NDR WissensCheck

  • Wie verstehe ich meinen vierbeinigen Partner? Der NDR WissensCheck untersucht die Kommunikation von Hunden und Katzen. Wie liest man die Signale der Tiere und sendet selbst die richtigen? Vergrößern
    Wie verstehe ich meinen vierbeinigen Partner? Der NDR WissensCheck untersucht die Kommunikation von Hunden und Katzen. Wie liest man die Signale der Tiere und sendet selbst die richtigen?
    Fotoquelle: NDR/labo m.
  • WissensCheck Reporter Tim Berendonk macht den Ähnlichkeits-Check und bittet Spaziergänger in Norderstedt, jedem Hund das richtige Frauchen oder Herrchen zuzuordnen. Vergrößern
    WissensCheck Reporter Tim Berendonk macht den Ähnlichkeits-Check und bittet Spaziergänger in Norderstedt, jedem Hund das richtige Frauchen oder Herrchen zuzuordnen.
    Fotoquelle: NDR/labo m.
  • Katzen haben eine ausgeprägte Körpersprache. Doch was wollen sie uns damit sagen? Wie Katzen und Hunde sich uns mitteilen und wie wir sie besser verstehen können, sehen Sie im NDR WissensCheck. Vergrößern
    Katzen haben eine ausgeprägte Körpersprache. Doch was wollen sie uns damit sagen? Wie Katzen und Hunde sich uns mitteilen und wie wir sie besser verstehen können, sehen Sie im NDR WissensCheck.
    Fotoquelle: NDR/labo m.
  • Logo Vergrößern
    Logo
    Fotoquelle: NDR
Report, Wirtschaft und Konsum
NDR WissensCheck

NDR
Mo., 01.10.
21:00 - 21:45
Katze oder Hund?


Mehr als 20 Millionen Katzen und Hunde gibt es in Deutschland. Für ihre Besitzerinnen und Besitzer ist ein Leben ohne sie unvorstellbar, die Haustiere sind fester Begleiter im Alltag und haben oft den Status eines Familienmitglieds. Tierliebe, die auch ihren Preis hat. Rund 17.000 Euro geben Hundehalter durchschnittlich für ihren vierbeinigen Freund im Laufe seines Lebens aus. Bei Katzen sind es rund 12.000 Euro. Summen, bei denen es Hunde- und Katzenkritikern ganz schwindlig wird. Sie sind der Meinung: Hunde und Katzen machen Dreck, sind gefährlich und haben in Wohnungen nichts zu suchen. Warum lieben trotzdem so viele Menschen Hunde und Katzen? Und wieso lehnen andere sie ab? Der "NDR WissensCheck" über Tier-Mensch-Beziehungen, Seminare gegen die Angst vor Hunden und das geheime Leben von Katze und Hund. Und: "WissensCheck"-Moderator Tim Berendonk ruft zum ultimativen Duell zwischen Katze und Hund und testet ihre Intelligenz. Unterstützung bekommt er von Haustierexpertin Kate Kitchenham. Sie kennt Hunde und Katzen aus dem Effeff und erklärt die Testergebnisse. Unter anderem behandelt der "NDR WissensCheck" diese Themen zu Hund und Katze: Wie kann man Hund oder Katze verstehen? Der Mensch hört zwar nur das Bellen vom Hund oder Miauen der Katze, doch tatsächlich kommunizieren Hunde und Katzen sehr viel differenzierter mit dem Menschen. Hunde beispielsweise sind in der Lage, den Gesichtsausdruck und die Bewegungen eines Menschen zu deuten und entsprechend zu reagieren. Katzen haben gelernt, dass Herrchen und Frauchen am schnellsten reagieren, wenn sie sich in dem Frequenzbereich zu Wort melden, in dem sonst Babys und Kinder schreien. Der "NDR WissensCheck" informiert über die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Mensch-Tier-Kommunikation. Hund und Katze allein zu Haus Verzweifelte Hundebesitzer, die nach einer kurzen Abwesenheit in eine von ihrem tierischen Liebling verwüstete Wohnung zurückkommen; Katzenhalter, die erstaunt feststellen, dass ihr Haustier noch in einer anderen Familie lebt. Sind Katzen und Hunde allein zu Hause, reagieren sie anders als viele Menschen es erwarten. Katzen ziehen nachts kilometerweite Kreise um die eigene Wohnung und mutieren vom Schmusekater zum kalten Jäger. Viele Hunde hingegen stehen oft unter Stress und leiden nachweislich unter Trennungsschmerz. Der "NDR WissensCheck" untersucht das geheime Leben der Haustiere. Liebst du noch oder quälst du schon? Viele Menschen bauen eine enge Beziehung zu den Tieren auf, mit denen sie zusammenleben. Einige von ihnen überschütten ihre Vierbeiner geradezu mit Liebe und Fürsorge. Vom Feinkostfutter bis hin zur Zahnspange, nichts ist unmöglich. Doch was hat das für Folgen für Hund und Katze? Der "NDR WissensCheck" prüft die Fakten zum Thema übertriebene Tierliebe.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Logo

Umschau

Report | 25.09.2018 | 20:15 - 20:45 Uhr
3.2/505
Lesermeinung
3sat ECO
Keyvisual

ECO

Report | 27.09.2018 | 00:45 - 01:15 Uhr
3.63/508
Lesermeinung
NDR Logo

Service: Zuhause - Freiverkäufliche Mittel gegen Stress

Report | 29.09.2018 | 08:00 - 08:30 Uhr
3/5014
Lesermeinung
News
Liv Lisa Fries wird ab Herbst wieder für "Babylon Berlin" vor der Kamera stehen. "Charlotte ist mir ja gar nicht so fern", sagt sie über ihre Figur.

Liv Lisa Fries spielt in "Babylon Berlin" die Hauptrolle der Charlotte. Im Interview spricht die Sch…  Mehr

Der ehemalige Containerkapitän Kurt (Hans-Uwe Bauer) und die polnische Pflegerin Roza (Lina Wendel) schenken einander (vorserst) nichts.

Nach einem Unfall ist ein knorriger Kapitän auf Pflege angewiesen. Seine Krankenschwester ist die Po…  Mehr

Alain Delon und Romy Schneider spielen in "Der Swimmingpool" Szenen ihres eigenen Lebens nach.

"Der Swimmingpool" gilt als einer der besten Filme mit Romy Schneider. 3sat zeigt den Klassiker als …  Mehr

Viel verlangt: Bei "Showdown" brauchen die starken Teilnehmer Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Biss und dazu auch noch Talent im Ringen.

Mit der neuen, sechsteiligen Reihe "Showdown – Die Wüsten-Challenge" verpasst RTL den durchaus anges…  Mehr

An ihm lag's nicht: Torschütze Renato Sanches war Matchwinner beim Auftaktsieg der Bayern in Lissabon. Die Einschaltquoten für Sky waren dennoch nur mäßig.

Den Auftakt in die Champions League hatte sich Sky sicher anders vorgestellt. Die Quoten waren ernüc…  Mehr