NZZ Format

  • NZZ Format
Logo Vergrößern
    NZZ Format Logo
    Fotoquelle: © SRF
  • NZZ Format
Logo Vergrößern
    NZZ Format Logo
    Fotoquelle: © SRF
  • NZZ Format 
Heimkehrer: zurück in den wilden Osten

Copyright: SRF/NZZ Format Vergrößern
    NZZ Format Heimkehrer: zurück in den wilden Osten Copyright: SRF/NZZ Format
    Fotoquelle: © SRF/NZZ Format
Info, Infomagazin
NZZ Format

Infos
Originaltitel
NZZ
Produktionsland
CH
Produktionsdatum
2019
SF1
Do., 21.11.
23:00 - 23:35


Ob Ostdeutschland, Polen oder Siebenbürgen; überall steigen die Zahlen der Rückkehrenden. Sie kommen zurück in die alte Heimat mit neuen Ideen, mit Unternehmergeist und Enthusiasmus. So fördern sie den ökonomischen und kulturellen Wandel in ihren Herkunftsländern. Denn dort bietet sich noch Raum zur Entfaltung und es besteht die Chancen, etwas Neues, etwas Eigenes zu gründen. Eine Firma für vegetarische Fertiggerichte will auf dem platten Land reüssieren. Zwei polnische Frauen arbeiten für den kulturellen Wandel in den Köpfen und ein Heimkehrer bringt den Ökotourismus nach Rumänien. Die Aufholjagd des Ostens beginnt. Manche Staaten erkennen das Potenzial und fördern die Heimkehrenden, andere wehren sich noch gegen den Kulturwandel. Warum zieht es die jungen, dynamischen und gut ausgebildeten Köpfe mehr und mehr zurück nach Hause? Sind es die wirtschaftlichen Aussichten? Oder eher emotionale Gemengelagen wie Heimat und Familie? Ein "NZZ Format" über alte Heimat und neue Chancen.

Thema:

Thema: Heimkehrer: zurück in den wilden Osten



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR mehr/wert logo

mehr/wert - Das Magazin für Wirtschaft und Soziales

Info | 21.11.2019 | 19:00 - 19:30 Uhr
3/501
Lesermeinung
SWR SÜDWESTRUNDFUNK
Zur Sache Rheinland-Pfalz!, studio.

Zur Sache Rheinland-Pfalz! - Das Politik-Magazin fürs Land

Info | 21.11.2019 | 20:15 - 21:00 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
News
Jack Nicholson und Faye Dunaway in "Chinatown" (1974). Gibt es bald eine Netflix-Serie zu den Vorgeschehnissen des Hollywood-Klassikers?

Der Hollywood-Klassiker "Chinatown" könnte als Serie ein Comeback feiern. Angeblich hat Streaming-Gi…  Mehr

Corinna Harfouch als Oma Eva(zweite von links) schleppt ebenso Geheimnisse mit sich herum wie ihre Enkelinnen Lara (Leonie Benesch, links) und Vivi (Svenja Jung).

Familienzwist zur Weihnachtszeit: In der neuen deutschen Netflix-Serie "Zeit der Geheimnisse" müssen…  Mehr

Birgit Schrowange geht, Nazan Eckes kommt.

25 Jahre lang moderierte Birgit Schrowange das RTL-Magazin "Extra". Doch nun soll Schluss sein, Schr…  Mehr

Dirk Steffens wurde für die Arbeit seiner Stiftung "Biodiversity Foundation" der "Heinz Sielmann Ehrenpreis" verliehen. Der Preis soll Steffens' Arbeit noch mehr in die Öffentlichkeit tragen, um mehr Menschen über das globale Artensterben zu informieren.

Der Journalist und Naturschützer Dirk Steffens reist für "Terra X" um die Welt und möchte durch sein…  Mehr

"Der König der Löwen" gilt als einer der besten Zeichentrickfilme aller Zeiten - vor allem auch wegen der Musik. Drei der Songs waren für einen Oscar nominiert, einer gewann ihn. Außerdem wurde der Film für die "Beste Filmmusik" ausgezeichnet.

Zum Start der Fortsetzung von "Die Eiskönigin" haben wir die schönsten Songs aus Disney-Filmen zusam…  Mehr