Mütter und Söhne

  • "Brot & Oliven". Da die beiden Brüder Leonidas und Vangelis vor dem Hintergrund der griechischen Finanzkrise in ihrer Heimat keine Zukunft mehr für sich erkennen können, machen sie sich auf nach München, um in der angeblich sehr erfolgreichen Taverne ihres Onkels zu arbeiten. Dort angekommen erwartet sie allerdings erst einmal eine gehörige Überraschung. Im Bild: Vangelis (Anastasis Kolovos). Vergrößern
    "Brot & Oliven". Da die beiden Brüder Leonidas und Vangelis vor dem Hintergrund der griechischen Finanzkrise in ihrer Heimat keine Zukunft mehr für sich erkennen können, machen sie sich auf nach München, um in der angeblich sehr erfolgreichen Taverne ihres Onkels zu arbeiten. Dort angekommen erwartet sie allerdings erst einmal eine gehörige Überraschung. Im Bild: Vangelis (Anastasis Kolovos).
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Luis (Lui Eckard, rechts) und sein bester Freund Cem (Isi Hassani). Vergrößern
    Luis (Lui Eckard, rechts) und sein bester Freund Cem (Isi Hassani).
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Jonas (Peter Bulkowski) mit seiner Mutter Astrid (Jenny Schilly). Vergrößern
    Jonas (Peter Bulkowski) mit seiner Mutter Astrid (Jenny Schilly).
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Luis (Lui Eckard, rechts) und sein bester Freund Cem (Isi Hassani). Vergrößern
    Luis (Lui Eckard, rechts) und sein bester Freund Cem (Isi Hassani).
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • "Brot & Oliven". Da die beiden Brüder Leonidas und Vangelis vor dem Hintergrund der griechischen Finanzkrise in ihrer Heimat keine Zukunft mehr für sich erkennen können, machen sie sich auf nach München, um in der angeblich sehr erfolgreichen Taverne ihres Onkels zu arbeiten. Dort angekommen erwartet sie allerdings erst einmal eine gehörige Überraschung. Vergrößern
    "Brot & Oliven". Da die beiden Brüder Leonidas und Vangelis vor dem Hintergrund der griechischen Finanzkrise in ihrer Heimat keine Zukunft mehr für sich erkennen können, machen sie sich auf nach München, um in der angeblich sehr erfolgreichen Taverne ihres Onkels zu arbeiten. Dort angekommen erwartet sie allerdings erst einmal eine gehörige Überraschung.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Astrid (Jenny Schilly) in ihrem Haus. Vergrößern
    Astrid (Jenny Schilly) in ihrem Haus.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Gregor und Irene sind in Brandenburg auf dem Weg zu einem Künstler, um ein Gemälde für Irenes Galerie abzuholen. Irene wird plötzlich schlecht und muss aus dem Autor steigen. Vergrößern
    Gregor und Irene sind in Brandenburg auf dem Weg zu einem Künstler, um ein Gemälde für Irenes Galerie abzuholen. Irene wird plötzlich schlecht und muss aus dem Autor steigen.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Gregor besucht seine Mutter Irene in ihrer Galerie. Vergrößern
    Gregor besucht seine Mutter Irene in ihrer Galerie.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Luis (Lui Eckard) war acht Jahre lang der Mittelpunkt im Leben seiner Eltern (Alexandra Neldel und Moritz Gaa). Vergrößern
    Luis (Lui Eckard) war acht Jahre lang der Mittelpunkt im Leben seiner Eltern (Alexandra Neldel und Moritz Gaa).
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Gregor versucht die schlechte Nachricht um den Gesundheitszustand seiner Mutter Irene zu verarbeiten und geht zum Rummel, um dort Achterbahn zu fahren, was er seit seiner Kindheit nicht mehr getan hatte. Vergrößern
    Gregor versucht die schlechte Nachricht um den Gesundheitszustand seiner Mutter Irene zu verarbeiten und geht zum Rummel, um dort Achterbahn zu fahren, was er seit seiner Kindheit nicht mehr getan hatte.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Der fünfzehnjährige Benjamin (Niklas Post) kümmert sich um seine depressive Mutter. Vergrößern
    Der fünfzehnjährige Benjamin (Niklas Post) kümmert sich um seine depressive Mutter.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • "Brot & Oliven". Da die beiden Brüder Leonidas (Antonis Karystinos, links) und Vangelis vor dem Hintergrund der griechischen Finanzkrise in ihrer Heimat keine Zukunft mehr für sich erkennen können, machen sie sich auf nach München, um in der angeblich sehr erfolgreichen Taverne ihres Onkels Giannis (Antonis Kafetzopoulos) zu arbeiten. Dort angekommen erwartet sie allerdings erst einmal eine gehörige Überraschung. Vergrößern
    "Brot & Oliven". Da die beiden Brüder Leonidas (Antonis Karystinos, links) und Vangelis vor dem Hintergrund der griechischen Finanzkrise in ihrer Heimat keine Zukunft mehr für sich erkennen können, machen sie sich auf nach München, um in der angeblich sehr erfolgreichen Taverne ihres Onkels Giannis (Antonis Kafetzopoulos) zu arbeiten. Dort angekommen erwartet sie allerdings erst einmal eine gehörige Überraschung.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Gemeinsam mit der Außenseiterin Lulu (Emma Brüggler, links) besucht der fünfzehnjährige Benjamin (Niklas Post) seine depressive Mutter (Elisabeth Müller) im Krankenhaus. Vergrößern
    Gemeinsam mit der Außenseiterin Lulu (Emma Brüggler, links) besucht der fünfzehnjährige Benjamin (Niklas Post) seine depressive Mutter (Elisabeth Müller) im Krankenhaus.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Jonas (Peter Bulkowski). Vergrößern
    Jonas (Peter Bulkowski).
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Gregor und seine Mutter sind gemeinsam im Restaurant, dort findet er heraus, dass seine Mutter Irene an Krebs erkrankt ist. Vergrößern
    Gregor und seine Mutter sind gemeinsam im Restaurant, dort findet er heraus, dass seine Mutter Irene an Krebs erkrankt ist.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Unterhaltung, Kurzfilm
Mütter und Söhne

