Mütter: Geliebt und ausgebeutet?

Report, Menschen
Mütter: Geliebt und ausgebeutet?

Infos
Produktionsland
Deutschland
HR
Do., 20.06.
09:20 - 09:50


Der Muttertag ist ein super Geschäft für die Blumenläden, mit 130 Millionen Euro der umsatzstärkste Tag im Jahr. Kommerz - mehr nicht. Oder doch? Warum gibt es eigentlich den Muttertag? Wirklich eine Erfindung der Blumenhändler oder der Nazis? Jedes Jahr lernen Kinder Gedichte, basteln Geschenke für die liebe Mutter. Aber ist der Tag zu Ehren der Mutter überhaupt noch zeitgemäß? Und steht er nicht im totalen Widerspruch zur Gleichberechtigung? Philipp Engel sucht Antworten. Auch auf die Frage, wie die besondere Verehrung der Mutter in den Religionen verankert ist. Vielleicht wäre ja ein Elterntag viel besser? Oder hat die Mutter eben doch eine ganz besondere Rolle? Zumindest hat sie's vielleicht schwerer denn je: Die meisten Mütter sind heute berufstätig, immer mehr alleinerziehend, und in der Regel sind Mütter - immer noch - hauptverantwortlich für Haushalt und Kinder.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Organbote Matthias Baumgart von den Maltesern Mainz.

MENSCH LEUTE - Organbote im Einsatz - Wettlauf zwischen Leben und Tod

Report | 22.07.2019 | 18:15 - 18:45 Uhr
3.25/504
Lesermeinung
BR Die Küche ist Hans Haas' Lieblingsplatz.

Lebenslinien - Hans Haas - Der Geschmack der Heimat

Report | 22.07.2019 | 22:00 - 22:45 Uhr
3.56/5071
Lesermeinung
HR Michelle ist 20 Jahre jung und hat gerade ihr Abitur gemacht. Auf Partys, Freunde treffen oder Ausgehen musste sie oft verzichten: Seit 10 Jahren kümmert sie sich rund um die Uhr um ihre Mutter, die an Lungenkrebs erkrankt ist. Michelle übernimmt Arbeiten im Haushalt, kocht, wäscht, hilft der Mutter beim An- und Ausziehen.

Wenn Kinder ihre Eltern pflegen

Report | 24.07.2019 | 21:45 - 22:15 Uhr
4.08/5012
Lesermeinung
News
Auf dem offiziellen Artwork zu "Top Gun: Maverick" sieht man deutlich: Dort, wo einst die japanische und die taiwanesische Flagge prangten, sind heute Fantasiesymbole auf Tom Cruise' Jacke aufgenäht.

Hat die chinesische Zensur an Tom Cruise' Lederjacke herumgeschnippelt? Der erste Trailer zu "Top Gu…  Mehr

Mit Stephanie Baczyk verstärkt eine Frau nun das Kommentatoren-Team der ARD-Bundesliga-Sportschau. Die 32-Jährige hat bereits die Frauen-Fußball-WM kommentiert.

Stephanie Baczyk ist die erste Frau im Team der ARD-"Sportschau", die Spielberichte der Bundesliga k…  Mehr

Reinhold Beckmann (links) begrüßt in der neuesten Ausgabe seiner Talk-Sendung "Beckmann trifft ..." (Montag, 22. Juli, 23 Uhr, NDR) Wayne Carpendale und Jenny Jürgens. Darin spricht Carpendale unter anderem über seine schwere Kindheit als Kind eines Stars: "Schule war die Hölle."

Als Sohn eines berühmten Vaters hat man es nicht immer leicht. Diese Erfahrung musste auch Wayne Car…  Mehr

Die 14-jährige Natalie Leonhard steckte mitten in der Pubertät, als sie verschwand. Was ist passiert? Nicht einmal ihre Freundinnen aus der Schule haben eine Idee, und auch die Polizei steht vor einem Rätsel.

In einer Spezial-Sendung dreht sich bei "Aktenzeichen XY ... ungelöst" erneut alles nur um ein Thema…  Mehr

Im ZDF-"Fernsehgarten" zum 50. Jubiliäum der Mondlandung misslang Moderatorin Andrea Kiewel eine Überraschung: Sie platzte in die Geburtstagsfeier eines Mannes, der ebenfalls seinen 50. Geburtstag feierte.

Das ging nach hinten los: Die Live-Übertragung einer Geburtstagsfeier sollte eine ganz besondere Übe…  Mehr