Mythos Wal

  • Doug Coughran, Gründer und Pionier des Walrettungsteams der westaustralischen Naturschutzbehörde: Er perfektioniert über 40 Jahre lang die Methoden zur Befreiung von Walen und trainierte Teams in aller Welt. Vergrößern
    Doug Coughran, Gründer und Pionier des Walrettungsteams der westaustralischen Naturschutzbehörde: Er perfektioniert über 40 Jahre lang die Methoden zur Befreiung von Walen und trainierte Teams in aller Welt.
    Fotoquelle: SWR
  • "Breaching" wird das eindrucksvolle Herausspringen der Buckelwale genannt. Das Verhalten tritt vor allem während der Paarungszeit auf. Vergrößern
    "Breaching" wird das eindrucksvolle Herausspringen der Buckelwale genannt. Das Verhalten tritt vor allem während der Paarungszeit auf.
    Fotoquelle: SWR
  • Roger Payne veröffentlichte 1970 eine Schallplatte mit den Gesängen von Buckelwalmännchen. Sie wurde ein Bestseller. Vergrößern
    Roger Payne veröffentlichte 1970 eine Schallplatte mit den Gesängen von Buckelwalmännchen. Sie wurde ein Bestseller.
    Fotoquelle: SWR
  • Wenn Wale sich in Fischereizubehör verfangen, ersticken sie meist qualvoll. Vergrößern
    Wenn Wale sich in Fischereizubehör verfangen, ersticken sie meist qualvoll.
    Fotoquelle: SWR
  • Der dänisch-australische Meeresbiologe Lars Bejder erforscht das Verhalten von Müttern und Kälbern der Südkaper, einer Walart aus der Familie der Glattwale, in Augusta in Westaustralien. Vergrößern
    Der dänisch-australische Meeresbiologe Lars Bejder erforscht das Verhalten von Müttern und Kälbern der Südkaper, einer Walart aus der Familie der Glattwale, in Augusta in Westaustralien.
    Fotoquelle: SWR
  • Paläontologe Olivier Lambert am Skelett eines modernen Pottwals im Naturkundemuseums in Pisa. Er erforscht mit einem Team die Evolution der Meeressäuger. Vergrößern
    Paläontologe Olivier Lambert am Skelett eines modernen Pottwals im Naturkundemuseums in Pisa. Er erforscht mit einem Team die Evolution der Meeressäuger.
    Fotoquelle: SWR
Natur+Reisen, Tiere
Mythos Wal

Infos
Online verfügbar von 27/09 bis 04/10
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
arte
Do., 27.09.
20:15 - 21:45


Jahrhundertelang war Walfang ein lukrativer Wirtschaftszweig. Noch Mitte der 60er Jahre wurden 30.000 Tiere jährlich getötet. Heute riskieren Walretter für jedes einzelne Tier ihr Leben. Wann hat sich die Beziehung vom Menschen zum Wal verändert? Ein Pionier der Walrettung ist der Australier Doug Coughran: Als er zum ersten Mal einen Wal aus einem Fischereinetz befreite, waren die Meeressäuger fast ausgestorben. Dougs Erfahrung als Walretter ist mittlerweile weltweit gefragt, der Schutz der Wale zu einem internationalen Anliegen geworden. 1970 veröffentlichte ein US-Biologe eine Schallplatte mit den Gesängen von Buckelwalen. Sie war die Initialzündung für eine umfassende Naturschutzbewegung. Roger Payne wollte etwas zur Rettung der Wale beitragen und ließ die melodischen Tonfolgen der Buckelwalmännchen auf Vinyl pressen. Paynes Botschaft: Liebt die Wale! Schützt sie vor der Ausrottung! Das Buch "Moby Dick" des Amerikaners Herman Melville ist für viele Menschen das Erste, was ihnen zu Walen einfällt. Der Hollywood-Film über den zornigen Kapitän Ahab und seine selbstmörderische Jagd nach dem weißen Pottwal hat "Moby Dick" weltweit berühmt gemacht. Doch für den New Yorker Melville-Biografen John L. Bryant steckt mehr hinter der facettenreichen Sammlung von Mythen und Wal-Anekdoten: die Angst der Menschen vor dem von Gott gesandten Seeungeheuer. Getragen von eindrucksvollen Superzeitlupe-Aufnahmen, geht der Film der Faszination rund um die Riesen der Ozeane nach. Empfindet der Mensch eine tiefe Verbundenheit oder ein Schuldgefühl gegenüber den Walen?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Die Sodwana-Bucht in Südafrika: Hier sichteten Forscher im Jahr 2000 erstmals Quastenflosser.

Gombessa, Urtier in Untiefen

Natur+Reisen | 20.10.2018 | 15:00 - 16:35 Uhr
2/501
Lesermeinung
BR Jedes Jahr am 11. November wird im Kloster Gangtey das Kranichfestival abgehalten, in dem Kinder und Erwachsene verkleidet die Ankunft der Kraniche feiern.

natur exclusiv - Himmelsvögel - Die Kraniche von Bhutan

Natur+Reisen | 20.10.2018 | 16:15 - 17:00 Uhr
/500
Lesermeinung
VOX Diana Eichhorn zeigt, wie man Kaninchen auch im Winter draußen halten kann.

hundkatzemaus

Natur+Reisen | 20.10.2018 | 18:00 - 19:10 Uhr
3.62/5034
Lesermeinung
News
Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr

Otto (Florian Martens, links), Sebastian (Matthi Faust) und Linett (Stefanie Stappenbeck) besprechen das Vorgehen im Fall der ermordeten Julia Sanders. Linett hält das Handy von Julia in der Hand.

Die Kundin einer Dating-Agentur wird tot in ihrem Hotelzimmer gefunden. Für das "starke Team" beginn…  Mehr

Gastgeber Florian Silbereisen freut sich auf die "einmalige Stimmung" beim "Schlagerboom".

Die nunmehr dritte Schlagerboom-Show der ARD hat ein hochkarätiges Line-Up zu bieten. Spekuliert wir…  Mehr

Zurückgenommene, aber angenehm präzise Kriminalspannung: Freya Becker (Iris Berben) und ihr jüngerer Bruder Jo Jacobi (Moritz Bleibtreu) in der sehr überzeugenden ZDF-Miniserie "Die Protokollantin".

Freya Becker (Iris Berben) protokolliert grausame Verbrechen. Im Verborgenen sorgt sie selbst für Ge…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr