Mysterien des Weltalls

  • Dr. David Edelman untersucht, ob sein Hund ein subjektives Bewusstsein besitzt. Vergrößern
    Dr. David Edelman untersucht, ob sein Hund ein subjektives Bewusstsein besitzt.
    Fotoquelle: ZDF/Discovery Communications
  • James Marshall, Computer-Wissenschaftler an der University of Sheffield, und Prof. Nigel Franks, Ökologe an der University of Bristol, untersuchen das Gruppenverhalten von Ameisen. Vergrößern
    James Marshall, Computer-Wissenschaftler an der University of Sheffield, und Prof. Nigel Franks, Ökologe an der University of Bristol, untersuchen das Gruppenverhalten von Ameisen.
    Fotoquelle: ZDF/Discovery Communications
  • Dr. Mike D'Zmura, Neuro-Wissenschaftler an der University of California in Irvine, zeigt, wie man mit Hilfe des EEG Gehirnaktivitäten und Gedanken interpretieren kann. Vergrößern
    Dr. Mike D'Zmura, Neuro-Wissenschaftler an der University of California in Irvine, zeigt, wie man mit Hilfe des EEG Gehirnaktivitäten und Gedanken interpretieren kann.
    Fotoquelle: ZDF/Discovery Communications
  • Dr. David Edelman, Neuro-Wissenschaftler und Oktopus-Experte am Bennington College, schickt einen Oktopus durch ein Labyrinth, um dessen Denkprozess zu veranschaulichen. Vergrößern
    Dr. David Edelman, Neuro-Wissenschaftler und Oktopus-Experte am Bennington College, schickt einen Oktopus durch ein Labyrinth, um dessen Denkprozess zu veranschaulichen.
    Fotoquelle: ZDF/Discovery Communications
Report, Astronomie
Mysterien des Weltalls

Infos
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2013
ZDFinfo
Fr., 25.01.
05:35 - 06:15
Wie denken Außerirdische?


Denken Außerirdische so wie Menschen? Durch Untersuchungen unserer Tier- und Pflanzenwelt versuchen Wissenschaftler darauf zu schließen, was in Köpfen von Aliens vor sich gehen könnte. Oscar-Preisträger Morgan Freeman recherchiert, ob alle Lebensformen eine Art Intelligenz besitzen. So deuten Forschungsergebnisse darauf hin, dass menschliches Denken mehr von Gefühlen als von Logik bestimmt ist - und ebenso sehr vom Körper wie vom Gehirn.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Sport1 Teleshopping

Teleshopping Nacht

Report | 17.02.2019 | 03:05 - 03:20 Uhr
2.98/50616
Lesermeinung
NDR NORDMAGAZIN - Logo

Nordmagazin

Report | 17.02.2019 | 03:15 - 03:45 Uhr
3.05/5063
Lesermeinung
3sat Alle 50 Jahre explodiert eine Supernova, die die Milchstraße mit kosmischer Strahlung überflutet.

Kosmische Strahlung

Report | 07.03.2019 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
ZDF-Zweiteiler "Walpurgisnacht": Volkspolizist Karl Albers (Ronald Zehrfeld) entdeckt bei den Mordopfern geschnitzte Hexen oder kleine Besen - Symbole der Walpurgisnacht. Wie viel "Grusel" gab es tatsächlich DDR?

In "Walpurgisnacht – Die Mädchen und der Tod" spielt Ronald Zehrfeld eine der Hauptrollen. Der ZDF-Z…  Mehr

Bruno Ganz ist tot. Der Schauspieler verstarb im Alter von 77 Jahren an Krebs.

Bruno Ganz war einer der profiliertesten deutschsprachigen Schauspieler. Jetzt ist der Schweizer im …  Mehr

Erleichterung in Hollywood: Bei der Oscar-Verleihung wird die Prämierung in den Kategorien "Beste Kamera", "Bester Schnitt", "Bester Kurzfilm" und "Bestes Make-up und Hairstyling" nun doch live im TV gezeigt.

Die Academy hat angekündigt, nun doch die komplette Oscar-Verleihung live im Fernsehen zu zeigen. Ei…  Mehr

Mia (Paula Kalenberg) und Sebastian (Tim Oliver Schultz) erleben in "Song für Mia" eine Liebe mit Höhen und Tiefen.

Ein oberflächlicher Musiker wird plötzlich blind – und verliebt sich in seine graumäusige Pflegerin.…  Mehr

Kommissarin Winnie Heller (Lisa Wagner) trägt im Job viel Seelenmüll mit sich herum.

Kaum aus der Reha entlassen, wird Kommissarin Heller mit dem Ausbruch eines Vergewaltigers konfronti…  Mehr