NETZ NATUR

  • Moderator Andreas Moser Vergrößern
    Moderator Andreas Moser
    Fotoquelle: SRF/Oscar Alessio
  • Neolithische Invasion: Die Rotbuche hat sich erst nach dem Menschen in Mitteleuropa ausgebreitet und hat die Wälder beispiellos verändert. Hatte schon damals der Mensch seine Hand im Spiel? Vergrößern
    Neolithische Invasion: Die Rotbuche hat sich erst nach dem Menschen in Mitteleuropa ausgebreitet und hat die Wälder beispiellos verändert. Hatte schon damals der Mensch seine Hand im Spiel?
    Fotoquelle: SRF
  • Scharf auf Trauben: Die kürzlich bei uns eingeschleppte japanische Kirschessigfliege beschert hiesigen Weinbauern Kopfzerbrechen und sauren Wein. Vergrößern
    Scharf auf Trauben: Die kürzlich bei uns eingeschleppte japanische Kirschessigfliege beschert hiesigen Weinbauern Kopfzerbrechen und sauren Wein.
    Fotoquelle: SRF
  • Tiger-Flieger: Die Asiatische Tigermücke kann Krankheiten übertragen und breitet sich infolge des Klimawandels in der Südschweiz und seit neustem auch nördlich der Alpen aus. Vergrößern
    Tiger-Flieger: Die Asiatische Tigermücke kann Krankheiten übertragen und breitet sich infolge des Klimawandels in der Südschweiz und seit neustem auch nördlich der Alpen aus.
    Fotoquelle: SRF
  • Heimlich wie Zorro?: Der nordamerikanische Waschbär ist aus Gehegen ausgebüxt und breitet sich in Europa aus. Eine putzige Bereicherung unserer Fauna oder ein gefährlicher Nesträuber? Vergrößern
    Heimlich wie Zorro?: Der nordamerikanische Waschbär ist aus Gehegen ausgebüxt und breitet sich in Europa aus. Eine putzige Bereicherung unserer Fauna oder ein gefährlicher Nesträuber?
    Fotoquelle: SRF
  • Wanderlust: Trotz ihrer harten Schale können sich unsere einheimischen Muscheln selbstständig fortbewegen - und werden gleich von mehreren eingewanderten Tierarten bedroht... Vergrößern
    Wanderlust: Trotz ihrer harten Schale können sich unsere einheimischen Muscheln selbstständig fortbewegen - und werden gleich von mehreren eingewanderten Tierarten bedroht...
    Fotoquelle: SRF
  • Helfer aus Asien?: Asiatische Karpfen wurden in den 70ern in unseren überdüngten Gewässern gegen übermässigen Algenwuchs eingesetzt. Vergrößern
    Helfer aus Asien?: Asiatische Karpfen wurden in den 70ern in unseren überdüngten Gewässern gegen übermässigen Algenwuchs eingesetzt.
    Fotoquelle: SRF
Natur+Reisen, Natur und Umwelt
NETZ NATUR

Infos
Produktionsland
Schweiz
Produktionsdatum
2018
SF1
Fr., 12.10.
01:15 - 02:05
Wer ist hier fremd?


Der internationale Handel macht die Welt klein und verfrachtet unzählige Organismen aus ihrer ursprünglichen Heimat in fremde Teile der Welt. Und weil sie an das dortige Ökosystem nicht angepasst sind, können sie sich massenhaft vermehren und Probleme verursachen: Sie drängen einheimische Arten zurück oder bringen sie sogar ganz zum Verschwinden, sie schaden der Landwirtschaft oder gar der menschlichen Gesundheit. Manche von ihnen mögen sogar putzig sein wie Waschbären, Bisam oder Nutria: Die flauschigen Pelztiere machen sich jedoch breit, nachdem sie aus Pelztierfarmen oder Gehegen ausgebüxt sind und jetzt durch unsere Natur geistern - mit zum Teil erheblichen Folgen für einheimische Tier- und Pflanzenarten und unsere Lebensräume. «NETZ NATUR» liefert die Hintergründe zu zahlreichen Schlagzeilen in den Tagesmedien über eingeschleppte Tier- und Pflanzenarten, zeigt aber auch, dass viele heute vertraute Arten vor noch nicht allzu langer Zeit auch als «Fremde» eingewandert sind.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Große Sümpfe finden sich noch in weiten Teilen Estlands, das als das wildeste Land des Baltikums gilt.

Estland: Wölfe, Biber, Bären

Natur+Reisen | 21.11.2018 | 13:20 - 14:05 Uhr
2/502
Lesermeinung
DMAX Die Wildlife-Cops

Die Wildlife-Cops - Haftbefehl(Rescue on the Water)

Natur+Reisen | 22.11.2018 | 12:15 - 13:15 Uhr
4/501
Lesermeinung
3sat Der doppelte Gipfel "Double Cone" ist mit 2.340 Metern die höchste Erhebung der "Remarkables"- Bergkette.

Neuseeland von oben - Ein Paradies auf Erden - Fjorde und Regenwälder

Natur+Reisen | 22.11.2018 | 14:50 - 15:35 Uhr
2.67/503
Lesermeinung
News
Von Juli bis September 2018 lief die dritte Staffel der RTL II-Show "Curvy Supermodel – Echt. Schön. Kurvig". Wir stellen die Kandidatinnen in Bildern vor.

Drei Staffeln von "Curvy Supermodel" hat RTL II ausgestrahlt. Doch die Quoten kriegten zuletzt nicht…  Mehr

Helene Fischer hat gut lachen: Die Schlagersängerin sicherte sich Platz acht auf der "Forbes"-Liste der best verdienenden Sängerinnen.

Beim Blick auf die aktuelle Forbes-Liste werden sich Céline Dion und Britney Spears vielleicht frage…  Mehr

Über 250 Jahre war das Bild der Bergarbeiter unwiderruflich mit dem Ruhrgebiet verbunden. Ende 2018 schließt die letzte deutsche Zeche. Anlässlich dieses Endes einer Ära strahlt das ZDF mehrere Dokumentationen zum Thema Bergbau und Steinkohleausstieg aus.

Im Dezember endet eine Ära. Dann wird die letzte deutsche Zeche geschlossen. Das ZDF blickt in versc…  Mehr

Eine der erfolgreichsten Serien kommt ins Kino: "Die Sopranos" (von links: Tony Sirico, Steve Van Zandt, James Gandolfini, Michael Imperioli und Vincent Pastore)

"Die Sopranos" gilt als eine der besten TV-Serien aller Zeiten. Für das geplante Kino-Prequel gibt e…  Mehr

Optimistisch trotz brutaler Diagnose: Susanna gibt sich nicht auf.

Der Sender begleitet vier junge Menschen, die wissen, dass sie wahrscheinlich bald sterben lassen, s…  Mehr