Nationalpark Komodo - Leben mit Waranen

  • Der Nationalpark Komodo ist der letzte Rückzugsort der Riesenechsen, die seit etwa vier Millionen Jahren auf der Erde leben, aber erst vor 100 Jahren entdeckt wurden. Vergrößern
    Der Nationalpark Komodo ist der letzte Rückzugsort der Riesenechsen, die seit etwa vier Millionen Jahren auf der Erde leben, aber erst vor 100 Jahren entdeckt wurden.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Komodowarane sind mit einer Länge von bis zu drei Metern die längsten Echsen der Welt. Vergrößern
    Komodowarane sind mit einer Länge von bis zu drei Metern die längsten Echsen der Welt.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Natur+Reisen, Tourismus
Nationalpark Komodo - Leben mit Waranen

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
BR
Mo., 22.07.
11:10 - 11:55


Seit über 30 Jahren ist David Robert Hau Chef-Ranger im Nationalpark Komodo in Indonesien. Er hat in seinem Leben mit den Komodowaranen mehr Zeit verbracht als mit seiner Familie. So hat er sich im Laufe der Jahre ein einmaliges Wissen über Verhalten und Charakter der Tiere angeeignet. Doch ist er immer auf der Hut, auch vor anderen gefährlichen Tiere, wie der javanischen Speikobra, die er in den entlegensten Winkeln des Parks aufspürt. Wenn ein Kreuzfahrtschiff auf Komodo anlegt, ist Nationalparkhüter David Robert Hau besonders gefordert, denn die Komodowarane sind zu einer beliebten Touristenattraktion geworden. Der Nervenkitzel beim Urlaubsfoto ist garantiert. David muss nicht nur die Sicherheit der Besucher gewährleisten, er muss auch dafür sorgen, dass die Tiere nicht gestört werden. Er weiß, dass der Nationalpark die Touristen als Einnahmequelle braucht und auch die Einheimischen mit dem Verkauf von Souvenirs ein gutes Auskommen haben. Doch sollte es je zu einem tödlichen Biss kommen, wäre die Existenz des Nationalparks in Gefahr - und die Warane damit dem Untergang geweiht.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Einsame Bucht im Naturparadies der Marlborough Sounds auf der Südinsel Neuseelands.

Am anderen Ende der Welt - Auf Schienen durch Neuseeland

Natur+Reisen | 18.08.2019 | 04:15 - 04:55 Uhr
4/502
Lesermeinung
WDR Logo

Wunderschön! - Ostsee-Highlights II - zwischen Darß und Kurischer Nehrung

Natur+Reisen | 18.08.2019 | 04:55 - 06:25 Uhr
3.48/50387
Lesermeinung
NDR NORDTOUR - Logo

Nordtour

Natur+Reisen | 18.08.2019 | 06:00 - 06:45 Uhr
3.09/5022
Lesermeinung
News
"Menschen aus dem Showgeschäft sind echte Arbeitstiere." Ingo Nommsen hat viel geackert, um seine Karriere in Fahrt zu bringen.

Seit fast 20 Jahren läuft "Volle Kanne" im ZDF. Fast genauso lange ist auch Ingo Nommsen dabei. Im I…  Mehr

In der RTL-II-Serie "Köln 50667" spielte Ingo Kantorek die Rolle des Alex Kowalski.

Albtraum auf der A8: Ingo Kantorek ("Köln 50667") und seine Frau Suzana sind bei einem folgenschwere…  Mehr

Brian Austin Green und Megan Fox sind seit 15 Jahren ein Paar - ihre Beziehung verlief jedoch turbulent.

Seine Probleme hätten viele Männer gerne: Brian Austin Green wurde vor 15 Jahren von seiner Kollegin…  Mehr

Peter Fonda wurde mit "Easy Rider" weltberühmt. Nun ist er verstorben.

Hollywood ist um eine Legende ärmer: "Easy Rider"-Star Peter Fonda ist im Alter von 79 Jahren an Lun…  Mehr

Mit dem Start der Bundesliga geht die Fußball-Saison so richtig los. Auch im Wohnzimmer der Fans.

Wer Fußball live sehen möchte, verliert schnell den Überblick – prisma zeigt, wo und wann Sie die de…  Mehr