Mythos Lotto - Hoffen auf das große Glück

  • Wir spielen gern Lotto, obwohl wir wissen, dass die Gewinnchancen nicht gerade hoch sind. Vergrößern
    Wir spielen gern Lotto, obwohl wir wissen, dass die Gewinnchancen nicht gerade hoch sind.
    Fotoquelle: ZDF/Christian Trieloff
  • Welche Zahlen gezogen werden, ist reiner Zufall! Vergrößern
    Welche Zahlen gezogen werden, ist reiner Zufall!
    Fotoquelle: ZDF/Christian Trieloff
  • Bei der spanischen Weihnachtslotterie gewinnen 2011 alle Einwohner des Dorfes (Sodeto, Katalonien)  - bis auf einen. Vergrößern
    Bei der spanischen Weihnachtslotterie gewinnen 2011 alle Einwohner des Dorfes (Sodeto, Katalonien) - bis auf einen.
    Fotoquelle: ZDF/Christian Trieloff
  • Die Gemeinde Blumberg (Schwarzwald) spielt Lotto, um die Stadtkasse aufzubessern. Vergrößern
    Die Gemeinde Blumberg (Schwarzwald) spielt Lotto, um die Stadtkasse aufzubessern.
    Fotoquelle: ZDF/Christian Trieloff
  • Lottoschein des Blumberger "Amtslottos" aus dem Jahr 2001 Vergrößern
    Lottoschein des Blumberger "Amtslottos" aus dem Jahr 2001
    Fotoquelle: ZDF/Christian Trieloff
  • Das Lottofieber erwischt auch große Dichter und Denker. Vergrößern
    Das Lottofieber erwischt auch große Dichter und Denker.
    Fotoquelle: ZDF/Christian Trieloff
Report, Dokumentation
Mythos Lotto - Hoffen auf das große Glück

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
ZDFinfo
Mi., 10.10.
20:15 - 21:00


Wir Menschen lieben es, unser Glück im Spiel herauszufordern. Dabei wissen wir eigentlich, dass die Chancen auf den Jackpot ziemlich mau sind. Trotzdem spielen wir. Aber warum? Fast jeder hat irgendwann in seinem Leben schon mal Lotto gespielt oder ein Los gekauft. Selbst große Dichter und Denker wie Goethe oder Lessing hat das erste Lottofieber erwischt. Der Film trifft Lotterie-Glückspilze, langjährige Lottospieler und den vielleicht größten Pechvogel der Welt. Außerdem blickt er in die Geschichte des Glücksspiels, stellt berühmte Spieler vor und findet heraus, was die wirklichen Gründe für unsere Lotto-Leidenschaft sind. In Deutschland ist Lotto "6 aus 49" immer noch beliebt. Für Hans-Jost Knauf aus Schwalmstadt-Niedergrenzebach ist jeden Freitag Lottotag. Er spielt schon seit 48 Jahren - und immer dieselben Zahlen. Die Lottoannahmestelle ist praktischerweise in der örtlichen Gastwirtschaft, wo man Nachbarn und Dorfbewohner trifft. Für Hans-Jost Knauf ist Lotto nicht nur Zahlen tippen, sondern Austausch und Geselligkeit. Die Gemeinde Blumberg im Südschwarzwald geht das Lottospiel höchst professionell an. Seit 17 Jahren spielen der Bürgermeister und fast alle Gemeinderatsmitglieder, um die Stadtkasse aufzubessern. Das kommt gut an, auch wenn die städtische Tippgemeinschaft bisher "mehr weniger" gewonnen hat. Außerdem stellt der Film eine glückliche Millionengewinnerin vor, die von ihrem Glücksmoment erzählt und davon, wie sich ihr Leben durch den Gewinn verändert hat. Die größte und älteste Lotterie der Welt ist die spanische Weihnachtslotterie. Kurz vor Weihnachten werden alljährlich Milliarden über dem Land verteilt. Manchmal gewinnen sogar ganze Dörfer. So wie 2011 in Sodeto in Katalonien. Alle 108 Dorfbewohner hatten ein Los und wurden Millionäre - bis auf einen. Der weltgrößte Pechvogel? Er erzählt, wie es sich anfühlt, nicht zu gewinnen - und was er daraus gemacht hat.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Männerträume: Die TOP 10

Männer(t)räume - Die Bar(Episode 1)

Report | 10.10.2018 | 20:15 - 21:15 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Die Spur der Ahnen

Die Spur der Ahnen - Der Tod des Autofabrikanten

Report | 10.10.2018 | 21:15 - 21:45 Uhr
3.7/5010
Lesermeinung
WDR Der angeklagte Sergeant Elor Azaria (Mitte) im Gerichtsraum.

Der Fall des Elor Azaria

Report | 10.10.2018 | 22:10 - 22:55 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"Ich war noch ein Kind, als ich diesen Weg ging": Sarah Knappik bereut ihren Werdegang durch die Niederungen des deutschen Unterhaltungsfernsehens.

Reality-Star Sarah Knappik hat sich mit einem alarmierenden Hilferuf zu Wort gemeldet. Die frühere T…  Mehr

Newt Scamander (Eddie Redmayne) und Tina Goldstein (Katherine Waterston) jagen den entflohenen Gellert Grindelwald.

Bis zum 15. November müssen sich Fans noch gedulden, bis "Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verb…  Mehr

 Madlen Kaniuth und ihr Freund Christian Becker haben in Las Vegas geheiratet.

"Alles was zählt"-Star Madlen Kaniuth hat in Las Vegas im engen Kreis ihre große Liebe Christian geh…  Mehr

"Wir beide haben ein gewisses Alter - da hat man ein sichereres Gespür für das, was richtig ist, als in jüngeren Jahren": Joseph Hanneschläger und Bettina Geyer haben sich im Sommer das Jawort gegeben.

"Rosenheim-Cop" Joseph Hannesschläger hat sein Glück gefunden. Im Interview erzählt er, wie er seine…  Mehr

Bill Cosby (Mitte) vor Gericht: Nun wurde er zu mindestens drei und maximal zehn Jahren Haft verurteilt.

Bill Cosby ist der erste verurteilte Prominente der "MeToo"-Ära. Von vielen Seiten wurde das Urteil …  Mehr