Mysteriöse Schweiz

Sendungssignet «Mysteriöse Schweiz» Vergrößern
Sendungssignet «Mysteriöse Schweiz»
Fotoquelle: SRF
Unterhaltung, Kurzfilm
Mysteriöse Schweiz

Infos
Produktionsland
Schweiz
Produktionsdatum
2007
SF1
Mi., 10.10.
11:20 - 11:35
Folge 12, Sylvesterchläuse - Urnäsch AR


In Urnäsch AR sieht man jeweils am letzten Tag des Jahres sonderbar gekleidete Wesen durch die hügelige Landschaft schreiten. Die Silvesterchläuse seien dazu da, böse Geister zu vertreiben und Unheil abzuwehren, erzählen heute noch manche Urnäscher. Die Schrecken erregenden «Wüeschti» und die «Schöni» mit ihren prachtvollen Masken lassen tief verwurzelte Traditionen aufleben.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Comedy Tower

Comedy Tower

Unterhaltung | 10.10.2018 | 01:25 - 02:10 Uhr
1/501
Lesermeinung
SWR Daniel Helfrich live - "Eigentlich bin ich ja Tänzer"

Daniel Helfrich live - "Eigentlich bin ich ja Tänzer"

Unterhaltung | 10.10.2018 | 02:10 - 02:40 Uhr
/500
Lesermeinung
RTL In 'Mario Barth greift ein' schauen Mario Barth und sein Team genau hin, wenn Zuschauer auf alltägliche Ärgernisse hinweisen, etwa moderne Betrugsmaschen oder unnütze Fitnessgeräte, die den Bürgern für teures Geld angedreht werden, obwohl sie gar nichts taugen.

Mario Barth räumt auf!

Unterhaltung | 10.10.2018 | 20:15 - 22:15 Uhr
2.33/503
Lesermeinung
News
Sie sind "Earth's Mightiest Heroes": Marvels "Avengers".

Im Getöse von "Avengers: Age of Ultron", den VOX nun wiederholt, geht vieles unter, was die bisherig…  Mehr

Die Ngogo-Schimpansen tief im Dschungel Ugandas sehen recht harmlos aus. Forscher beschreiben sie jedoch als äußerst aggressiv. Ihr Clan ist dreimal so groß wie herkömmliche Schimpansen-Gruppen.

Mehr als 20 Jahre lang begleiteten Wissenschaftler einen Schimpansen-Clan in Uganda. Die ARTE-Doku "…  Mehr

Pam und Philipp hatten sich bei "Bachelor in Paradise" kennengelernt.

Das nächste "Bachelor in Paradise"-Traumpaar hat sich getrennt. Nach dem Liebes-Aus von Evelyn und D…  Mehr

Lieutenant Carpentier (Philippe Jore, links) und Commandant Van der Weyden (Bernard Pruvost) sind auf der Jagd nach Verbrechern - oder doch Außerirdischen?

Vor vier Jahren setzte die französische Miniserie "Kindkind" Maßstäbe: So schräg war Fernsehen selte…  Mehr

"Das (neue) Boot" sticht in See: Bei Sky startet am 23. November die Serie nach Motiven des berühmten Films von Wolfgang Petersen nach dem Roman von Lothar-Günther Buchheim. Auf der Brücke stehen nun (von links): August Wittgenstein, "Kommandant" Rick Okon und Franz Dinda.

"Das Boot" war einer der erfolgreichsten deutschen Filme aller Zeiten. Nun kommt der Stoff als Serie…  Mehr