NZZ Format

NZZ Format
Kinderbilder im Netz
Symbolbild
SRF/NZZ Format Vergrößern
NZZ Format Kinderbilder im Netz Symbolbild SRF/NZZ Format
Fotoquelle: SF1
Report, Dokumentation
NZZ Format

Infos
Produktionsland
Schweiz
Produktionsdatum
2019
SF1
Do., 22.08.
23:00 - 23:35
Kinderbilder im Netz


Der Instagram-Account des sechsjährigen Schweizers Ardi Klimenta, auf dem er Mode präsentiert, hat längst mehr als 100'000 Follower. Seine Eltern sehen das nicht als Problem. Ihr Sohn werde zu nichts gezwungen und das Geld lande immerhin auf seinem Konto. Doch die öffentliche Zurschaustellung der Kinder im Netz birgt auch Gefahren. Für Pädophile etwa bietet das Netz heute einen ungeahnten Fundus. Denn online gilt: Einmal im Netz, immer im Netz. Ein «NZZ Format» über Teilwut, Fotoflut und die Würde des Kindes.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Robert Hansen beim Eistauchen

Wasserwelten

Report | 25.08.2019 | 08:30 - 09:15 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Logo

Unser Dorf hat Wochenende - Timmenrode

Report | 25.08.2019 | 09:00 - 09:30 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR La Porte de Cailhau. Das Stadttor, durch das man vom Hafen kommend eintrat.

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit - Bordeaux und Le Havre, Frankreich

Report | 25.08.2019 | 09:25 - 09:55 Uhr
3.09/5011
Lesermeinung
News
Der Meeresbiologe als Fernsehstar: Jacques Cousteau (Lambert Wilson) vermarktete sich und seine Familie auf seiner Calypso.

Als Entdecker wurde Jacques Cousteau zur Legende, sein Familienleben aber litt stark unter seinem En…  Mehr

Darf man bereits Grundschülern von den Schrecken des Zweiten Weltkriegs erzählen? Die Kinderserie "Der Krieg und ich" wagt diesen schwierigen Spagat. Schauspieler Florian Lukas spielt in Folge eins den Vater eines Zehnjährigen, der unbedingt bei der Hitlerjugend mitmachen will.

Eine Serie für Kinder erzählt die Schrecken des Zweiten Weltkrieges aus deren Perspektive. Wie früh …  Mehr

Die Sonnenpyramide von Teotihuacán in Mexiko gilt als das zweitgrößte Bauwerk im vorspanischen Mittelamerika. Sie birgt einige Geheimnisse in sich.

Eine vierteilige Doku-Reihe begibt sich auf eine Zeitreise weit zurück in die Geschichte Amerikas un…  Mehr

König Felipe VI. von Spanien und König Letizia mit Thronfolgerin Prinzessin Leonor (rechts) und Prinzessin Sofia beim offiziellen Fototermin im Marivent Palast auf Mallorca im August 2019.

Jeder Schritt der ehemalige Journalistin Letizia, die heute Königin von Spanien ist, wird besonders …  Mehr

Quiz-Routinier Jörg Pilawa führt durch das Gipfeltreffen der klugen Köpfe.

Jörg Pilawa hat für seine Show "Ich weiß alles!" mal wieder extrem pfiffige Spielshow-Gladiatoren au…  Mehr