Natur im Garten - Die Poesie eines Waldgartens

Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Natur im Garten - Die Poesie eines Waldgartens

Infos
Originaltitel
Natur im Garten
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2018
3sat
Sa., 23.05.
15:02 - 15:32
Folge 4


Diesmal lernt Karl Ploberger in Lannach in der Steiermark die Poesie eines Waldgartens kennen: Mit einem Gedicht empfängt die Absolventin der Gartenakademie Christine Vogeltanz ihren Gast. Im Gartenkalender ist Vollfrühling und die Aussaat von Grünkohl, Gurke, Kopfsalat, Rotkraut, Tomaten und Paprika kann nun im Freien erfolgen. Die Wurzeln von Jungpflanzen können noch nicht viel Wasser speichern, daher muss man diese regelmäßig gießen. Buchsbäume sollte man nun auf Zünsler kontrollieren und nötigenfalls mit Bazillus Turingensis behandeln. In der Gartenpraxis zeigt Karl Ploberger, wie man Schädlinge mittels Schutznetz abhalten kann. Dafür werden leicht angespitzte Weidenruten in Bögen und mit einem Abstand von 60 Zentimetern über dem Beet angebracht. Das Schutznetz wird über die Bögen gelegt, an den Schmalseiten verknotet und mit Metalldornen fixiert. Die Längsseiten werden mit Ziegelsteinen beschwert und können somit zum Gießen und Jäten geöffnet werden. Benjamin Schwaighofer bereitet ein Knuspriges Erdäpfel-Gröstel mit Sauerampfer Variation zu. Dafür verwendet er "Rote Emma"-Erdäpfel und eine Mischung aus Sauer-, Gemüse-, Schild- und Blutampfer.

Thema:

Heute: Die Poesie eines Waldgartens



Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Planet Eine Gruppe von "Solarbäumen", sogenannten "Supertrees" in Singapur. Diese pflanzenbewachsenen Stahlgerüste dienen nicht nur der Aufzucht von seltenen Pflanzen. Auch wird mittels Photovoltaik Elektrizität für Beleuchtung und Kühlsysteme gewonnen, und es werden die Niederschläge zur Bewässerung der Pflanzen gesammelt.

Eine Erde - viele Welten - Städte

Natur + Reisen | 27.05.2020 | 15:50 - 16:40 Uhr
/500
Lesermeinung
RBB ARD/NDR LEOPARD, SEEBÄR & CO., FOLGE 131, am Donnerstag (18.04.13) um 16:10 Uhr im ERSTEN.
Tierpfleger Thomas Feierabend mit Känguru Schrotti.

Leopard, Seebär & Co. - Geschichten aus dem Tierpark Hagenbeck in Hamburg

Natur + Reisen | 28.05.2020 | 05:30 - 06:20 Uhr
5/501
Lesermeinung
Discovery Laura and Clint making a trap in the water.

Naked Survival - Ausgezogen in die Wildnis - Survival-Show in Mexiko

Natur + Reisen | 28.05.2020 | 08:00 - 08:50 Uhr
/500
Lesermeinung
News
In der "Let's Dance Profi-Challenge" zeigen die Profitänzer der Tanzshow, was sie können.

Zum zweiten Mal bietet RTL den Proftänzern von "Let's Dance" eine eigene Bühne. In der "Profi-Challe…  Mehr

Hauptdarstellerin Maj-Britt Klenke feiert mit dem Film "Das freiwillige Jahr" ein glänzendes Spielfilmdebüt.

Ein Vater will seine Tochter in ein freiwilliges soziales Jahr nach Costa Rica schicken. Doch die ju…  Mehr

Das Halbfinale im DFB-Pokal wurde auf den 9. und 10. Juni verschoben.

Beide Halbfinal-Partien im DFB-Pokal sind auch im Free-TV zu sehen. Wegen der Corona-Krise mussten d…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Patrick Dempsey (links) spielt in "Devils" den Finanzmogul Dominic Morgan, der Geld ohne Ende scheffelt - vor allem dank des Bankers Massimo Ruggero (Alessandro Borghi).

Die Sky-Serie "Devils" mit einem starken Patrick Dempsey in der Hauptrolle erzählt vom Glanz und Sch…  Mehr