Mysterien des Weltalls

  • Biochemiker Lee Cronin von der University of Glasgow mit seiner selbstkreierten Maschine, die Millionen von Jahren chemische Evolution innerhalb weniger Wochen simuliert. Vergrößern
    Biochemiker Lee Cronin von der University of Glasgow mit seiner selbstkreierten Maschine, die Millionen von Jahren chemische Evolution innerhalb weniger Wochen simuliert.
    Fotoquelle: ZDF/Tony Lund
  • Physikerin Sara Walker von der University of Arizona macht ein Foto von ihrer Wohnung, um zu zeigen, wie schnell Informationen gesammelt und decodiert werden können. Vergrößern
    Physikerin Sara Walker von der University of Arizona macht ein Foto von ihrer Wohnung, um zu zeigen, wie schnell Informationen gesammelt und decodiert werden können.
    Fotoquelle: ZDF/Tony Lund
Report, Astronomie
Mysterien des Weltalls

Infos
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2015
ZDFinfo
Mi., 07.11.
04:45 - 05:30
Warum sind wir hier?


Der Sinn des Lebens? Morgan Freeman fragt nach Geburt, Fortpflanzung und Tod. Führt dies - unendlich oft wiederholt - von den allerersten primitiven Lebensformen zu uns heute? Die theoretische Physikerin Sara Walker definiert die Funktion der Evolution anders: Immer noch mehr gesammelte und verarbeitete Daten führen durch immer schärfere Sinne und immer geschicktere Jagdwerkzeuge zu auch immer effektiverer Nahrungsverwertung.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Logo "Neu im Kino".

Neu im Kino - "Aufbruch zum Mond" von Damien Chazelle

Report | 07.11.2018 | 00:45 - 00:50 Uhr
3.29/507
Lesermeinung
arte An der Bucht Lagavulin im Süden Islays wird seit 1742 Whisky gebrannt.

Europa hochprozentig - Auf Schottlands Whisky-Routen

Report | 07.11.2018 | 01:30 - 02:15 Uhr
/500
Lesermeinung
DMAX Die Abholzer

Die Abholzer - Unter Strom(Episode 4)

Report | 07.11.2018 | 05:25 - 06:10 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Bettina Schliephake-Burchardt, Enie van de Meiklokjes, Christian Hümbs und die zehn Kandidaten von "Das große Backen" 2018.

Seit dem 9. September messen sich wieder jeden Sonntag Hobbybäcker bei SAT.1 in "Das große Backen". …  Mehr

Kamera an beim legendären US-TV-Magazin "60 Minutes": Robert Redford verkörpert CBS-Anchorman Dan Rather.

Der Journalistenfilm "Der Moment der Wahrheit" beschäftigt sich mit einem Medienskandal aus dem US-P…  Mehr

Nina Petersen (Mira Bartuschek) hat sich entschlossen, an der Sommeruniversität Oxford zu lehren, obwohl sie weiß, dass sie dort in Professor Rothwell ihrer alten Liebe begegnet.

Historikerin Nina Petersen trifft beim Sommerseminar an der Eliteuniversität Oxoford nur ihren frühe…  Mehr

"Ich glaube, es muss nicht in jedem Film darum gehen, einen großen Spannungsbogen zu erzeugen", sagt Frederick Lau.

Schauspieler Frederick Lau spricht im Interview über die Ellbogengesellschaft, Hunde beim Dreh und g…  Mehr

Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr