Naia und der Ursprung der Besiedlung Amerikas

  • Höhlentaucher Alberto "Beto" Nava fängt die Reste eines Skeletts mit seiner Kamera ein. Es sitzt auf dem Grund der Unterwasserhöhle Hoyo Negro ("schwarzes Loch"). Vergrößern
    Höhlentaucher Alberto "Beto" Nava fängt die Reste eines Skeletts mit seiner Kamera ein. Es sitzt auf dem Grund der Unterwasserhöhle Hoyo Negro ("schwarzes Loch").
    Fotoquelle: ARTE / Alberto Nava
  • Der Forscher Dr. James Chatter und die Restauratorin Diana Arano Recio sichern Naias Schädel für den Transport. Vergrößern
    Der Forscher Dr. James Chatter und die Restauratorin Diana Arano Recio sichern Naias Schädel für den Transport.
    Fotoquelle: ARTE / Alle Rechte vorbehalten
  • Naia (Ana Maria Alcocer Carrillo) wird von der Forschung als "Missing Link" in der Besiedlungsgeschichte Amerikas betrachtet. Vergrößern
    Naia (Ana Maria Alcocer Carrillo) wird von der Forschung als "Missing Link" in der Besiedlungsgeschichte Amerikas betrachtet.
    Fotoquelle: Francis Cordero Ramirez / Courtesy of WGBH
Report, Dokumentation
Das Mädchen aus der Wasserhöhle
Von Hans Czerny

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 27/10 bis 03/11
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2018
arte
Sa., 27.10.
21:45 - 22:40


2007 machten Höhlenforscher auf der Halbinsel Yucatán einen erstaunlichen Fund – das Skelett eines Mädchens, das vor 13.000 Jahren ums Leben kam.

Woher kamen die Ureinwohner Amerikas? – Mit ziemlicher Sicherheit fanden Genforscher heraus: Sie kamen aus dem zentralasiatischen Altaigebiet, und das vor über 13.000 Jahren. Damals trennten sich die Genlinien der heutigen Altaibewohner und der Indianer. Deren Weg ging wohl über die Beringstraße im Norden der Kontinente. 2007 machten Forscher in Mexiko einen erstaunlichen Fund: In einer wasserüberfluteten Höhle in Yucatán entdeckten sie das gut erhaltene Skelett eines Mädchens, das bei einem Sturz vor 13.000 Jahren ums Leben kam. Sie tauften ihren Fund "Naia" nach den Najaden, den Wassernymphen der griechischen Mythologie. Graham Townsley zeigt die schwierigen Bergungsarbeiten und beleuchtet in seinem Film "Naia und der Ursprung der Besiedlung Amerikas" zugleich die Frage, woher das junge Mädchen kam, dessen Skelett die ältesten jemals in Amerika entdeckten menschlichen Überreste sind.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Fabergé - Magie aus Gold und Edelsteinen

Fabergé - Magie aus Gold und Edelsteinen

Report | 16.12.2018 | 13:30 - 14:30 Uhr (noch 59 Min.)
/500
Lesermeinung
BR Unterwegs in Bayern

Unterwegs in Bayern - Die Geschichte der königlich-bayerischen Hoflieferanten

Report | 16.12.2018 | 14:20 - 14:30 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Die Antik-Jäger machen eine Probefahrt und sind von dem Auto schwer begeistert.

Schrott oder Schätzchen - Unterwegs mit den Antik-Jägern

Report | 16.12.2018 | 16:00 - 16:30 Uhr
4.33/509
Lesermeinung
News
Biathletin Laura Dahlmeier gewann bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang zwei Goldmedaillen. Bereits 2017 war sie Sportlerin des Jahres.

Räumen die Olympia-Helden bei der Wahl zum Sportler des Jahres ab? Oder bekommt die so schwer verung…  Mehr

Ein tolles Duo: Jeanne Goursaud (links) und Zoe Moore tragen den Film mit Leichtigkeit.

Mit einer neuen Reihe verlagert das ZDF altbekannte Märchen in die Gegenwart. Die mit Popmusik gewür…  Mehr

Im Großraum Tokio leben so viele Menschen wie in ganz Kanada, obwohl die Fläche nicht mal halb so groß wie Brandenburg ist. Dirk Steffens bleibt in diesem Großstadtdschungel nahezu unbemerkt.

Die ZDF-Reihe "Terra X" strahlt drei neue Folgen von "Faszination Erde" aus. Seine erste Reise bring…  Mehr

Die bemannten Drohnen der Firma Ehang sollen schon sehr bald den Traum vom autonomen Fliegen erfüllen. Die ersten Modelle heben bereits zu Probeflügen ab.

Wie die Weltspiegel-Reportage "Unsere digitale Zukunft?" zeigt, macht China im Bereich der Künstlich…  Mehr

Malin Forsbergs (Ella Lundström) Umhang fängt Feuer, Robert Anders (Walter Sittler) reagiert geistesgegenwärtig.

Beim Luziafest geht die Lichterkönigin plöztzlich in Flammen auf. Was folgt ist ein wahrer Verhörmar…  Mehr