Mozart on Tour

Mozart on Tour

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1990
Classica
Sa., 15.12.
12:22 - 14:01
Folge 7, Wien - I


Die 13-teilige Serie Mozart on Tour folgt Wolfgang Amadeus Mozarts Spuren quer durch Europa. In Wien durchlief Mozart einige Höhen und Tiefen seines Lebens. Auf einer Reise nach Wien im Gefolge seines geistlichen Arbeitgebers, dem Fürsterzbischof Colloredo von Salzburg, wurde Wolfgang entlassen. Tief getroffen, doch zu stolz, um dem Rat seines Vaters zu folgen und um seine Wiedereinstellung zu betteln, war Wolfgang auf sich gestellt, allein und mittellos. Völlig unerwartet traf er die Webers aus Mannheim, die Familie mit den drei schönen und begabten Töchtern, die sich nach dem Tod des Vaters Fridolin in Wien niedergelassen hatten. Wolfgang verliebte sich Hals über Kopf in Constanze, die findige junge Dame, die bereit war, alles zu tun, um ihren Auserwählten zu bekommen. Ihre stürmische Annäherung und darauffolgende Heirat ging als eine der romantischsten Liebesgeschichten in die Geschichte ein. Aufgenommen wurde das 17. Klavierkonzert, KV 453 im Wiener Schloss Schönbrunn. Es spielt der Solist Dezsö Ránki, begleitet vom English Chamber Orchestra unter der Leitung von JeffreyTate.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

News
"Alle haben auf Lehramt studiert, damals!" So auch Journalist Ralph Friesner (Axel Prahl), der nun an einer Abendschule unterrichten soll.

Vom Pech verfolgt übernimmt Ralph (Axel Prahl) einen Job als Aushilfslehrer. Seine Klasse entpuppt s…  Mehr

Kinderfotos unbedarft ins Netz zu stellen, kann weitreichende Konsequenzen haben. Wie die Doku "Kinderfotos im Netz: Gepostet, geklaut, missbraucht" zeigt, landen nämlich viele solcher Bilder in pädophilen Internetforen und Fotoblogs.

Was passiert mit Fotos, die Kinder und Jugendliche unbedarft ins Netz stellen, zum Beispiel in den C…  Mehr

Prinz Harry und seine Frau Meghan sorgen nicht nur in Großbritannien für ein wenig Hoffnung in turbulenten Zeiten.

Auch in der ARD darf der Jahresrückblick natürlich nicht fehlen. Für das Erste schauen die Korrespon…  Mehr

Die vier Finalisten Samuel, Eros, Jessica und Benjamin (v.l.n.r.).

Samuel Rösch hat sich in der Casting-Show "The Voice of Germany" den Sieg geholt und seinem Coach Mi…  Mehr

Alfons Schuhbeck, gern gesehener Preisverkünder beim Landfrauen-Küchenwettbewerb, darf beim Jubiläum nicht fehlen. Diesmal werden zehn Siegerinnen aus den vergangenen zehn Jahren bekocht.

Die Beendigung der zehnten "Landfrauen"-Staffel gibt Grund genug, die Mischung aus Koch- und Lebensk…  Mehr