Mysterien des Weltalls

  • Robert Goldman, ein Künstler in Tucson, malt eine Büste. Vergrößern
    Robert Goldman, ein Künstler in Tucson, malt eine Büste.
    Fotoquelle: ZDF/Discovery Communications
  • David Tong, theoretischer Physiker an der University of Cambridge, zeigt, dass die Säule, gegen die er schlägt, echt ist. Vergrößern
    David Tong, theoretischer Physiker an der University of Cambridge, zeigt, dass die Säule, gegen die er schlägt, echt ist.
    Fotoquelle: ZDF/Discovery Communications
  • Jan Westerhoff, Philosophie-Professor an der University of Durham, fragt sich, ob er einen rekursiven Traum hat. Vergrößern
    Jan Westerhoff, Philosophie-Professor an der University of Durham, fragt sich, ob er einen rekursiven Traum hat.
    Fotoquelle: ZDF/Discovery Communications
Report, Astronomie
Mysterien des Weltalls

Infos
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2013
ZDFinfo
Di., 03.07.
02:45 - 03:30
Was ist Realität?


Leben wir in der realen Welt oder existiert alles nur in unserem Kopf? Äußere und innere Faktoren wirken auf unsere Wahrnehmung. Morgan Freeman untersucht, wie real die Realität ist. Wie sehr können Menschen auf ihre Sinneseindrücke vertrauen? Forschungen zeigen, dass Menschen die Wirklichkeit dank Neigung zum Optimismus verzerren. Sind "eingebaute" Filter vorteilhaft - gar überlebenswichtig? Schein und Sein sind Herausforderungen des Lebens.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Tuberkuloseheilstätte, Reichssportsanatorium, sowjetisches Lazarett; die gesellschaftlichen und privaten Katastrophen des 20. Jahrhunderts haben sich auf dem nur wenige Quadratkilometer großem Gelände von Hohenlychen abgespielt. In der Zeit des Nationalsozialismus traf sich hier die braune Elite zur Regeneration. - Sanatoriumsgebäude

Geheimnisvolle Orte - Hohenlychen - Das Sanatorium der Nazis

Report | 03.07.2018 | 00:30 - 01:15 Uhr
3.85/5013
Lesermeinung
RTL Ohne Filter - So sieht mein Leben aus!

Ohne Filter - So sieht mein Leben aus! - Kottbusser Tor

Report | 03.07.2018 | 01:15 - 01:45 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Massoumeh bei einer Kosmetikbehandlung in ihrem Schönheitssalon in Shush.

Ein Tag in Teheran - Der Schönheitssalon

Report | 03.07.2018 | 02:55 - 03:20 Uhr
3/501
Lesermeinung
News
Riesenmonster Godzilla feiert in Gareth Edwards' US-Adaption seinen zweiten Hollywood-Einsatz.

Gareth Edwards' "Godzilla" ist etwas zu düster geraten. Ein bisschen mehr Lockerheit hätten dem fast…  Mehr

Die Polizisten Franzi (Nina Proll) und Michael (Karl Fischer) ziehen einen Skalp aus einem Baggersee. Der Beginn eines schwierigen Puzzles.

Im niederösterreichischen Industrieviertel nahe Wiener Neustadt werden die verstreuten Leichenteile …  Mehr

Amy (Amy Schumer) geht lieber keine Verpflichtungen Männern gegenüber ein. Dumm nur, dass sie Aaron (Bill Hader) kennenlernt, der ihre Welt erst mal auf den Kopf stellt.

RTL zeigt die Komödie "Dating Queen" als Free-TV-Premiere. Zu lachen gibt es darin allerdings ziemli…  Mehr

Mehr als eine Million Kehlstreifpinguine leben auf der entlegenen Zavodovski Island im großen Südpolarmeer. Es ist die größte Pinguinkolonie der Welt.

"Terra X: Eine Erde – viele Welten" zeigt die Erde in all ihrer Schönheit.  Mehr

Immer wieder funkt es zwischen Alex (Sam Claflin) und Rosie (Lily Collins), so auch bei einer Studentenparty in Boston. Doch das Schicksal grätscht den beiden pausenlos dazwischen.

Die kurzweilige Liebeskomödie "Love, Rosie – Für immer vielleicht" (2014) schickt Sam Claflin und Li…  Mehr