Roboter servieren Getränke in einem Lokal, könnten in Zukunft auch Menschen pflegen. Schon heute ist technisch viel möglich, nachdem die vergangenen Jahrzehnte Maschinen und Roboter vor allem in der Industrie eingesetzt wurden. Gleichzeitig gibt es mittlerweile fast allwissende Chat-Programme, die den Alltag in Schulen und Universitäten auf den Kopf stellen. Wird sich durch die künstliche Intelligenz unser ganzes Leben völlig verändern? Ist sie eine Chance auf mehr Wohlstand oder bedroht sie Arbeitsplätze? Und welche ethischen Aspekte sind zu beachten? Darüber diskutiert die Münchner Runde. Mit am Tisch sitzt ein Roboter, der auch zu Wort kommen soll – Pepper mit dem Chatprogramm ChatGPT.
Am 04. Februar ist Weltkrebstag. Kaum eine Krankheit ist so bekannt und gleichzeitig so gefürchtet. Dabei kann man das Risiko, an Krebs zu erkranken, mit einigen einfachen Veränderungen im Lebensstil drastisch senken. Wie genau das funktioniert, erklärt der Oberarzt Heinz-Wilhelm Esser.
Hendrik Duryn ermittelt als Tjark Wolf auf unkonventionelle Weise in idyllischen Örtchen an der Nordsee. Für prisma öffnete der Mann, den die meisten deutschen TV-Zuschauer immer mit seiner Rolle als „Der Lehrer“ verbinden werden, sein Herz zu Themen wie „Dünentod“, Probleme der Polizeiarbeit und die Bedeutung von Action im Film.
Die Diagnose Krebs bedeutet oft eine harte Zäsur im Leben der Betroffen. Früher riss sie die Patienten meist komplett aus ihrem Alltag. Das gilt heute zum Glück oft nicht mehr. Lesen Sie das große prisma-Interview anlässlich des Weltkrebstages 2023 mit zwei der führenden Krebsexperten Deutschlands über die neuesten Therapien und Heilungschancen.
In der heutigen Zeit stehen immer mehr Menschen unter dauerhaftem Stress. Wie soll man da noch ruhig und gelassen durch das Leben gehen? Dr. Carsten Lekutat verrät, mit welchen Tricks die innere Ruhe endlich gelingt.
Auf der Autobahn 2 von Berlin nach Oberhausen begegnet Autofahrern in Höhe der Anschlussstelle 35 das braune Hinweisschild „Historische Altstadt Rinteln“.