Muschel, Mariscos und spanische Fjorde

  • Maria José Martinez Gonzalez (rechts) in der Fischauktionshalle mit einer Kollegin. Vergrößern
    Maria José Martinez Gonzalez (rechts) in der Fischauktionshalle mit einer Kollegin.
    Fotoquelle: ZDF/HR/Annekarin Lammers
  • Die Muschelsucherin Maria José Martinez Gonzalez bei der Arbeit. Vergrößern
    Die Muschelsucherin Maria José Martinez Gonzalez bei der Arbeit.
    Fotoquelle: ZDF/HR/Annekarin Lammers
Natur+Reisen, Landschaftsbild
Muschel, Mariscos und spanische Fjorde

3sat
Sa., 09.02.
15:30 - 16:00
Die Küste Galiciens


Wenn das Wasser am Strand von Cambados im spanischen Galicien zurückweicht, ist es Zeit für Maria José Gonzalez Martinez, nach Venus-, Schwert-, Trog- oder Teppichmuscheln zu suchen. Denn Maria José ist Muschelsammlerin. Bei Wind und Wetter zieht sie mit den Frauen des Küstenortes Cambados los. Gebeugten Schrittes ernten sie die Muscheln, bis die Flut kommt, die sie wieder nach Hause treibt. In Galicien, das ganz im Nordwesten von Spanien liegt, ist das Klima rauer als in anderen Regionen der Iberischen Halbinsel. Dafür ist es grüner und weniger touristisch. Auf über 1200 Kilometer erstreckt sich die zerklüftete Küste, an die der atlantische Ozean peitscht. Sanfter wiegt das Meer in den Rias Baixas, den Fjorden Galiciens. Hier gedeiht auch der Albariño, der typische Weißwein dieser Region. Die Autorin Annekarin Lammers zeigt ein Galicien jenseits des Jakobsweges, in dem das Meer und die Küstenbewohner die Hauptrollen spielen: Sie begleitet die Muschelsammlerinnen von Cambados, die Fischer und die Meeresfrüchtetaucher von Finisterre und die Buttzüchter von Camota.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Glockenläuten aus Oberbergkirchen bei Mühldorf am Inn

Glockenläuten aus Oberbergkirchen bei Mühldorf am Inn

Natur+Reisen | 09.02.2019 | 15:55 - 16:00 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Impressionen Venedig, Hauptinsel "La Serenissima".

Die Lagune von Venedig

Natur+Reisen | 09.02.2019 | 16:00 - 16:45 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Frankreichs sonniger Süden

Frankreichs sonniger Süden - Von Marseille durch die Camargue nach Arles

Natur+Reisen | 09.02.2019 | 16:45 - 17:30 Uhr
4/502
Lesermeinung
News
Leila, Bastian und Sandra prosten sich zu. Aber es wäre nicht das "Dschungelcamp", wenn in ihren Gläsern wirklich ein leckerer Milchshake wäre.

Zum ersten Mal werden im "Dschungelcamp" in dieser Staffel alle Sterne bei einer Prüfung erspielt - …  Mehr

Basierend auf den realen heldentaten von Ex-CIA-Mann Tony Mendez (links) schuf Ben Affleck den oscarprämierten Politthriller "Argo" (2012).

Seine Geschichte wurde in "Argo" verfilmt: Am Wochenende ist der frühere CIA-Mann Tony Mendez, der v…  Mehr

Bastian Pastewka ist zurück. Am 25. Januar starten zehn neue Folgen seiner Serie bei Amazon.

Zu viel Schleichwerbung? Gegen Folge aus der achten Staffel der Comedy-Serie "Pastewka" wurde ein Au…  Mehr

Neue Rolle für Gillian Anderson: In der vierten Staffel von "The Crown" wird die Schauspielerin die Rolle der einstigen britischen Premierministerin Margaret Thatcher übernehmen.

Noch warten die Fans sehnsüchtig auf Staffel drei der Serie "The Crown". Nun wurde eine tragende Rol…  Mehr

Böse Überraschung für Lionel Richie: Sein einziger Sohn Miles Brockman wurde am Londoner Flughafen Heathrow festgenommen.

Der Sohn von Musiklegende Lionel Richie ist am Flughafen Heathrow festgenommen worden. Er hatte rand…  Mehr