Namib

Wüste Vergrößern
Wüste
Fotoquelle: phoenix/3sat
Natur+Reisen, Landschaftsbild
Namib

Infos
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2017
Phoenix
So., 25.08.
21:45 - 22:30
Zauber der Wüste


Sand - soweit das Auge reicht. Je nach Tageszeit wechselt die Farbe von fahlem Gelb hin zu leuchtendem Rot. Die Namib ist die älteste Wüste und einer der unwirtlichsten Orte unseres Planeten. Leer, trocken, lebensfeindlich: So ist der erste Eindruck, den die Autorin Olivia Mokiejewski auf ihrer 4000 Kilometer langen Reise durch Afrikas Küstenwüste hat, doch schnell verfällt sie der Faszination und dem Zauber eines der letzten Naturparadiese. Verwilderte Pferde - Relikte des Ersten Weltkrieges - haben sich seit 100 Jahren nahtlos in die Natur eingefügt. Seit wenigen Jahren sind sie vom Aussterben bedroht, genauso wie die Wüstenlöwen, die sich ganz anders verhalten als ihre Verwandten in der Savanne und perfekt an die extreme Trockenheit angepasst sind. Ihr größter Feind ist der Mensch.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Kimberly Simmons am Denkmal der "Underground Railroad" zeigt auf die andere Uferseite. Dort hin waren auch einst ihre Vorfahren vor der Sklaverei geflüchtet, über den Detroit River, ins freie Kanada.

Amerikas Flüsse - Der Detroit River - Von den Großen Seen zur großen Pleite

Natur+Reisen | 25.08.2019 | 09:30 - 10:13 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Zabelitz

Mitteldeutschland von oben - Adelsgärten und Parks

Natur+Reisen | 25.08.2019 | 14:00 - 15:28 Uhr
3.86/507
Lesermeinung
SWR Elisa Jolas hat sich Lamas an die Loire geholt.

Die Loire - Menschen am Fluss

Natur+Reisen | 25.08.2019 | 20:15 - 21:45 Uhr
3/501
Lesermeinung
News
Königin Letizia von Spanien und König Filipe VI. mit den Prinzessinnen Leonor (rechts) und Sofia beim sommerlichen Fototermin im Marivent-Palast am 04. August 2019 in Palma de Mallorca.

In der ZDF-Reihe "Beruf: Königin!" porträtiert Julia Melchior eine neue Generation europäischer Köni…  Mehr

Spider-Man wird seine Abenteuer künftig wohl nicht mehr zusammen mit den anderen Marvel-Helden erleben.

Spider-Man und Marvel gehen endgültig getrennte Wege. Die Fans des Superhelden wollen das aber nicht…  Mehr

Die "Matrix"-Trilogie wird fortgesetzt.

Kein Fehler in der "Matrix": Die Filmreihe kehrt mit einem vierten Teil zurück – und das sogar mit d…  Mehr

"Die Prinzen"-Sänger Sebastian Krumbiegel war zu Gast bei Markus Lanz in der ZDF-Talkshow "Markus Lanz" und fand dort klare Worte zur Lage in Sachsen.

Die Landtagswahl in Sachsen steht kurz bevor. Sänger Sebastian Krumbiegel sprach bei "Markus Lanz" ü…  Mehr

Sky und Onefootball bieten gemeinsam ein Pay-per-View-Angebot an.

Fußball-Fans können ab sofort auch Einzelspiele als Livestream buchen. Zumindest in der 2. Bundeslig…  Mehr