Mozart on Tour

Mozart on Tour

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1990
Classica
Mo., 10.12.
10:01 - 10:58
Folge 12, München


Die 13-teilige Serie Mozart on Tour folgt Wolfgang Amadeus Mozarts Spuren quer durch Europa. München war immer eine der liebsten Städte Mozarts - hier fanden bedeutende Konzerte seiner besten instrumentalen Werke statt, sowie die Weltpremiere seiner monumentalen Opera seria Idomeneo, re di Creta. Bemerkenswert ist, dass die erste Druckversion seines Klavierkonzertes Nr. 26, KV 537, das er zum Anlass der Krönung Kaiser Leopolds II im Jahre 1790 geschrieben hatte, nicht alle Noten des Soloparts enthielt. Das hatte Methode - es war eine Maßnahme, die das Werk vor unerlaubten Kopien schützen sollte. Interessanter jedoch ist, dass man offensichtlich davon ausging, dass ein Pianist genau wusste, worauf der Komponist mit seinem Entwurf hinauswollte, und dass er die notwendigen Harmonien dazu improvisieren würde, manchmal sogar direkt vom Blatt. Homero Francesch ist der Solist von Mozarts 26. Klavierkonzert, KV 537. Das Bayerische Radioorchester wird dirigiert von Wilhelm Keitel. Die Aufnahme entstand in der Münchner Residenz.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

News
August Wittgenstein (links) und Rick Okon überzeugen in "Das Boot". Überzeugt ist auch die Jury des Deutschen Fernsehpreises, die die Serie mit neun Nominierungen bedachte.

Die Serien "Das Boot" und "Bad Banks" könnten beim Deutschen Fernsehpreis abräumen. Beide Produktion…  Mehr

Sheriff Dan Andersson (Richard Dormer) driftet immer stärker in den Wahnsinn ab.

Der eiskalte Horror erreicht seinen Höhepunkt. In der dritten und letzten Staffel von "Fortitude" is…  Mehr

Der Journalist des Jahres 2018 heißt Stephan Lambys (links). In brillanten Dokumentarfilmen wie "Die nervöse Republik" (2017) zeigte der 59-Jährige viel Gespür für schwierige Gesprächspartner wie die damalige AfD-Spitzenpolitikerin Frauke Petry (Bild).

Der Hamburger Dokumentarfilmer Stephan Lamby ist für seine brillanten Reportagen, die einen klugen B…  Mehr

Bereits zum dritten Mal lädt ProSieben zur "Promi-Darts-WM" und lässt sechs internationale Weltklasse-Spieler an der Seite von Prominenten gegeneinander antreten.

Wenige Tage nach dem Ende der richtigen Darts-WM lässt ProSieben erneut Promis zusammen mit den Dart…  Mehr

"Bambi" als Strafe: Ein US-Richter verurteilte einen chronischen Wilderer zum Schauen des Disney-Klassikers.

Ein Richter in den USA greift zu kreativen Mitteln: Er verdonnerte einen unbelehrbaren Wilderer dazu…  Mehr