Musik auf dem Lande

Maximilian Arland Vergrößern
Maximilian Arland
Fotoquelle: MDR/Hagen Wolf
Unterhaltung, Volkstümliche Unterhaltung
Musik auf dem Lande

MDR
Fr., 19.01.
20:15 - 21:45


"Musik auf dem Lande" tourt auch 2018 durch die schönsten und spannendsten Dörfer Mitteldeutschlands. Los geht' s im winterlichen Schnett. Das kleine Bergdorf liegt im südwestlichen Zipfel des Biosphärenreservats Thüringer Wald, direkt am Fuße des "Simmersberg". Mit von der musikalischen Landpartie sind VoXXclub, die Schürzenjäger, Nick P, Sarah Jane Scott, Katharina Herz, die Priester, Antonia aus Tirol und Olaf Berger. Im thüringischen Schnett wird seit Jahrhunderten ein ganz besonderer Brauch gepflegt. Jedes Jahr am 2. Januar ziehen mit Einbruch der Dunkelheit düstere Gestalten durch den Ort. Es sind die "Hulleweiber", die Vasallen von Wotan und Frau Holle. Diesmal ist auch Moderator Maximilian Arland mit dabei und will erfahren, was es mit diesem Spektakel in der "Hullefraasnacht" auf sich hat. Dabei ist es mit der Verständigung manchmal gar nicht so leicht. Denn die Bewohner pflegen noch ihre eigene Mundart - den "Schnetter Dialekt". Die Dörfler sind stolz auf ihre Traditionen - leben sie im Alltag, pflegen sie in ihrer Heimatstube und besingen sie in ihrem "Schnetter Lied". Von "Zwerweln" und "Luftschnappern" ist da die Rede und von den berühmten "Schnetter Truhen". Die finden sich auch im Schloss Eisfeld und der Museumsdirektor weiß so manch spannende Geschichte über diese Sammlung zu erzählen. Wie jedes Dorf hat auch Schnett einen Helden. Tim Tscharnke ist hier aufgewachsen. 2010 war der Skilangläufer bei den Winterspielen von Vancouver dabei und gewann im Teamsprint Silber. Seine ersten Trainingseinheiten absolvierte er einst in den Loipen rund um den "Simmersberg". Genau dort trifft ihn Maximilian Arland und schaut, wie gut er nach seinem Karriere-Ende noch in Form ist. Einen Zwischenstopp legt der Moderator auch in Thüringens ältester Jugendherberge ein. Die Herbergseltern vom "Höhenhaus" sind froh über die zusätzliche Hilfskraft. Schließlich müssen fünf Betten mehr überzogen werden, denn "VoXXclub" hat sich angekündigt. "Musik auf dem Lande" trotzt auch dem Winter viel Wärme ab und garantiert einen aktionsreichen Start ins Neue Jahr.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR V.l.: Arnulf Prasch, Stefanie Hertel

Wenn die Musi spielt - Winter Open Air

Unterhaltung | 27.01.2018 | 20:15 - 22:15 Uhr
3/501
Lesermeinung
SWR Umzug "Gumpige".

Narrentreffen Bad Waldsee

Unterhaltung | 28.01.2018 | 14:00 - 17:15 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Die Närrische Weinprobe" aus dem romantischen Keller unter der Residenz zu Würzburg macht auch heuer wieder den Anfang im fränkischen Faschingsreigen. Die charmanten Gastgeber sind die Weinexpertin Nicole Then und Martin Rassau von der Comödie Fürth.

Die Närrische Weinprobe

Unterhaltung | 13.02.2018 | 09:35 - 11:55 Uhr
3/502
Lesermeinung
News
Beurteilen auch 2018 die Leistung der Kandidaten bei "Let's Dance": Jorge González, Motsi Mabuse und Joachim Llambi.

Die RTL-Show "Let's Dance" startet im Frühjahr 2018 in ihre elfte Staffel. Welche Kandidaten sich de…  Mehr

Der Oscar wird am 4. März 2018 zum 90. Mal verliehen.

Der Countdown läuft, die Spannung steigt und die Nominierungen für die Oscar-Verleihung 2018 stehen …  Mehr

Sie haben gut Lachen, weil American Football immer mehr Deutsche interessiert. Auch bei ProSieben sind die Berichterstatter erfolgreich (von links): Roman Motzkus, Volker Schenk, Jan Stecker, Patrick Esume, Christoph "Icke" Dommisch und Uwe Morawe.

Über acht Stunden American Football bei ProSieben: Der Münchener Sender hat vergangenen Sonntag viel…  Mehr

Ganz so alt wie die alte Dame ist er noch nicht: Juve-Legende Gianluigi Buffon.

Streaming-Gigant Netflix schaut derzeit bei einem der größten Fußballclubs der Welt hinter die Kulis…  Mehr

Ed Sheeran ist seit Kurzem verlobt und damit vom Markt. Demnächst könnte er ganz von der Bildfläche verschwinden.

Wie lassen sich Kinder und Beruf vereinen? Gar nicht, findet Ed Sheeran. Der britische Hit-Schreiber…  Mehr