Mysterien des Weltalls

  • Er sieht die Welt mit anderen Augen: Jason Padgett. Nach einem Überfall wurde er (aufgrund von Gehirnverletzungen) zum mathematischen Genie. Vergrößern
    Er sieht die Welt mit anderen Augen: Jason Padgett. Nach einem Überfall wurde er (aufgrund von Gehirnverletzungen) zum mathematischen Genie.
    Fotoquelle: ZDF/Brandon Fibbs
  • Der Kognitionswissenschaftler John Kounios erforscht Geistesblitze und findet, jeder sollte welche haben. Vergrößern
    Der Kognitionswissenschaftler John Kounios erforscht Geistesblitze und findet, jeder sollte welche haben.
    Fotoquelle: ZDF/Robin Acutt
  • Via EEG sieht John Kounios, was im Gehirn passiert, wenn eine neue Idee ins Bewusstsein springt. Vergrößern
    Via EEG sieht John Kounios, was im Gehirn passiert, wenn eine neue Idee ins Bewusstsein springt.
    Fotoquelle: ZDF/Robin Acutt
Report, Wissenschaft
Mysterien des Weltalls

Infos
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2016
ZDFinfo
Sa., 31.08.
04:15 - 04:45
Jeder Mensch ist ein Genie


Es liegt irgendwo im Gehirn verborgen, ermöglicht mathematische Erkenntnisse und weckt künstlerische Inspiration: das Genie in uns. Wer es hat, sieht, was andere nicht sehen. Jede Generation bringt Männer und Frauen mit herausragendem Verstand hervor. Doch wahre Genies sind nur einige davon. Oder schlummert in jedem Menschen ungenutztes Potenzial? Die Wissenschaft arbeitet daran, verborgene Kräfte bei jedem Einzelnen freizusetzen. Im Fokus der Wissenschaftler stehen dabei Erkenntnisse darüber, wie das menschliche Gehirn Informationen verarbeitet und wann wir besonders lernfähig sind.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Ann Druyan, Produzentin und Koautorin, und Neil deGrasse Tyson, Moderator der Dokumentationsreihe

Unser Kosmos: Die Reise geht weiter - Verlorene Welten

Report | 25.08.2019 | 08:25 - 09:05 Uhr
2/501
Lesermeinung
arte "Xenius"-Moderatorin Caroline du Bled (li.) lässt sich von ihrer Vorgängerin Carolin Matzko (re.) und ihrem Kollegen Gunnar Mergner zeigen, was sie gelernt haben: Aus Bausätzen müssen sie ein Windrad und ein Solarmodul zusammensetzen.

10 Jahre Xenius - Wo geht's lang zur Energiewende?

Report | 26.08.2019 | 16:40 - 17:10 Uhr
5/501
Lesermeinung
ARD Ein künstliches Blatt als Energiezelle für den eigenen Haushalt? Zukunftsmusik oder realistische Energiealternative? Mehr bei "Wissen vor acht - Zukunft" mit Anja Reschke und Adrian Pflug.

Wissen vor acht - Zukunft

Report | 26.08.2019 | 19:45 - 19:50 Uhr
3.25/508
Lesermeinung
News
Der todsichere Coup entwickelt sich für Andy (Markus Knüfken, l.) und Keek (Oliver Korittke) zu einem Fiasko.

Der Ruhrpott-Kultfilm "Bang Boom Bang" feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum. Tele 5 ehrt …  Mehr

Bei DSDS sitzt sie schon in der Jury, bei der "Let's Dance"-Tour nimmt Oana Nechiti diesen Platz nun auch ein.

Mini-Comeback für Oana Nechiti bei "Let's Dance". Bei der Live-Tour ist sie bei zwei Shows mit dabei…  Mehr

Königin Letizia von Spanien und König Filipe VI. mit den Prinzessinnen Leonor (rechts) und Sofia beim sommerlichen Fototermin im Marivent-Palast am 04. August 2019 in Palma de Mallorca.

In der ZDF-Reihe "Beruf: Königin!" porträtiert Julia Melchior eine neue Generation europäischer Köni…  Mehr

Spider-Man wird seine Abenteuer künftig wohl nicht mehr zusammen mit den anderen Marvel-Helden erleben.

Spider-Man und Marvel gehen endgültig getrennte Wege. Die Fans des Superhelden wollen das aber nicht…  Mehr

Die "Matrix"-Trilogie wird fortgesetzt.

Kein Fehler in der "Matrix": Die Filmreihe kehrt mit einem vierten Teil zurück – und das sogar mit d…  Mehr