Mythos Vampire - Auf der Spur der lebenden Toten

Report, Dokumentation
Mythos Vampire - Auf der Spur der lebenden Toten

Infos
Originaltitel
Mythos Vampire - Auf der Spur der lebenden Toten
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2015
Spiegel Geschichte
Sa., 03.11.
12:05 - 12:50


Der Vampirkult boomt. Spielfilme und Romane über die untoten Blutsauger finden ein riesiges Publikum. Seit Bram Stoker in seinem Roman die Geschichte des Graf Dracul beschrieb, werden die Ursprünge des Kults in Osteuropa verortet. Neue Erkenntnisse weisen jedoch darauf hin, dass es in Großbritannien schon lange vor dem Erscheinen des Romans im 19. Jahrhundert einen ganz realen Vampirkult gab. Der Glaube, dass Tote ihre Gräber wieder verlassen und den Lebenden nachstellen konnten, war weit verbreitet. Historiker und Archäologen suchen jetzt die Spuren des blutigen Wahns.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Goldschmidts Kinder

Goldschmidts Kinder - Überleben in Hitlers Schatten

Report | 03.11.2018 | 11:30 - 12:15 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Christoph (links) und Michael Well.

Der Klang von Heimat - Die neue Liebe zum Dialekt

Report | 03.11.2018 | 13:15 - 14:00 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Glockenläuten aus der Stiftsbasilika in Waldsassen

Glockenläuten aus der Stiftsbasilika in Waldsassen

Report | 03.11.2018 | 15:55 - 16:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"Ich glaube, es muss nicht in jedem Film darum gehen, einen großen Spannungsbogen zu erzeugen", sagt Frederick Lau.

Schauspieler Frederick Lau spricht im Interview über die Ellbogengesellschaft, Hunde beim Dreh und g…  Mehr

Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr

Otto (Florian Martens, links), Sebastian (Matthi Faust) und Linett (Stefanie Stappenbeck) besprechen das Vorgehen im Fall der ermordeten Julia Sanders. Linett hält das Handy von Julia in der Hand.

Die Kundin einer Dating-Agentur wird tot in ihrem Hotelzimmer gefunden. Für das "starke Team" beginn…  Mehr

Gastgeber Florian Silbereisen freut sich auf die "einmalige Stimmung" beim "Schlagerboom".

Die nunmehr dritte Schlagerboom-Show der ARD hat ein hochkarätiges Line-Up zu bieten. Spekuliert wir…  Mehr

Zurückgenommene, aber angenehm präzise Kriminalspannung: Freya Becker (Iris Berben) und ihr jüngerer Bruder Jo Jacobi (Moritz Bleibtreu) in der sehr überzeugenden ZDF-Miniserie "Die Protokollantin".

Freya Becker (Iris Berben) protokolliert grausame Verbrechen. Im Verborgenen sorgt sie selbst für Ge…  Mehr