Mysterien von oben - Rätselhafte Satellitenbilder

  • Prof Tim Mousseau is a biologist. Vergrößern
    Prof Tim Mousseau is a biologist.
    Fotoquelle: © Discovery Communications
  • Pyramid of Dahshur Vergrößern
    Pyramid of Dahshur
    Fotoquelle: © Creative Commons Free for commercial use No attribution required
  • wüste, ägypten, sand , Vergrößern
    wüste, ägypten, sand ,
    Fotoquelle: © CC0 Creative Commons Freie kommerzielle Nutzung Kein Bildnachweis nötig
  • Seth Porges is a journalist. Vergrößern
    Seth Porges is a journalist.
    Fotoquelle: © Discovery Communications
Info, Wissen
Mysterien von oben - Rätselhafte Satellitenbilder

Infos
Originaltitel
What on Earth ?
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2016
Discovery
Do., 21.11.
14:25 - 15:10
Ägyptens Grabräuber


Die sogenannte "Schwarze Pyramide" von Dahschur ist circa 4000 Jahre alt. In der Nähe des Bauwerks sind auf Satellitenbildern im Wüstensand Dutzende schwarze Löcher zu erkennen. Vergleiche mit älteren Aufnahmen aus der Region lassen nur eine Annahme zu: Hier waren kürzlich Grabräuber am Werk. Offenbar haben Diebe das Chaos während der Revolution in Ägypten ausgenutzt, um antike Schätze zu plündern. Denn der Friedhof aus der Pharaonenzeit wurde damals wegen der heftigen Unruhen im Land nur unzureichend bewacht.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Mal wieder in Eile, schnell noch einen Kaffee zum Mitnehmen und schon ist es passiert - der Kaffee schwappt über und direkt auf die Hose. Wie man das verhindert weiß Vince Ebert.

Wissen vor acht - Werkstatt

Info | 20.11.2019 | 19:45 - 19:50 Uhr
/500
Lesermeinung
DMAX Top Secret - Im Inneren der ...

Top Secret - Im Inneren der ... - Private Security

Info | 21.11.2019 | 02:00 - 02:55 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Schwarzer Tee gilt als Wachmacher unter den Teesorten. Doch ganz nach dem Motto: „Abwarten und Tee trinken“ soll er genau das Gegenteil bewirken, lässt man ihn zu lange ziehen. Was hinter diesem Mythos steckt, zeigt Susanne Holst in „Wissen vor Acht -Mensch“.

Wissen vor acht - Mensch

Info | 21.11.2019 | 19:45 - 19:50 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Regisseur Max Zähle mit seien Hauptdarstellern Jan Josef Liefers und Axel Prahl.

Drehstart für den neuen "Tatort" aus Münster – und diesmal wird es ernst: Karl-Friedrich Boerne wird…  Mehr

Wer wird die neue "Queen of Drags"? Das wollen (von links) Bill Kaulitz, Heidi Klum, Olivia Jones und Conchita Wurst herausfinden.

Alles glitzert und glänzt: Heidi Klum kürt bei ProSieben diesmal nicht "Germany's Next Topmodel", so…  Mehr

Aller Anfang ist schwer: Der neue Kapitän Max Parger (Florian Silbereisen, links) muss die eingespielte Crew mit Staff-Kapitän Martin Grimm (Daniel Morgenroth, zweiter von links), Dr. Sander (Nick Wilder) und Hanna Liebhold (Barbara Wussow) noch von sich überzeugen.

Florian Silbereisen als "Traumschiff"-Kapitän? Diese Entscheidung des ZDF polarisiert. Silbereisen s…  Mehr

Maybrit Illner hat donnerstags ihren Talk-Termin.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

So sieht (mehr oder weniger) echter Glamour aus (von links): Olivia Jones, Bill Kaulitz, Heidi Klum und Conchita Wurst.

Heidi Klum, Bill Kaulitz sowie Eurovision-Songcontest-Sieger Conchita Wurst küren in der neuen ProSi…  Mehr