Pianist Zoltán Kocsis mit dem Prager Kammerorchester unter der Leitung von Jiri Belohlávek im großen Saal des Palais Waldstein Mozarts 23. Klavierkonzert, KV 488. Alles an diesem Klavierkonzert ist opernhaft: vom Ansatz bis zur Ausführung, von der dramatischen Eröffnung über einen grandiosen, überschwänglichen zweiten Satz bis zur aufschwingenden Melodie des Finale.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

News
Carol Channing ist tot: Die Schauspielerin verstarb im Alter von 97 Jahren.

Sie war eine Legende am Broadway und einmal für den Oscar nominiert. Im Alter von 97 Jahren ist ist …  Mehr

Julius Weckauf als Hape Kerkeling: "Der Junge muss an die frische Luft" ist nach nur drei Wochen der erfolgreichste Film des Jahres 2018.

Hape Kerkelings autobiographischer Roman "Der Junge muss an die frische Luft" stürmte die Bestseller…  Mehr

Kuscheleinheiten und verliebte Blicke: Das Einzeldate zwischen Andrej und Eva in einer Wellness-Oase verläuft ganz nach dem Geschmack der beiden.

RTL macht es "Bachelor" Andrej Mangold nicht leicht. Während er langsam aussiebt, schickt der Sender…  Mehr

Ein ungleiches, aber höchst erfolgreiches Team: der Österreicher Peter Palfinger (Florian Teichtmeister, links) und der Bayer Hubert Mur (Michael Fitz).

Fall Nummer drei von Palfinger und Mur bietet klassische Krimi-Unterhaltung – leider plätschert der …  Mehr

Hanni Lévy (Alice Dwyer) färbt sich dem arischen Vorbild entsprechend ihre Haare blond.

Das mitreißende Doku-Drama erzählt die Geschichte von vier jüdischen Jugendlichen, die während der N…  Mehr