Mysterien des Weltalls

  • Astronom Shep Doeleman vor dem Haystack Observatory. Vergrößern
    Astronom Shep Doeleman vor dem Haystack Observatory.
    Fotoquelle: ZDF/Discovery Communications
  • Physikerin Nergis Mavalvala erklärt die Gravitationstheorie. Vergrößern
    Physikerin Nergis Mavalvala erklärt die Gravitationstheorie.
    Fotoquelle: ZDF/Discovery Communications
  • Physiker Dragan Hajdukovic erklärt die Gravitationstheorie mithilfe von Äpfeln. Vergrößern
    Physiker Dragan Hajdukovic erklärt die Gravitationstheorie mithilfe von Äpfeln.
    Fotoquelle: ZDF/Discovery Communications
Report, Astronomie
Mysterien des Weltalls

Infos
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2014
ZDFinfo
Mi., 19.09.
03:20 - 04:05
Ist Schwerkraft eine Täuschung?


Unser Leben ist unmittelbar geprägt von dieser Kraft. Und doch bekommt die Physik sie einfach nicht in den Griff. Was ist eigentlich Schwerkraft? Oscar-Preisträger Morgan Freeman fragt nach. Kann eine so handfeste Kraft wie die Schwerkraft eine Täuschung sein? Nach der Theorie des Physikers Erik Verlinde steckt hinter der Wirkung der Schwerkraft in Wahrheit der thermodynamische Prozess, der auch in den Massen zum Energieausgleich hinstrebt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Logo. Länderspiegel

Länderspiegel

Report | 20.10.2018 | 17:05 - 17:35 Uhr
3.56/509
Lesermeinung
ARD Brisant

Brisant

Report | 20.10.2018 | 17:10 - 17:47 Uhr
3.11/50107
Lesermeinung
DMAX Redwood Kings - Träume aus Holz

Redwood Kings - Träume aus Holz - Die Coney-Island-Schießbude(Coney Island Shoot Out)

Report | 20.10.2018 | 17:15 - 18:15 Uhr (noch 25 Min.)
2/505
Lesermeinung
News
"Ich glaube, es muss nicht in jedem Film darum gehen, einen großen Spannungsbogen zu erzeugen", sagt Frederick Lau.

Schauspieler Frederick Lau spricht im Interview über die Ellbogengesellschaft, Hunde beim Dreh und g…  Mehr

Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr

Otto (Florian Martens, links), Sebastian (Matthi Faust) und Linett (Stefanie Stappenbeck) besprechen das Vorgehen im Fall der ermordeten Julia Sanders. Linett hält das Handy von Julia in der Hand.

Die Kundin einer Dating-Agentur wird tot in ihrem Hotelzimmer gefunden. Für das "starke Team" beginn…  Mehr

Gastgeber Florian Silbereisen freut sich auf die "einmalige Stimmung" beim "Schlagerboom".

Die nunmehr dritte Schlagerboom-Show der ARD hat ein hochkarätiges Line-Up zu bieten. Spekuliert wir…  Mehr

Zurückgenommene, aber angenehm präzise Kriminalspannung: Freya Becker (Iris Berben) und ihr jüngerer Bruder Jo Jacobi (Moritz Bleibtreu) in der sehr überzeugenden ZDF-Miniserie "Die Protokollantin".

Freya Becker (Iris Berben) protokolliert grausame Verbrechen. Im Verborgenen sorgt sie selbst für Ge…  Mehr