Mythos Lotto - Hoffen auf das große Glück

  • Lottoschein des Blumberger "Amtslottos" aus dem Jahr 2001 Vergrößern
    Lottoschein des Blumberger "Amtslottos" aus dem Jahr 2001
    Fotoquelle: ZDF/Christian Trieloff
  • Das Lottofieber erwischt auch große Dichter und Denker. Vergrößern
    Das Lottofieber erwischt auch große Dichter und Denker.
    Fotoquelle: ZDF/Christian Trieloff
  • Bei der spanischen Weihnachtslotterie gewinnen 2011 alle Einwohner des Dorfes (Sodeto, Katalonien)  - bis auf einen. Vergrößern
    Bei der spanischen Weihnachtslotterie gewinnen 2011 alle Einwohner des Dorfes (Sodeto, Katalonien) - bis auf einen.
    Fotoquelle: ZDF/Christian Trieloff
  • Wir spielen gern Lotto, obwohl wir wissen, dass die Gewinnchancen nicht gerade hoch sind. Vergrößern
    Wir spielen gern Lotto, obwohl wir wissen, dass die Gewinnchancen nicht gerade hoch sind.
    Fotoquelle: ZDF/Christian Trieloff
  • Die Gemeinde Blumberg (Schwarzwald) spielt Lotto, um die Stadtkasse aufzubessern. Vergrößern
    Die Gemeinde Blumberg (Schwarzwald) spielt Lotto, um die Stadtkasse aufzubessern.
    Fotoquelle: ZDF/Christian Trieloff
  • Welche Zahlen gezogen werden, ist reiner Zufall! Vergrößern
    Welche Zahlen gezogen werden, ist reiner Zufall!
    Fotoquelle: ZDF/Christian Trieloff
Report, Dokumentation
Mythos Lotto - Hoffen auf das große Glück

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
ZDFinfo
Do., 18.10.
12:45 - 13:30


Wir Menschen lieben es, unser Glück im Spiel herauszufordern. Dabei wissen wir eigentlich, dass die Chancen auf den Jackpot ziemlich mau sind. Trotzdem spielen wir. Aber warum? Fast jeder hat irgendwann in seinem Leben schon mal Lotto gespielt oder ein Los gekauft. Selbst große Dichter und Denker wie Goethe oder Lessing hat das erste Lottofieber erwischt. Der Film trifft Lotterie-Glückspilze, langjährige Lottospieler und den vielleicht größten Pechvogel der Welt. Außerdem blickt er in die Geschichte des Glücksspiels, stellt berühmte Spieler vor und findet heraus, was die wirklichen Gründe für unsere Lotto-Leidenschaft sind. In Deutschland ist Lotto "6 aus 49" immer noch beliebt. Für Hans-Jost Knauf aus Schwalmstadt-Niedergrenzebach ist jeden Freitag Lottotag. Er spielt schon seit 48 Jahren - und immer dieselben Zahlen. Die Lottoannahmestelle ist praktischerweise in der örtlichen Gastwirtschaft, wo man Nachbarn und Dorfbewohner trifft. Für Hans-Jost Knauf ist Lotto nicht nur Zahlen tippen, sondern Austausch und Geselligkeit. Die Gemeinde Blumberg im Südschwarzwald geht das Lottospiel höchst professionell an. Seit 17 Jahren spielen der Bürgermeister und fast alle Gemeinderatsmitglieder, um die Stadtkasse aufzubessern. Das kommt gut an, auch wenn die städtische Tippgemeinschaft bisher "mehr weniger" gewonnen hat. Außerdem stellt der Film eine glückliche Millionengewinnerin vor, die von ihrem Glücksmoment erzählt und davon, wie sich ihr Leben durch den Gewinn verändert hat. Die größte und älteste Lotterie der Welt ist die spanische Weihnachtslotterie. Kurz vor Weihnachten werden alljährlich Milliarden über dem Land verteilt. Manchmal gewinnen sogar ganze Dörfer. So wie 2011 in Sodeto in Katalonien. Alle 108 Dorfbewohner hatten ein Los und wurden Millionäre - bis auf einen. Der weltgrößte Pechvogel? Er erzählt, wie es sich anfühlt, nicht zu gewinnen - und was er daraus gemacht hat.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Die Lichtdesigner, die in den urbanen Zentren die Nacht in Szene setzen, kommen von der Bildhauerei und der darstellenden Kunst. Auf öffentlichen Plätzen wie hier den Quais von Bordeaux, herrscht gedämpftes Licht, das Dunkel wird für die Spaziergänger zur Oase.

Von der Dunkelheit ins Licht - Eine kleine Geschichte der urbanen Beleuchtung

Report | 20.10.2018 | 07:20 - 08:15 Uhr
/500
Lesermeinung
DMAX Manhunt - Jagd auf Joel Lambert

Manhunt - Jagd auf Joel Lambert - Arizona(Arizona)

Report | 20.10.2018 | 08:50 - 09:50 Uhr
5/501
Lesermeinung
Sport1 NORMAL

NORMAL

Report | 20.10.2018 | 09:30 - 10:00 Uhr
3.13/508
Lesermeinung
News
Zurückgenommene, aber angenehm präzise Kriminalspannung: Freya Becker (Iris Berben) und ihr jüngerer Bruder Jo Jacobi (Moritz Bleibtreu) in der sehr überzeugenden ZDF-Miniserie "Die Protokollantin".

Freya Becker (Iris Berben) protokolliert grausame Verbrechen. Im Verborgenen sorgt sie selbst für Ge…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Befragen eine Künstliche Intelligenz: Leitmayr und Batic mit den Eltern der verschwundenen Melanie.

Leitmayr und Batic suchen in "Tatort: KI" eine Jugendliche und finden: ihre Angst vor der modernen T…  Mehr

Damit haben wohl die wenigsten gerechnet: Erst vor Kurzem verkündete Steffen Henssler, dass er seine ProSieben Show "Schlag den Henssler" verlassen wird, nun gibt VOX sein Comeback mit "Grill den Henssler" bekannt.

Steffen Henssler und VOX ermöglichen "Grill den Henssler" ein Comeback im TV. Nun verrät der Koch, w…  Mehr

Schlagerstar Michelle überrascht mit dem Musikvideo zu ihrem Song "Nicht verdient". Darin spielt die 46-Jährige mit ihrer einstigen Liebe Matthias Reim ein Ex-Liebespaar, das noch aneinander hängt.

Sie waren das Schlager-Traumpaar, heute sind sie gute Freunde. Und nun treten Michelle und Matthias …  Mehr