Musik auf dem Lande

Maximilian Arland Vergrößern
Maximilian Arland
Fotoquelle: MDR/kick-media/German Popp
Unterhaltung, Volkstümliche Unterhaltung
Musik auf dem Lande

MDR
Fr., 21.09.
20:15 - 21:45


Maximilian Arland zieht es mit seiner Sendung diesmal in den Harz, nach Hüttenrode. Zu seiner musikalischen Landpartie ins Mittelgebirge hat er sich berühmte Gäste eingeladen, wie Nik P., Lena Valaitis, Wolfgang Ziegler, Gerd Christian, Anni Perka, Franziska, Vincent Gross, Francine Jordi, Christian Lais, die Fäaschtbänkler u.v.m. . Das Dorf Hüttenrode ist über 1.130 Jahre alt und liegt in der Nähe von Blankenburg. Einmal im Jahr herrscht dort das "Frauenrecht", nämlich beim Grasedanz, ein Fest rund um die Heuernte. Dann müssen die Männer die Schlüssel abgeben, sich um Haus und Hof und natürlich auch um die Kinder kümmern. "Frau Hauptmann" hat dann an drei "tollen Tagen" das Sagen. Wie viele Orte im Harz, ist auch Hüttenrode ein Bergbau-Dorf. Seit ca. 1167 fuhren die Männer des Ortes in den Berg, um Eisenerz abzubauen. Die Versorgung des Viehs und die Feldarbeit waren Frauensache. Dazu gehörte auch die Heuernte. Seit 1885 belohnen sich die Frauen für die geleistete Schwerstarbeit mit einem ausgelassenen Fest. Wenn das Futter im Schober ist, wird drei Tage lang ausgelassen Grasedanz gefeiert. Die Männer dürfen dabei sein, aber das Zepter schwingen die Frauen und einmal im Leben Grasedanz-Königin zu sein, ist der Traum vieler Hüttenroder Frauen und Mädchen. Maximilian Arland wagt sich in das Frauenfest und wird zünftig in der Bode getauft. Im Dorf lernt er aber dann doch auch Männer kennen, zum Beispiel die, die sich um die Kirchenruine kümmern. Zünftig wollen die Dörfler die Kirche im Dorf rekonstruieren, die bei einem Blitzschlag ihr Dach verloren hat. Darüber hinaus lernt Maximilian Arland noch einen Biobauern kennen, der Herr über 14.000 glückliche Hühner ist, und ein Ehepaar, das leidenschaftlich Kaffeekannen sammelt. So richtig schweißtreibend wird es für Maximilian Arland und seinen Kollegen Nik P., wenn sie beide zum "Heuballen-Wettrollen" gegen die örtliche Feuerwehrmannschaft gebeten werden. Zum Abschluss des Festes stimmen die beiden den Dorfsong an.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTLplus Moderator Joachim Llambi

Jeopardy!

Unterhaltung | 18.10.2018 | 00:35 - 01:00 Uhr
3.6/5010
Lesermeinung
Sport1 SPORT CLIPS

SPORT CLIPS - Sexy Wii Sports

Unterhaltung | 18.10.2018 | 00:40 - 00:45 Uhr
3.06/50270
Lesermeinung
MDR Musik auf dem Lande

Musik auf dem Lande

Unterhaltung | 22.10.2018 | 00:55 - 02:25 Uhr
3.86/507
Lesermeinung
News
Die Jury von "The Taste": Frank Rosin, Alexander Herrmann, Cornelia Poletto und Roland Trettl.

40 Kandidaten stellen sich in der sechsten Staffel von "The Taste" dem Urteil der Jury. Wer schafft …  Mehr

Als James Bond war er bereits im Gespräch, nun wird Idris Elba erst einmal zum Kater in der Musical-Verfilmung "Cats".

Die Stars reißen sich offenbar um eine Rolle in der Kinoverfilmung des Musicals "Cats". Idris Elba, …  Mehr

Was hat Judith Williams denn da in der Hand? Eine Unterhose? In der Tat. Und zwar eine ganz besondere.

In der aktuellen Staffel von "Die Höhle der Löwen" tritt Judith Williams nur selten in Erscheinung. …  Mehr

Die Stars von "Sing meinen Song" treffen sich am Dienstag, 27. November, zum Weihnachtskonzert (VOX, 20.15 Uhr). Mit dabei sind: (von links) Marian Gold, Judith Holofernes, Johannes Strate, Mark Forster, Leslie Clio, Mary Roos und Rea Garvey.

Mark Forster trommelt seine "Tauschkonzert"-Truppe für ein Weihnachtskonzert noch einmal zusammen. D…  Mehr

Robin Wright avanciert nach Kevin Spaceys Wegfall zur Hauptfigur der finalen Staffel von "House of Cards", die ab 2. November bei Sky zu sehen ist. Die ersten fünf Staffeln sind via Sky, Netflix und auf Blu-Ray/DVD verfügbar.

Frank Underwood ist Geschichte, es lebe die Präsidentin! Wie genau der machtbesessene Narzisst das Z…  Mehr