Mysterien des Mittelalters

  • Tote Kreuzfahrer in der zerstörten Burg an der Jakobsfurt, Israel. Vergrößern
    Tote Kreuzfahrer in der zerstörten Burg an der Jakobsfurt, Israel.
    Fotoquelle: ZDF/Jeremy Freeston, Honorarfrei - nur für diese Sendung bei Nennung ZDF und Jeremy Freeston.
  • Kreuzritter in der Schlacht an der Jakobsfurt 1179, Israel. Vergrößern
    Kreuzritter in der Schlacht an der Jakobsfurt 1179, Israel.
    Fotoquelle: ZDF/Jeremy Freeston, Honorarfrei - nur für diese Sendung bei Nennung ZDF und Jeremy Freeston.
  • CREATOR: gd-jpeg v1.0 (using IJG JPEG v62), quality = 80 Vergrößern
    CREATOR: gd-jpeg v1.0 (using IJG JPEG v62), quality = 80
    Fotoquelle: Viasat
  • Mysterien des Mittelalters Vergrößern
    Fotoquelle: Viasat
Info, Geschichte
Mysterien des Mittelalters

Infos
Originaltitel
Medieval Dead
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2017
ZDFinfo
Sa., 16.11.
04:15 - 04:45
Folge 1, Die Schlacht am Jordan


Nachdem die Kreuzfahrer 1099 im Heiligen Land das Königreich Jerusalem gegründet haben, errichten sie Festungen entlang des Jordan, um die Grenze zu sichern. An der Jakobsfurt soll eine mächtige Burg entstehen. Das will der muslimische Herrscher Saladin nicht hinnehmen, und 1179 kommt es zur Belagerung und einer blutigen Schlacht. Archäologe Tim Sutherland begibt sich auf die Spuren des mittelalterlichen Gemetzels. Das Mittelalter erscheint fern und rätselhaft. Doch Tim Sutherland sucht nach Zeugen, um die Geheimnisse dieser Zeitepoche zu entschlüsseln. Es sind stumme Zeugen - die Toten des Mittelalters. Tim Sutherland begibt sich auf die Spur von Kreuzfahrer-Schlachten, berühmten italienischen Condottieri-Söldnern, der irischen Galloglass-Krieger oder der rätselhaften Schwerterfunde von Castillon. Er durchleuchtet die Geschichte der Totenschädel im schweizerischen Dornach und der mysteriösen steinernen Befestigungsanlage Carl Wark in Nordengland.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD 17.03.95 - 1/2 Finale, 18.-20.04.95, Bayer Leverkusen, Ulf Kirsten, Foto: Ruediger Fessel

Spiel ohne Grenze - Wie der Herbst '89 den Ostfußball veränderte

Info | 16.11.2019 | 19:25 - 19:57 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Büste von Friedrich II. –- der multikulturelle Intellektuelle auf dem Kaiserthron fasziniert bis heute.

TV-Tipps Friedrich II. - Der Staufer - Der ewige Kampf mit dem Papst

Info | 16.11.2019 | 20:15 - 21:10 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Luftaufnahme von Caernarfon Castle: Die von Edward I. errichtete Burg war der Geburtsort von Edward II.

Tödliches Spiel um die Macht - Edward II. von England

Info | 16.11.2019 | 21:10 - 22:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Will Smith macht im Netz derzeit mit einem Video seiner Darmspiegelung von sich reden.

Will Smith ist es gewohnt, viele Menschen vor dem Bildschirm zu versammeln. Sein neuester Zuschauere…  Mehr

Frank Rosin, Verbraucherschutz-Experte Frank Ochse und das Promi-Rateteam der ersten Folge.

Frank Rosin in ungewöhnlicher Rolle: In der TV-Show "Vorschrift ist Vorschrift!" ist er nicht als Ko…  Mehr

Sieht sich in Sachen Meinungsfreiheit nicht eingeschränkt: Claus Kleber. Dennoch bemerkte der Journalist: "Insgesamt sind die Dialoge aggressiver und auch verletzender geworden."

Darf man in Deutschland heute noch alles sagen? ZDF-Journalist Claus Kleber hat Stellung zum Thema M…  Mehr

Unter ärztlicher Aufsicht raucht Dr. Eckart von Hirschhausen seine erste Zigarette. Was macht dies mit seinem Körper?

Beeinflusst der Bildungsgrad unsere Gesundheit? Moderator Dr. Eckart von Hirschhausen geht in einer …  Mehr

Nach seiner Krebsdiagnose erreichten Walter Freiwald viele aufbauende Nachrichten. Dafür bedankte sich der Moderator nun via Facebook.

Kürzlich schockte Walter Freiwald seine Fans mit der Nachricht, dass er unheilbar an Krebs erkankt i…  Mehr