Mozarts "Zauberflöte" aus Salzburg

  • Matthias Goerne singt Sarastro in "Die Zauberflöte von den Salzburger Festspielen". Vergrößern
    Matthias Goerne singt Sarastro in "Die Zauberflöte von den Salzburger Festspielen".
    Fotoquelle: ZDF/Marco Borggreve
  • Die Regisseurin Lydia Steier von "Die Zauberflöte von den Salzburger Festspielen". Vergrößern
    Die Regisseurin Lydia Steier von "Die Zauberflöte von den Salzburger Festspielen".
    Fotoquelle: ZDF/Sandra Then
  • Dirigent Corydis Constantinos dirigiert die Wiener Philharmoniker. Vergrößern
    Dirigent Corydis Constantinos dirigiert die Wiener Philharmoniker.
    Fotoquelle: ZDF/Thomas Brill
  • Christiane Karg singt Pamina in "Die Zauberflöte von den Salzburger Festspielen" Vergrößern
    Christiane Karg singt Pamina in "Die Zauberflöte von den Salzburger Festspielen"
    Fotoquelle: ZDF/Gisela Schenker
  • Der Schauspieler Bruno Ganz ist der Erzähler in "Die Zauberflöte von den Salzburger Festspielen" Vergrößern
    Der Schauspieler Bruno Ganz ist der Erzähler in "Die Zauberflöte von den Salzburger Festspielen"
    Fotoquelle: ZDF/Thomas Brill
Musik, Klassische Musik
Mozarts "Zauberflöte" aus Salzburg

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2018
ZDF
So., 05.08.
22:00 - 00:00


Ein Klassiker und das Highlight der Salzburger Festspiele 2018: "Die Zauberflöte". Das ZDF zeigt die Höhepunkte der Neuinszenierung mit Klaus Maria Brandauer. Für ihr Salzburg-Debüt hat sich Regisseurin Lydia Steier etwas Besonderes einfallen lassen: Klaus Maria Brandauer führt durch den Abend, in der Rolle eines Großvaters, der seinen Enkeln - den drei Knaben - Mozarts Singspiel als Gutenachtgeschichte erzählt. Diese vier Personen sind eng miteinander verknüpft und fast durchgängig auf der Bühne präsent. Dadurch erhält Emanuel Schikaneders bekanntes Libretto vom jungen Prinzen Tamino, der Königin der Nacht, ihrer Tochter Pamina und dem Vogelfänger Papageno eine ganz neue Perspektive und einen noch märchenhafteren Charme. Aber was wäre die "Zauberflöte" ohne ihre Musik! Constantinos Carydis, hochgelobt für seine frischen Mozart-Interpretationen, dirigiert die Wiener Philharmoniker. Unter seiner musikalischen Leitung singen unter anderen Matthias Goerne , Christiane Karg , Mauro Peter und Albina Shagimuratova die populären Arien der "Mutter aller Singspiele". Die Mischung aus prominenter Präsentation und den "Hits" verspricht ein ganz besonderer Glanzpunkt der diesjährigen Salzburger Festspiele zu werden.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Musikalische Leitung: Marcus Bosch.

Klassik Open Air Nürnberg 2018

Musik | 05.08.2018 | 10:50 - 12:25 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Im Großen Festspielhaus herrschen ideale akustische und optische Verhältnisse, das Auditorium bietet Platz für circa 2.000 Sitzplätze.

Andris Nelsons dirigiert Mahlers "Auferstehungssymphonie"

Musik | 05.08.2018 | 17:35 - 19:10 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Motiviert von den spitzen Bemerkungen ihrer Nachbarn, wollen Sue (Eden Sher), Axl (Charlie McDermott) und der Rest der Heck-Familie ein "Escape Room"-Spiel unbedingt besser absolvieren als ihre ungeliebten Nachbarn.

ProSieben strahlt nach der WM-Sommerpause die weiteren Episoden der achten Staffel der Comedy-Serie …  Mehr

Die Krebsforscherin Jutta Hübner kritisiert, dass viele Verlage mit angeblich neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen hausieren gehen und nebenbei vermeintliche "Heilmittel" bewerben.

Die ARD-Dokumentation "Fake Science – Die Lügenmacher" will zeigen, wie viele Wissenschaftler ihren …  Mehr

Feuerwehren rüsten auf, denn die Gaffer werden immer aggressiver. Sie betreten die Unfallstelle, rücken mit ihrem Smartphone Einsatzkräften und Opfer nach. Das sollen nun eigens angeschaffte Sichtschutzwände verhindern.

Immer wieder werden Ärzte, Polizisten, Feuerwehrleute oder Krankenschwestern bedroht oder gar an der…  Mehr

Pia Kirchhoff (Felicitas Woll) und Oliver von Bodenstein (Tim Bergmann) müssen im Taunus gleich zwei Morde aufklären. Pias Vater (Edgar M. Böhlke) scheint mehr zu wissen, als er sagt.

Im vierten Taunus-Krimi, den das ZDF nun in der Wiederholung zeigt, treffen die Ermittler auf Windkr…  Mehr

Regisseur James Gunn wurde von Disney gefeuert.

"Guardians of the Galaxy"-Regisseur James Gunn ist von Disney entlassen worden – und bekommt nun rei…  Mehr