Musi und Gsang im Wirtshaus

  • Katzberg Trio. Vergrößern
    Katzberg Trio.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Laura und Hermann Achatz. Vergrößern
    Laura und Hermann Achatz.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Die Oktoberfestkapelle Mathias Achatz. Vergrößern
    Die Oktoberfestkapelle Mathias Achatz.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Moderator Markus Tremmel. Vergrößern
    Moderator Markus Tremmel.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Schild vom Wirts-Wast. Vergrößern
    Schild vom Wirts-Wast.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Rittsteiger Dreigsang. Vergrößern
    Rittsteiger Dreigsang.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Gibacht-Krainer. Vergrößern
    Gibacht-Krainer.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Musik, Volksmusik
Musi und Gsang im Wirtshaus

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
BR
Do., 06.09.
21:00 - 21:45
Beim Wirts-Wast in Grafenkirchen


Ein urgemütliches Wirtshaus, mitten im Bayerischen Wald, und seit 1842 in Familienbesitz - das ist der Wirts-Wast in Grafenkirchen. Dass es ihn noch gibt, ist dem jungen Wirt Sebastian Hausladen zu verdanken, der ihn von den Großeltern übernommen hat, obwohl sein Leben eigentlich anders geplant war. Er hatte Industriemechaniker gelernt und viel Freude an seinem Beruf. Zunächst war er nur am Wochenende Wirt, aber offenbar hat er das Zeug dazu, denn bald lief der Nebenerwerb so gut, dass er das Gasthaus erst komplett renoviert und dann seinen Beruf an den Nagel gehängt hat. Jetzt ist der Wirts-Wast eine Heimat für etliche Stammtische und Vereine, zieht viele Ausflügler an - und weil Sebastian Hausladen Volksmusik liebt, schauen auch die Sänger und Musikanten aus der Umgebung gern herein. Ein prominenter Gast ist Mathias Achatz, der in der Nähe wohnt, und sich mit seiner Oktoberfestkapelle einen Namen gemacht hat und als virtuoser Trompeter auch in klassischen Weltorchestern gefragt ist. Ums leibliche Wohl kümmert sich Sebastians Frau Martina, die auch erst lernen musste, wie man für viele Gäste kocht. Dank der tatkräftigen Hilfe ihre Schwiegermutter ist das gelungen, und was sie auftischen, schmeckt nicht nur gut, sondern ist zudem gesund. Moderator Markus Tremmel hat es beim Wirts-Wast so gut gefallen, dass er nach der Fernsehaufzeichnung gar nicht mehr gehen wollte ...


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Markus Tremmel besucht dieses Mal das Wirtshaus "Gromerhof" in Illerbeuren.

Musi und Gsang im Wirtshaus

Musik | 23.08.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
5/501
Lesermeinung
BR Die Geschwister Reitberger.

Wirtshausmusikanten beim Hirzinger

Musik | 23.08.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
4/502
Lesermeinung
arte Mit 20.000 Besuchern jährlich, einer einzigartigen Kulisse und Auftritten von Top-Acts aus den Genres Indie, Pop und Elektro ist das Melt eine Institution in der deutschen Festival-Landschaft.

Melt Festival 2018

Musik | 07.09.2018 | 05:00 - 06:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"Tagesschau"-Sprecherin Judith Rakers moderiert das neue ARD-Magazin "Kriminalreport", das 2018 noch insgesamt viermal auf Sendung gehen soll.

Ab dem 27. August moderiert "Tagesschau"-Sprecherin Judith Rakers die ARD-Sendung "Kriminalreport". …  Mehr

Bachelorette Nadine Klein und die sechs verbliebenen Kandidaten genießen die letzten gemeinsamen Tage in Griechenland, bevor in Deutschland die "Homedates" anstehen.

Für Bachelorette Nadine wird es ernst. Sie muss sich entscheiden, welche vier Kandidaten sie in den …  Mehr

Es muss nicht immer New York sein, München ist auch schön: Die vier Singles (von links) Tati (Xenia Tiling), Mel (Genija Rykova), Lou (Josephine Ehlert) und Eve (Teresa Rizos) beim Picknick im Englischen Garten. Erfrischend ist an der Miniserie auch das Ausstrahlungskonzept: In der BR-Mediathek gibt's die Dramedy bereits ab 27. August zu sehen, im linearen BR-Programm wird "Servus Baby" am Mittwoch, 11. September, um 20.15 Uhr, am Stück ausgestrahlt.

Vier Single-Frauen aus München suchen den Mann fürs Leben – und die biologische Uhr tickt. Die neue …  Mehr

ZDF-Chefredakteur Peter Frey hat den Einsatz der sächsischen Polizei gegen ein Team seines Senders scharf kritisiert.

Ein ZDF-Team wollte eine Pegida-Demonstration in Dresden filmen und wurde dabei nach eigenen Angaben…  Mehr

In "Destination Wedding" reisen Keanu Reeves und Winona Ryder derzeit im Kino zu einer Hochzeit. Ihre eigene könnte 1992 stattgefunden haben.

Winona Ryder hat in einem Interview einen kuriosen Verdacht ausgeplaudert. Die Schauspielerin vermut…  Mehr