Musikalisch - Kulinarisch

  • Puccini-Statue in Lucca. Vergrößern
    Puccini-Statue in Lucca.
    Fotoquelle: ORF / Breisach / Breisach
  • Villa Puccini, Innenansicht. Vergrößern
    Villa Puccini, Innenansicht.
    Fotoquelle: ORF / Breisach / Breisach
  • Villa Puccini in Torre del Lago. Vergrößern
    Villa Puccini in Torre del Lago.
    Fotoquelle: ORF / Breisach / Breisach
  • Blick auf Torre del Lago. Vergrößern
    Blick auf Torre del Lago.
    Fotoquelle: ORF / Breisach / Breisach
  • Villa Puccini, Innenansicht. Vergrößern
    Villa Puccini, Innenansicht.
    Fotoquelle: ORF / Breisach / Breisach
Musik, Dokumentation
Musikalisch - Kulinarisch

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2006
ORF2
So., 09.12.
09:35 - 10:20
Puccini und Lucca


Giacomo Puccini war zu Lebzeiten ein gefeierter Komponist aller Wirrnisse der Liebe und umschwärmter Frauenheld, genauso wie ein Liebhaber der guten Küche und Genießer alles Irdischen schlechthin. Geboren in Lucca, der genussfreudigen Stadt in der Toskana, blieb Giacomo Puccini dieser Stadt und seinem Elternhaus Zeit seines Lebens verbunden. Mit opulenten Bildern zeigt Musikalisch Kulinarisch die Lebenslandschaft des leidenschaftlichen italienischen Komponisten Puccini. Sein musikalisches Schaffen wird u.a. durch Ausschnitte aus drei Opernproduktionen vom Festival in Torre del Lago dokumentiert; "La Bohème", "Tosca" und "Turandot" gehören aber auch abseits des Festivals zu den beliebtesten Opern.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Letztes Jahr feierte das Paléo Festival im schweizerischen Nyon sein 40-jähriges Bestehen.

Paléo Festival 2016

Musik | 06.12.2018 | 05:00 - 06:40 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Prägende Figur für Heino und seine Schwester Hannelore ist Mutter Franziska. Der Vater stirbt im Krieg

TV-Tipps ZDFzeit - Mensch Heino! Der Sänger und die Deutschen

Musik | 11.12.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
BR In der Royal Albert Hall in London.

Jansons reist - Das Symphonieorchester des BR auf Europa-Tour

Musik | 12.12.2018 | 00:30 - 01:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Abschied von einem Kult-Auswanderer: Jens Büchner, bekannt aus "Goodbye Deutschland", starb im Alter von 49 Jahren.

Jens Büchner polarisierte: Der "Goodbye Deutschland"-Auswanderer fiel regelmäßig auf die Schnauze, d…  Mehr

Laura (Jennifer Garner) versucht sich als Butterbildhauerin.

Die kleine Welt der Butterbildhauerei versucht satirisch, die große Welt der Politik zu imitieren. A…  Mehr

Kann das gut gehen? Kurz vor seiner Hochzeit lässt Jason (Zac Efron, links) mit seinem Großvater Dick (Robert De Niro, rechts) noch einmal richtig die Sau raus. ProSieben zeigt die derbe Komödie "Dirty Grandpa" jetzt in einer Free-TV-Premiere.

Die Zeiten, in denen das Gütesiegel Robert De Niro noch für Qualität stand, sind spätestens nach "Di…  Mehr

Sie öffnen das Klötzchen-Paradies (von links): Design-Professor Paolo Tumminell, Moderator Oliver Geissen, Promi-Pate Lutz van der Horst und Lego-Set-Designerin Juliane Aufdembrinke.

In den 90ern machte RTL den "Domino Day" zum Event. Nun versucht es der Sender wieder mit Kinderspie…  Mehr

Margherita (Margherita Buy) bekommt einen Wutanfall und beschimpft Barry (John Turturro).

In Nanni Morettis Familiendrama "Mia Madre" muss Regisseurin Margherita während Dreharbeiten mit dem…  Mehr