Müll, Mafia und das große Schweigen

  • Illegaler Müllhandel - ein Geschäftsfeld der kalabrischen Mafia 'Ndrangheta. Vergrößern
    Illegaler Müllhandel - ein Geschäftsfeld der kalabrischen Mafia 'Ndrangheta.
    Fotoquelle: phoenix/BR/Christian Gramstadt
  • Africo Nuovo war einer der ersten Orte, in dem aufgrund einer privaten Initiative eine überdurchschnittlich hohe Krebsrate verzeichnet wurde. Man vermutet, dass dort Fässer mit toxischem oder radioaktivem Material vergraben wurden. Hier: Santa Lucia-Fest Vergrößern
    Africo Nuovo war einer der ersten Orte, in dem aufgrund einer privaten Initiative eine überdurchschnittlich hohe Krebsrate verzeichnet wurde. Man vermutet, dass dort Fässer mit toxischem oder radioaktivem Material vergraben wurden. Hier: Santa Lucia-Fest
    Fotoquelle: phoenix/BR/Christian Gramstadt
  • Das Schiff "Rosso" strandete nahe dem Küstenort Amantea. Große Teile einer möglicherweise hochgefährlichen Fracht sollen im nahe gelegenen Tal Oliva vergraben worden sein. Vergrößern
    Das Schiff "Rosso" strandete nahe dem Küstenort Amantea. Große Teile einer möglicherweise hochgefährlichen Fracht sollen im nahe gelegenen Tal Oliva vergraben worden sein.
    Fotoquelle: phoenix/BR
  • Nuccio Barillà ist Aktivist bei der italienischen Umweltschutzorganisation "Legambiente" in Kalabrien. Er war einer der ersten, der den Behörden Hinweise auf versunkene Schiffe mit möglicherweise radioaktiver Fracht gab. Vergrößern
    Nuccio Barillà ist Aktivist bei der italienischen Umweltschutzorganisation "Legambiente" in Kalabrien. Er war einer der ersten, der den Behörden Hinweise auf versunkene Schiffe mit möglicherweise radioaktiver Fracht gab.
    Fotoquelle: phoenix/BR/Christian Gramstadt
Report, Dokumentation
Müll, Mafia und das große Schweigen

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
Phoenix
Di., 24.07.
23:40 - 00:25


Anfang Oktober 2017 sorgten die Ermittler in Reggio Calabria mit ihrer Aktion "Metauros" wieder einmal für Furore. Im Visier: Mitglieder mächtiger 'Ndrangheta-Clans, hohe Beamte und wichtige Unternehmen. Diesmal ging es nicht um Drogen oder Waffen, sondern um unlauteren Wettbewerb, Erpressung und Korruption im Bereich der Müll- und Abwasserentsorgung. Geschäftsfelder, mit denen sich kalabrische Mafia-Bosse Zugang zur kommunalen Verwaltung und zu politischen Ämtern verschafften. Illegale Müllentsorgung - ein lukratives Geschäft für die italienische Mafia. In der Dokumentation kommen Ermittler, Experten, Aktivisten, Informanten, Mafia-Aussteiger und Opfer zu Wort. Von den Ermittlungen betroffen sind auch europäische Unternehmen wie der französische Müll- und Wasser-Multi "Veolia", der bis 2013 unter anderem die einzige Müllverbrennungsanlage in Kalabrien führte, und der Terminalbetreiber des kalabrischen Hafens von Gioia Tauro MCT, einer der wichtigsten Containerumschlagplätze im Mittelmeer. MCT gehört zur deutsch-italienischen "Eurogate-Contship"-Gruppe.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTL Arbeitslosigkeit, Kriminalität und zerrüttete Familien. Köln-Chorweiler gilt als klassisches Problemviertel. Jeder Fünfte ist arbeitslos und viele werden kriminell. Hier ist Armut längst zum Standard geworden. Die Dokumentation bietet einen Blick hinter die Kulissen der Hochhausfassaden und begleitet mehrere Bewohner in ihrem Alltag.

Deutschland DIREKT! Wenn das Geld hinten und vorne nicht reicht - 2/2

Report | 24.07.2018 | 23:15 - 00:00 Uhr
/500
Lesermeinung
KabelEins Unerklärliche Phänomene - Ancient Aliens

Unerklärliche Phänomene - Ancient Aliens - Neue Quellen(The New Evidence)

Report | 24.07.2018 | 23:20 - 00:10 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Mohammad Al-Jaukhadar bemalt die Wohncontainer in dem Flüchtlingslager Zaatari, um etwas Farbe in das eintönige Camp zu bringen.

TV-Tipps Zaatari - Leben im Nirgendwo

Report | 24.07.2018 | 23:35 - 01:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die Vulkan-Insel Santorin ist für ihre Fernblicke und das strahlende blaue Meer weltberühmt.

Folegandros, Mykonos, Santorin: Die Hauptinseln der griechischen Kykladen-Gruppe gehören zu den beli…  Mehr

Spektakuläre Artistik-Nummern wie von dieser Akrobaten-Gruppe aus Shanghai zählen zu den Höhepunkten des Festivals.

Artistik zieht wieder! Nach guten Einschaltquoten im Vorjahr zeigt die ARD die Höhepunkte des "42. I…  Mehr

Mit raffinierten Tricks lockt Illusionist Cameron Black (Jack Cutmore-Scott) flüchtige Kriminelle in eine Falle.

SAT.1 zeigt die erste Staffel der US-Serie "Deception – Magie des Verbrechens" in Doppelfolgen. Dari…  Mehr

"Die Hände meiner Mutter" erzählt eine beklemmende Familiengeschichte. Andreas Döhler brilliert in der Hauptrolle.

Regisseur Florian Eichinger hat sein Missbrauchs-Drama "Die Hände meiner Mutter" akribisch vorbereit…  Mehr

Nadine Klein geht als "Bachelorette" in die fünfte Staffel der RTL-Show – und lernt in Folge 1 die Kandidaten kennen.

RTL hat uns Romantik versprochen, und stattdessen Schneewittchen und die sieben Zwerge geliefert. Di…  Mehr