Mozart on Tour

Mozart on Tour

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1990
Classica
Mi., 26.06.
12:24 - 14:01
Folge 7, Wien - I


Die 13-teilige Serie Mozart on Tour folgt Wolfgang Amadeus Mozarts Spuren quer durch Europa. In Wien durchlief Mozart einige Höhen und Tiefen seines Lebens. Auf einer Reise nach Wien im Gefolge seines geistlichen Arbeitgebers, dem Fürsterzbischof Colloredo von Salzburg, wurde Wolfgang entlassen. Tief getroffen, doch zu stolz, um dem Rat seines Vaters zu folgen und um seine Wiedereinstellung zu betteln, war Wolfgang auf sich gestellt, allein und mittellos. Völlig unerwartet traf er die Webers aus Mannheim, die Familie mit den drei schönen und begabten Töchtern, die sich nach dem Tod des Vaters Fridolin in Wien niedergelassen hatten. Wolfgang verliebte sich Hals über Kopf in Constanze, die findige junge Dame, die bereit war, alles zu tun, um ihren Auserwählten zu bekommen. Ihre stürmische Annäherung und darauffolgende Heirat ging als eine der romantischsten Liebesgeschichten in die Geschichte ein. Aufgenommen wurde das 17. Klavierkonzert, KV 453 im Wiener Schloss Schönbrunn. Es spielt der Solist Dezsö Ránki, begleitet vom English Chamber Orchestra unter der Leitung von JeffreyTate.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

News
Das markante Lachen und die fesche Frisur waren damals schon Jürgen Klopps Markenzeichen.

Heute kennt man Jürgen Klopp als schlagfertigen und erfolgreichen Fußball-Trainer. Schlagfertig war …  Mehr

Javier Bardem soll in der "Arielle"-Realverfilmung König Triton spielen, den zornigen und besorgten Vater der kleinen Meerjungfrau.

Wer wird die Rolle von Arielles Vater in der geplanten Realverfilmung des Disney-Klassikers spielen?…  Mehr

Es geht los: Die Promi-Paare beziehen ihr Urlaubsquartier im "Sommerhaus der Stars". Hier machen sich Will und Jasmin Herren auf den Weg ins Ferienhäuschen.

Am 23. Juli startet die neue "Sommerhaus der Stars"-Staffel. Im vergangenen Jahr flogen in der Promi…  Mehr

Jochen Schweizer will den "Traumjob" vergeben - aber nicht viele wollen das sehen.

Jochen Schweizer sucht unter besonderen Bedingungen einen neuen Geschäftsführer – doch im TV will da…  Mehr

Der österreichische Autor und Regisseur David Schalko machte sich unter anderem mit der Serie "Braunschlag" einen Namen. Nun bereitet er für Sky die sechsteilige Dramaserie "Ich und die anderen" vor, die ab Frühjahr 2020 gedreht wird.

Bei einem Podiumsgespräch in München gaben Sky und weitere Produzenten einen Ausblick auf die nächst…  Mehr