Musik auf dem Lande

  • Maximilian Arland Vergrößern
    Maximilian Arland
    Fotoquelle: MDR/kick-media/German Popp
  • Maximilian Arland Vergrößern
    Maximilian Arland
    Fotoquelle: MDR/Uwe Klosterknecht
  • Gojko Mitic und Maxi Arland Vergrößern
    Gojko Mitic und Maxi Arland
    Fotoquelle: MDR/Uwe Klosterknecht
  • Maxi Arland und Franziska Wiese vor Mühle in Lodersleben Vergrößern
    Maxi Arland und Franziska Wiese vor Mühle in Lodersleben
    Fotoquelle: MDR/Uwe Klosterknecht
Unterhaltung, Volkstümliche Unterhaltung
Musik auf dem Lande

MDR
Do., 18.04.
20:15 - 21:45


Wer aufs Land fährt, hat nicht nur tierische Begegnungen, sondern erlebt auch magische Momente. Davon kann Maximilian Arland mehr als ein Lied singen. Seit fünf Jahren tourt der Moderator mit seinem Team von Dorf zu Dorf. Anlass genug für eine ganz besondere "Musik auf dem Lande" - Sendung. Ein "Best-of" der schönsten Geschichten und Musikvideos. Denn, wo auch immer Maximilian in der Vergangenheit Station machte, da waren seine Schlagerkollegen mit von der Landpartie. Egal, ob Mary Roos, Ella Endlich, voXXclub, Isabel Varell, Dirk Michaelis, Franziska Wiese, KARAT, Oonagh, Frank Schöbel, Hannah, Antonia aus Tirol oder Maite Kelly. Sie alle zog es raus auf's Land und ehe sie sich versahen, waren sie mittendrin im Dorfgeschehen. Patrick Lindner als Sirtaki-Tänzer, Bernhard Brink als "Sensenmann", die Männer von Truck Stop als Traktorhelden und Ute Freudenberg begegnete in Kirchohmfeld ihrer Doppelgängerin. Aber die Dörfler öffneten für "Musik auf dem Lande" nicht nur ihre Häuser und Höfe, sondern auch ihre Herzen. Unvergessen die Begegnungen zwischen Gojko Mitic'und Rainer Heine aus Lodersleben, mit dem Lieblings-Schäfer Wolfgang Hedel aus Walbeck, dem Tanzbären von Oberkatz oder den Filmhelden von Nitschareuth. Längst weiß Maximilian Arland, wer auf's Land fährt, sollte nicht gerade auf Diät sein und einen kräftigen Schluck vertragen. Denn in den Dörfern wird gern und viel gefeiert. Anlässe gibt es zu jeder Jahreszeit und wenn nicht, wird einer geschaffen. Nicht nur zu Erntedank oder Maria Lichtmess schmeckt das Bier. Auch am 1. Mai, zum Schlacht-, Teich- oder Apfelfest wird gebacken, gegrillt und eingeschenkt. Immer geht es dabei auch um Brauchtums- und Traditionspflege. Denn die wird auf dem Lande groß geschrieben. Es sind zumeist die vielen Vereine, die Leben ins Dorf bringen und die den Moderator Maximilian Arland bislang jedes Mal auf ganz besondere Art und Weise heraus gefordert haben. Gekniffen hat er nie und auch nicht seine Musikerkollegen, die er um Unterstützung gebeten hat. Dabei hatte es der Feuerwehrparcours in Kreuzebra genauso in sich, wie das Radrennen von Drebach. Radsportlegende Täve Schur höchstpersönlich hat die mdr-Mannschaft trainiert und angeführt. Auch mit 86 sorgte er an der Rennstrecke für Gänsehautmomente. Fünf Jahre "Musik auf dem Lande" - das sind unzählige Dorfgeschichten mit den Stars zum Anfassen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Uta Bresan

TV-Tipps Wunderbares Schlagerland - Gartenträume, Schlösser und Musik

Unterhaltung | 26.04.2019 | 20:15 - 21:45 Uhr
3.67/503
Lesermeinung
MDR Musik auf dem Lande

Musik auf dem Lande

Unterhaltung | 28.04.2019 | 14:25 - 15:55 Uhr
3.86/507
Lesermeinung
BR Moderatorin Elisabeth Rehm.

Musikantentreffen im Werdenfelser Land

Unterhaltung | 01.05.2019 | 20:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"Beck is back!" mit Bert Tischendorf in der Titelrolle wurde aufgrund von schwachen Quoten nicht um eine dritte Staffel verlängert.

RTL reagiert auf die schwachen Quoten und setzt drei Serien ab. Der Fictionchef des Kölner Senders g…  Mehr

Dieter Thomas Heck – hier mit Roy Black – begrüßte als Moderator der ZDF-Hitparade zahlreiche Künstler. Können Sie sich noch an die Songs erinnern?

Am 18. Januar 1969 wurde zum ersten Mal die "ZDF-Hitparade" ausgestrahlt – es war der Auftakt zu ein…  Mehr

Rami Malek spielt im 25. James-Bond-Film den Bösewicht.

James Bond bekommt einen neuen Gegner: Rami Malek übernimmt im 25. Film die Rolle des Bösewichts. Ei…  Mehr

Jen (Christina Applegate) muss den plötzlichen Tod ihres Mannes verkraften. Die neue Netflix-Serie "Dead to Me" thematisiert mit viel schwarzem Humor die Verarbeitung von Trauer, aber auch die Entwicklung einer zweifelhaften Freundschaft.

In "Dead to Me" spielt Christina Applegate eine trauernde Witwe. Die neue Netfix-Serie ist düster un…  Mehr

Der junge Anwalt Tobias Lassner (Patrick Müller, Mitte) aus der RTL-Serie "Unter uns" erleidet einen Schlaganfall. Dafür kooperiert RTL mit der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe. Easy (Lars Steinhöfel) und Vivien (Sharon Berlinghoff) besuchen ihn im Krankenhaus.

Ein ernstes Thema am Vorabend: Der junge Anwalt Tobias Lassner erleidet in der Serie "Unter uns" ein…  Mehr