Natur im Garten

Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Natur im Garten

Infos
Originaltitel
Natur im Garten
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2020
3sat
Sa., 01.08.
15:01 - 15:31
Folge 7, Ein idyllischer Bauerngarten in Niederösterreich


Wissenswertes und Nützliches zum naturnahen Gärtnern - präsentiert von Biogärtner Karl Ploberger. Aus den Schaugärten in Tulln gibt er Tipps zu Pflanzenkunde, Gartenplanung und Lifestyle. Herzstück jeder Folge ist ein Blick in private Gärten, aber auch auf Balkone und Terrassen. Und auch über die Landesgrenzen schaut "Natur im Garten": mit Gartenporträts von internationalen Traumgärten. Kräuterexpertin Uschi Zezelitsch stellt altbewährte Hausmittel und neu erdachte Genussrezepte vor.

Thema:

Heute: Ein idyllischer Bauerngarten in Niederösterreich

Heute: Nachbars Grün - Direkt in der kleinen Ortschaft Eichberg in der Buckligen Welt befindet sich die Landwirtschaft von Familie Lechner mit einem kreativ gestalteten Bauerngarten. Begonnen hat alles mit einem eher kleinen Gemüsegarten, den Andrea Anna

Tipps vom Biogärtner - Wunderbar warm ist es jetzt, im Hochsommer. Bei diesen hohen Temperaturen lassen sich Gartenpflanzen meist problemlos durch Stecklinge vermehren. Wie das am besten funktioniert, weiß Biogärtner Karl Ploberger.

Die Gärtner - Gießen und Bewässern im Sommer: Wann, wie oft, wie viel? Die Gärtnerinnen und Gärtner der Garten Tulln haben die Antwort.

Gärten aus aller Welt - Die beeindruckende Pflanzenvielfalt Südafrikas erlebt Karl Ploberger auf seiner Gartenreise. Er besucht den Garten Babylonstoren, auf Deutsch "Babylonische Gärten". Auf über drei Hektar gedeihen hier Gemüse, Obst und Kräuter in Hül

Uschi blüht auf - Die kleinen sonnenähnlichen Blüten der heimischen Wildpflanze wirken wie sie aussehen. Johanniskraut erhellt das Gemüt und kann auch leichte Depressionen lindern. Kräuterhexe Uschi Zezelitsch stellt daraus eine Salbe her, die bei vielen



Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Phoenix Permafrostforschung am Gotthard: Hier werden die Auswirkungen der Erderwärmung auf die Stabilität der Berge untersucht.

Mythos Gotthard - Pass der Pioniere

Natur + Reisen | 05.08.2020 | 18:30 - 20:00 Uhr
/500
Lesermeinung
SF2 Kirigistan - Hochgebirgsland voller Schätze

Wer laufen kann, der kann auch reiten: Nomadenkinder beim Zeitvertrieb auf der Sommerweide.

Copyright: SRF/NDR

Kirgistan - Hochgebirgsland voller Schätze

Natur + Reisen | 05.08.2020 | 21:40 - 22:30 Uhr
/500
Lesermeinung
n-tv A construction site at Maggie Daley Park in Chicago.

Strip the City - Chicago - Chicagos U-Bahn-System

Natur + Reisen | 06.08.2020 | 04:05 - 04:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Vor sieben Jahren machte sich Tanja Seefeld alias Senta-Sofia Delliponti auf nach Australien, um einen Neustart zu wagen. Nun kehrt sie zurück in den "Gute Zeiten, schlechte Zeiten"-Kiez.

Drei Jahre lang spielte Senta-Sofia Delliponti in der RTL-Serie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" die …  Mehr

Die neue "Promi Big Brother"-Staffel läuft ab 7. August bei SAT.1. Wir stellen die Kandidaten vor.

Ein Mitglied der Kelly Family, eine frühere Weltklasse-Tennisspielerin und diverse Serien- und Reali…  Mehr

Saskia Beecks wurde durch "Berlin - Tag & Nacht" bekannt. Noch vor dem Start machte sie allerdings einen Rückzieher. Für sie rückt Jenny Frankhauser, die Schwester von Daniela Katzenberger, nach.

Noch bevor es losgeht, ist eine "Promi Big Brother"-Teilnehmerin auch schon wieder raus. Sie brauche…  Mehr

"Wer ist hier der Boss?" kehrt wieder zurück: Wie geht es mit Samantha (Alyssa Milano), Mona (Katherine Helmond), Tony Micelli (Tony Danza), Angela Bower (Judith Light) und Jonathan (Danny Pintauro, von links) weiter? Nur Helmond wird nicht zu sehen sein: Sie starb 2019.

Comeback für eine Kult-Sitcom: Die US-Serie "Wer wird hier der Boss?" wird knapp 30 Jahre nach ihrem…  Mehr

RTL verlagert die Vor- und Nachberichterstattung zur Europa League an den Strand.

Die Europa League in Deutschland: Wegen der Corona-Pandemie werden Viertelfinale, Halbfinale und Fin…  Mehr