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
BR
Do., 25.07.
00:55 - 03:00


So verschieden wie Mutter-Sohn-Beziehungen sein können, so unterschiedlich sind auch die fünf Filme dieser Kurzfilmnacht, der letzten in der Eltern-Kind-Reihe. Bis auf "Ihr Sohn" von Katharina Woll sind alle Filme von jungen Regisseuren und aus der Perspektive der Söhne erzählt. Noch mit dabei: "Brot und Oliven", "Gewitterzellen", "Nachtfalter" und "Als Mama schlief".

BR

Brot und Oliven

Spielfilm | 00:55 - 03:00 Uhr
/500
Lesermeinung
BR

Gewitterzellen

Spielfilm | 00:55 - 03:00 Uhr
/502
Lesermeinung
BR

Nachtfalter

Spielfilm | 00:55 - 03:00 Uhr
/500
Lesermeinung
BR

Als Mama schlief

Spielfilm | 00:55 - 03:00 Uhr
/500
Lesermeinung
BR

Ihr Sohn

Spielfilm | 00:55 - 03:00 Uhr
/500
Lesermeinung


Werbepause? Zeit für Spielchen!
News
Auch wenn etwas schiefläuft behält der Driver (Ryan Gosling) eine kühlen Kopf.

Als namenloser Fluchtwagenfahrer beweist Ryan Gosling auch in dem Neo-Noir-Actionfilm "Drive" seine …  Mehr

Der Meeresbiologe als Fernsehstar: Jacques Cousteau (Lambert Wilson) vermarktete sich und seine Familie auf seiner Calypso.

Als Entdecker wurde Jacques Cousteau zur Legende, sein Familienleben aber litt stark unter seinem En…  Mehr

Darf man bereits Grundschülern von den Schrecken des Zweiten Weltkriegs erzählen? Die Kinderserie "Der Krieg und ich" wagt diesen schwierigen Spagat. Schauspieler Florian Lukas spielt in Folge eins den Vater eines Zehnjährigen, der unbedingt bei der Hitlerjugend mitmachen will.

Eine Serie für Kinder erzählt die Schrecken des Zweiten Weltkrieges aus deren Perspektive. Wie früh …  Mehr

Die Sonnenpyramide von Teotihuacán in Mexiko gilt als das zweitgrößte Bauwerk im vorspanischen Mittelamerika. Sie birgt einige Geheimnisse in sich.

Eine vierteilige Doku-Reihe begibt sich auf eine Zeitreise weit zurück in die Geschichte Amerikas un…  Mehr

König Felipe VI. von Spanien und König Letizia mit Thronfolgerin Prinzessin Leonor (rechts) und Prinzessin Sofia beim offiziellen Fototermin im Marivent Palast auf Mallorca im August 2019.

Jeder Schritt der ehemalige Journalistin Letizia, die heute Königin von Spanien ist, wird besonders …  Mehr