Mozart on Tour

Mozart on Tour

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1990
Classica
Mi., 15.05.
19:32 - 21:00
Folge 4, Mannheim


Die 13-teilige Serie Mozart on Tour folgt Wolfgang Amadeus Mozarts Spuren quer durch Europa. Mozarts Aufenthalt in Mannheim (1777-78) war eine Zeit schicksalhafter Begegnungen. Das Mannheimer Orchester und die damit verbundene Mannheimer Schule bewirkte einen entscheidenden Wendepunkt in Mozarts musikalischen Entwicklung. Auch die Bekanntschaft mit dem Notensetzer Fridolin Weber und seinen musikalischen Töchtern läutete einen künstlerischen und emotionalen Umbruch ein. Sofort verliebte er sich in die zweite Tochter Aloysia. Ihre ältere Schwester Josepha schuf später den Part der Königin der Nacht in Mozarts letzter Oper "die Zauberflöte". Und die dritte Tochter, Constanze, sollte später in Mozarts Leben noch eine wichtige Rolle spielen. In dieser Folge spielt Solist Christian Zacharias Mozarts 6. Klavierkonzert, KV 238, begleitet vom Radio-Sinfonieorchester Stuttgart unter der Leitung von Gianluigi Gelmetti. Das Konzert fand im Schloss Schwetzingen statt, das zu Mozarts Zeiten die Sommerresidenz des Kurfürsten war.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

News
Luca und Natalie waren auf derselben Grundschule. Was machen sie heute, zwölf Jahre danach?

"Die Kinder der Utopie" porträtiert sechs Jugendliche, die gemeinsam zur Grundschule gegangen sind u…  Mehr

Klar, in Deutschland fühlt sich der gebürtige Brite Ross Antony mittlerweile pudelwohl, doch eines fehlt dem Musiker hierzulande: Ein echtes Königshaus!

Ross Antony besitzt seit einiger Zeit neben der britischen auch die deutsche Staatsbürgerschaft. Nun…  Mehr

Mimi und Josefin feiern mit ihren Coaches.

Premiere in der siebten Staffel der SAT.1-Castingshow "The Voice Kids": Zum ersten Mal hat ein Duo g…  Mehr

Stets gemeinsam: Szene aus dem letzten Tatort von Sabine Postel und Oliver Mommsen.

Sie hören auf, obwohl es gerade am schönsten ist, am besten läuft: Am Ostermontag sendet die ARD den…  Mehr

"Wir starteten fast unter dem Radar": Frauke Ludowig (vor 25 Jahren und heute) erinnert sich im Interview an ihre Anfänge mit "Exclusiv".

Seit 25 Jahren moderiert Frauke Ludowig bei RTL das Promi-Magazin "Exclusiv". Warum Distanz zu Bussi…  Mehr