Mythen-Jäger

  • Forscher nehmen Tests vor. Vergrößern
    Forscher nehmen Tests vor.
    Fotoquelle: ZDF/ELLIE
  • Priester des Vatikans und Forscher diskutieren, wo ein Stück Tuch entfernt werden soll. Vergrößern
    Priester des Vatikans und Forscher diskutieren, wo ein Stück Tuch entfernt werden soll.
    Fotoquelle: ZDF/ELLIE
  • Der Ritter Geoffroy de Charny bringt das Grabtuch zum Priester. Vergrößern
    Der Ritter Geoffroy de Charny bringt das Grabtuch zum Priester.
    Fotoquelle: ZDF/ELLIE
Report, Geschichte
Mythen-Jäger

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2014
ZDFinfo
Fr., 05.10.
17:15 - 18:00
Das Turiner Grabtuch


Giulio Fanti interessiert sich bereits seit seiner Kindheit für das Turiner Grabtuch. Als Professor für mechanische und thermische Messverfahren will er einen Weg finden, das Tuch zu datieren. Seit der Radiokohlenstoffdatierung von 1988 sind viele der Meinung, das Tuch sei eine Fälschung aus dem Mittelalter. Doch Fanti ist skeptisch, was die Verlässlichkeit der Datierung angeht. Mit Tests erhofft er sich, das wahre Alter des Tuchs ein für alle Mal zu klären.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Reklame fürs Volk - in einem Land, in dem es eigentlich keine Werbung geben durfte.

Reklame fürs Volk - Die bunte Werbewelt der DDR

Report | 04.10.2018 | 00:40 - 01:25 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Der Chemiker Louis Pasteur (Patrick Bonnel) in seinem Labor (Spielszene).

Robert Koch und Louis Pasteur - Duell im Labor

Report | 06.10.2018 | 20:15 - 21:50 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Beim Trachten- und Schützenzug ziehen auch in diesem Jahr rund 9000 Trachtler durch die Münchner Innenstadt bis zur Festwiese.

Traditionell wird das 185. Oktoberfest in München mit dem Anstich des ersten Bierfasses im Schottenh…  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Zahlreiche Künstler fordern den Rücktritt von Innenminister Horst Seehofer (CSU).

Dutzende prominente Künstlerinnen und Künstler kritisieren in einem Schreiben den Bundesinnenministe…  Mehr

Die ZDFinfo-Doku "Drahtzieher Burschenschaften - Die Macht der Studentenverbindungen" (Donnerstag, 27. September, 20.15 Uhr) gibt Eindrücke in die verborgene Welt von Burschenschaften. Zu Wort kommt auch der Pressesprecher der rechtsradikalen Deutschen Burschenschaft, Philip Stein.

Die ZDFinfo-Doku "Drahtzieher Burschenschaften – Die Macht der Studentenverbindungen" wirft einen au…  Mehr

Moderatorin Milka Loff Fernandes verhilft Singles auf ungewöhnliche Art zu einer neuen Liebe.

Mit der Dating-Show "Naked Attraction" sorgte RTL II für Aufsehen. Es gab viel Kritik – und gute Ein…  Mehr