Musi und Gsang im Wirtshaus

  • Katzberg Trio. Vergrößern
    Katzberg Trio.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Laura und Hermann Achatz. Vergrößern
    Laura und Hermann Achatz.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Die Oktoberfestkapelle Mathias Achatz. Vergrößern
    Die Oktoberfestkapelle Mathias Achatz.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Moderator Markus Tremmel. Vergrößern
    Moderator Markus Tremmel.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Schild vom Wirts-Wast. Vergrößern
    Schild vom Wirts-Wast.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Rittsteiger Dreigsang. Vergrößern
    Rittsteiger Dreigsang.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Gibacht-Krainer. Vergrößern
    Gibacht-Krainer.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Musik, Volksmusik
Musi und Gsang im Wirtshaus

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
BR
Do., 06.09.
21:00 - 21:45
Beim Wirts-Wast in Grafenkirchen


Ein urgemütliches Wirtshaus, mitten im Bayerischen Wald, und seit 1842 in Familienbesitz - das ist der Wirts-Wast in Grafenkirchen. Dass es ihn noch gibt, ist dem jungen Wirt Sebastian Hausladen zu verdanken, der ihn von den Großeltern übernommen hat, obwohl sein Leben eigentlich anders geplant war. Er hatte Industriemechaniker gelernt und viel Freude an seinem Beruf. Zunächst war er nur am Wochenende Wirt, aber offenbar hat er das Zeug dazu, denn bald lief der Nebenerwerb so gut, dass er das Gasthaus erst komplett renoviert und dann seinen Beruf an den Nagel gehängt hat. Jetzt ist der Wirts-Wast eine Heimat für etliche Stammtische und Vereine, zieht viele Ausflügler an - und weil Sebastian Hausladen Volksmusik liebt, schauen auch die Sänger und Musikanten aus der Umgebung gern herein. Ein prominenter Gast ist Mathias Achatz, der in der Nähe wohnt, und sich mit seiner Oktoberfestkapelle einen Namen gemacht hat und als virtuoser Trompeter auch in klassischen Weltorchestern gefragt ist. Ums leibliche Wohl kümmert sich Sebastians Frau Martina, die auch erst lernen musste, wie man für viele Gäste kocht. Dank der tatkräftigen Hilfe ihre Schwiegermutter ist das gelungen, und was sie auftischen, schmeckt nicht nur gut, sondern ist zudem gesund. Moderator Markus Tremmel hat es beim Wirts-Wast so gut gefallen, dass er nach der Fernsehaufzeichnung gar nicht mehr gehen wollte ...


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Marit Larsen

Rockpalast - Marit Larsen

Musik | 18.10.2018 | 00:35 - 01:05 Uhr
3.33/509
Lesermeinung
BR Der Rapper Credibil nimmt seinen Künstlernamen wörtlich - glaubwürdig, ehrlich und 100% authentisch erzählt der Frankfurter während der gesamten Reise im Startrampebus aus seinem Leben. Ob es um ernste Themen aus seiner Vergangenheit, Zukunftsprognosen oder nur um Dies-Das-Ananas geht. Bei bestem Wetter und mit noch besserer Laune gibt Credibil den Touristenführer und zeigt Christina sein FFM.

Startrampe - Auf Roadtrip mit dem Rapper Credibil - Best Of

Musik | 19.10.2018 | 00:00 - 00:30 Uhr
3.19/5027
Lesermeinung
BR Moderatorin Susanne Wiesner.

Zsammg'spuit im Murnauer Land

Musik | 28.10.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Was hat Judith Williams denn da in der Hand? Eine Unterhose? In der Tat. Und zwar eine ganz besondere.

In der aktuellen Staffel von "Die Höhle der Löwen" tritt Judith Williams nur selten in Erscheinung. …  Mehr

Die Stars von "Sing meinen Song" treffen sich am Dienstag, 27. November, zum Weihnachtskonzert (VOX, 20.15 Uhr). Mit dabei sind: (von links) Marian Gold, Judith Holofernes, Johannes Strate, Mark Forster, Leslie Clio, Mary Roos und Rea Garvey.

Mark Forster trommelt seine "Tauschkonzert"-Truppe für ein Weihnachtskonzert noch einmal zusammen. D…  Mehr

Robin Wright avanciert nach Kevin Spaceys Wegfall zur Hauptfigur der finalen Staffel von "House of Cards", die ab 2. November bei Sky zu sehen ist. Die ersten fünf Staffeln sind via Sky, Netflix und auf Blu-Ray/DVD verfügbar.

Frank Underwood ist Geschichte, es lebe die Präsidentin! Wie genau der machtbesessene Narzisst das Z…  Mehr

Thomas Anders bekommt seine eigene Show im ZDF. Ab Sonntag, 21. Oktober, begibt er sich in "Du ahnst es nicht!" (13.55 Uhr) mit seinen Gästen auf die Reise in deren Familiengeschichte.

Thomas Anders in neuer Rolle: In der ZDF-Show "Du ahnst es nicht" geht der Sänger als Moderator auf …  Mehr

Ina Paule Klink und Leonard Lansink stehen derzeit in Bielefeld für einen neuen "Wilsberg" vor der Kamera.

Es gibt die Stadt also doch! Erstmals werden zwei "Wilsberg"-Folgen in Bielefeld gedreht. Dass Biele…  Mehr