Mozart on Tour

Mozart on Tour

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1990
Classica
Mo., 21.01.
19:24 - 21:01
Folge 12, München


Die 13-teilige Serie Mozart on Tour folgt Wolfgang Amadeus Mozarts Spuren quer durch Europa. München war immer eine der liebsten Städte Mozarts - hier fanden bedeutende Konzerte seiner besten instrumentalen Werke statt, sowie die Weltpremiere seiner monumentalen Opera seria Idomeneo, re di Creta. Bemerkenswert ist, dass die erste Druckversion seines Klavierkonzertes Nr. 26, KV 537, das er zum Anlass der Krönung Kaiser Leopolds II im Jahre 1790 geschrieben hatte, nicht alle Noten des Soloparts enthielt. Das hatte Methode - es war eine Maßnahme, die das Werk vor unerlaubten Kopien schützen sollte. Interessanter jedoch ist, dass man offensichtlich davon ausging, dass ein Pianist genau wusste, worauf der Komponist mit seinem Entwurf hinauswollte, und dass er die notwendigen Harmonien dazu improvisieren würde, manchmal sogar direkt vom Blatt. Homero Francesch ist der Solist von Mozarts 26. Klavierkonzert, KV 537. Das Bayerische Radioorchester wird dirigiert von Wilhelm Keitel. Die Aufnahme entstand in der Münchner Residenz.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

News
Basierend auf den realen heldentaten von Ex-CIA-Mann Tony Mendez (links) schuf Ben Affleck den oscarprämierten Politthriller "Argo" (2012).

Seine Geschichte wurde in "Argo" verfilmt: Am Wochenende ist der frühere CIA-Mann Tony Mendez, der v…  Mehr

Bastian Pastewka ist zurück. Am 25. Januar starten zehn neue Folgen seiner Serie bei Amazon.

Zu viel Schleichwerbung? Gegen Folge aus der achten Staffel der Comedy-Serie "Pastewka" wurde ein Au…  Mehr

Neue Rolle für Gillian Anderson: In der vierten Staffel von "The Crown" wird die Schauspielerin die Rolle der einstigen britischen Premierministerin Margaret Thatcher übernehmen.

Noch warten die Fans sehnsüchtig auf Staffel drei der Serie "The Crown". Nun wurde eine tragende Rol…  Mehr

Böse Überraschung für Lionel Richie: Sein einziger Sohn Miles Brockman wurde am Londoner Flughafen Heathrow festgenommen.

Der Sohn von Musiklegende Lionel Richie ist am Flughafen Heathrow festgenommen worden. Er hatte rand…  Mehr

Lady Gaga kritisiert während eines Konzerts den amerikanischen Präsidenten Donald Trump.

Mitten im Song hört Lady Gaga bei einem Konzert in Las Vegas auf zu singen – und erntet dafür tosend…  Mehr