Mythos Trümmerfrau

  • Dieses Foto zeigt: es gab mehr Trümmermänner, als man meint. (Archivfoto, Einwohner beim Bilden von Transportketten zur Beladung von Lastkraftwagen mit Ziegeln in Dresden, aufgenommen nach 17.09.1945) Vergrößern
    Dieses Foto zeigt: es gab mehr Trümmermänner, als man meint. (Archivfoto, Einwohner beim Bilden von Transportketten zur Beladung von Lastkraftwagen mit Ziegeln in Dresden, aufgenommen nach 17.09.1945)
    Fotoquelle: phoenix/WDR/dpa/Richard Petersen
  • Für verbesserte Lebensmittelkarten meldeten sich in Berlin und in der Sowjetischen Besatzungszone viele Frauen zur Trümmerarbeit. (Archivfoto, April 1946, Trümmerfrauen, Berlin) Vergrößern
    Für verbesserte Lebensmittelkarten meldeten sich in Berlin und in der Sowjetischen Besatzungszone viele Frauen zur Trümmerarbeit. (Archivfoto, April 1946, Trümmerfrauen, Berlin)
    Fotoquelle: phoenix/WDR/Interfoto
  • Einige Fotos wurden nachträglich bearbeitet: aus diesem Bild wurden die Männer herausretuschiert, bis auf die beiden in der hinteren Reihe. (Archivfoto, Berliner "Trümmerfrauen" bei der Aufräumarbeit, undatiertes Foto, spätere Kolorierung) Vergrößern
    Einige Fotos wurden nachträglich bearbeitet: aus diesem Bild wurden die Männer herausretuschiert, bis auf die beiden in der hinteren Reihe. (Archivfoto, Berliner "Trümmerfrauen" bei der Aufräumarbeit, undatiertes Foto, spätere Kolorierung)
    Fotoquelle: phoenix/WDR/akg
Report, Dokumentation
Mythos Trümmerfrau

Infos
Produktionsdatum
2016
Phoenix
Sa., 05.01.
21:00 - 21:45


Es sind vertraute Bilder: Mit Schaufeln, Eimern oder bloßen Händen räumen Frauen Schutt beiseite, bilden lange Ketten und tragen nach und nach die Trümmerberge des Zweiten Weltkriegs ab. Bis heute gelten die Trümmerfrauen als heldenhafte Figuren des Wiederaufbaus und haben Eingang in etliche historische Darstellungen der Jahre nach 1945 gefunden. Doch spiegeln die Fotos der zupackenden Frauen auf den Schutthügeln tatsächlich die Nachkriegsrealität wider? Oder handelt es sich bei der Vorstellung von der beherzten und selbstlosen Trümmerfrau um ein Klischee, das es in dieser Form tatsächlich nie gegeben hat? Dieser Frage geht die Dokumentation von Judith Voelker und Julia Meyer nach.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Tatort Westerwald: Hessens größtes Höhlensystem, die Tropfsteinhöhle bei Breitscheid, wurde von Einbrechern geplündert.

Hessen von unten

Report | 05.01.2019 | 18:45 - 19:30 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Hund und Mensch

Hund und Mensch - Das Geheimnis einer Freundschaft

Report | 05.01.2019 | 21:45 - 22:40 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Fasten und Heilen

Fasten und Heilen - Altes Wissen und neueste Forschung

Report | 05.01.2019 | 22:40 - 23:35 Uhr
3.33/503
Lesermeinung
News
Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachtstage. Langeweile kommt damit ganz sicher nicht auf!

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachts…  Mehr

Der nächste Schritt für Rebecca Mir: Sie führt gemeinsam mit Thore Schölermann durch die neue ProSieben-Show "Masters of Dance" (ab Donnerstag, 13. Dezember, 20.15 Uhr).

Bei "Germany's Next Topmodel" begann ihrer TV-Karriere, bei "Let's Dance" fand sie ihr privates Glüc…  Mehr

Blümchen ist erwachsen geworden: Jasmin Wagner wagt nach 18 Jahren ein Comeback.

Die Kinder der 90-er dürfen sich wieder jung fühlen: Die Sängerin Blümchen feiert ihr Comeback.  Mehr

Cecilia, Kellnerin und Model aus Hamm: "Ich bin ein echtes Unikat. Bekloppt, ehrlich, und ich hab' mein Herz am rechten Fleck", sagt die 22-Jährige. Und: "Männer sind oft überfordert von mir". Bachelor, man hat dich gewarnt!

Für welche Dame wird sich Bachelor Andrej entscheiden? Der 31-Jährige hat die Qual der Wahl.  Mehr

Kai (Jan Böhmermann) verbringt Heiligabend mit der Schwangeren Jette (Jasmin Schwiers, rechts) und Nachbarin Traudel Herold (Ilse Strambowski). Jettes Tochter Lea (Juliette Madeleine Jozwiak, linkls) ist mehr am aktuellen Social-Media-Geschehen interessiert.

Heiligabend zwischen Hipster-Familie, Influencern, Nazi-Omas und Singles: "Böhmermanns perfekte Weih…  Mehr