Mysterien des Weltalls

  • Peter Ward, Biologe an der Universität Washington, führt Versuche mit Wasser in einem Aquarium durch. Vergrößern
    Peter Ward, Biologe an der Universität Washington, führt Versuche mit Wasser in einem Aquarium durch.
    Fotoquelle: ZDF/Discovery Communications
  • Interview mit Biologe Tyler Volk im Maritime Aquarium in Norwalk. Vergrößern
    Interview mit Biologe Tyler Volk im Maritime Aquarium in Norwalk.
    Fotoquelle: ZDF/Discovery Communications
  • Wissenschaftler David Marcogliese demonstriert anhand einer Modelleisenbahn, wie Parasiten sich im Ökosystem bewegen. Vergrößern
    Wissenschaftler David Marcogliese demonstriert anhand einer Modelleisenbahn, wie Parasiten sich im Ökosystem bewegen.
    Fotoquelle: ZDF/Discovery Communications
Report, Astronomie
Mysterien des Weltalls

Infos
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2014
ZDFinfo
Sa., 01.12.
04:00 - 04:30
Hat der Ozean ein Bewusstsein?


Möglicherweise lauert ein unentdecktes Wesen auf der Erde - eine unbekannte Lebensform. Oscar-Preisträger Morgan Freeman fragt: Könnte der Ozean insgesamt ein intelligentes Wesen sein? Ist das Meer ein Superorganismus? Der Evolutionsbiologe Gustavo Caetano-Anollés sagt "ja". Für ihn war die erste Lebensform auf der Erde nicht ein isolierter Einzeller, sondern der Ozean als Ganzes - ein Superorganismus, der beinahe den gesamten Planeten bedeckte.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Beobachtungsposten unter dem Sternenzelt

Expedition Sternenhimmel - Zur Sonnenfinsternis nach Indonesien

Report | 26.11.2018 | 15:50 - 16:45 Uhr
5/501
Lesermeinung
arte Die neue Schule aus Kupfer und Stroh im elsässischen Berrwiller ist mit ihren dynamischen Formen ein echter Hingucker.

Nachhaltige Architektur - Antoine Pagnoux und das kreative Bauen mit Stroh

Report | 01.12.2018 | 02:35 - 03:05 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Im Universum gibt es Milliarden von Sternen. Wie groß ist die Chance, in deren Nähe eine Zweite Erde zu finden?

Faszination Universum - Sind wir allein?

Report | 18.12.2018 | 10:30 - 11:15 Uhr
3.67/506
Lesermeinung
News
Im Laufe des Thementages "Unter Abenteuern" zeigt 3sat am 9. Dezember insgesamt elf Filme. Unter anderem wird von den Abenteuern von Lederstrumpf (Hellmut Lange) erzählt.

Einmal Abenteurer sein: 3sat lässt diesen Traum an einem Thementag wahr werden. Der Sender zeigt ein…  Mehr

Schauspielerin Millie Bobby Brown wurde zu jüngsten UNICEF-Sonderbotschafterin aller Zeiten ernannt.

Die erst 14-jährige Schauspielerin Millie Bobby Brown wird von UNICEF zur Sonderbotschafterin ernann…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Judith Williams nimmt in der letzten Folge der fünften Staffel von "Die Höhle der Löwen" eine ganz besondere Handtasche unter die Lupe. Denn: Die Tasche wurde aus Fisch gemacht.

Noch ein letztes Mal heißt es in diesem Jahr pitchen, zocken und Deals eintüten. Im Staffel-Finale d…  Mehr

94 Folgen, sechs Staffeln, zwei Kinofilme: Die Kult-Serie "Sex and the City" und die zwei dazugehörigen Kinofilme beschäftigten die Fans über zehn Jahre lang, von 1998 bis 2010.

Ein prominenter Todesfall im Drehbuch soll einen dritten "Sex and the City"-Kinofilm verhindert habe…  Mehr