Natur im Garten - Die Poesie eines Waldgartens

Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Natur im Garten - Die Poesie eines Waldgartens

Infos
Originaltitel
Natur im Garten
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2018
3sat
Sa., 23.05.
15:02 - 15:32
Folge 4


Diesmal lernt Karl Ploberger in Lannach in der Steiermark die Poesie eines Waldgartens kennen: Mit einem Gedicht empfängt die Absolventin der Gartenakademie Christine Vogeltanz ihren Gast. Im Gartenkalender ist Vollfrühling und die Aussaat von Grünkohl, Gurke, Kopfsalat, Rotkraut, Tomaten und Paprika kann nun im Freien erfolgen. Die Wurzeln von Jungpflanzen können noch nicht viel Wasser speichern, daher muss man diese regelmäßig gießen. Buchsbäume sollte man nun auf Zünsler kontrollieren und nötigenfalls mit Bazillus Turingensis behandeln. In der Gartenpraxis zeigt Karl Ploberger, wie man Schädlinge mittels Schutznetz abhalten kann. Dafür werden leicht angespitzte Weidenruten in Bögen und mit einem Abstand von 60 Zentimetern über dem Beet angebracht. Das Schutznetz wird über die Bögen gelegt, an den Schmalseiten verknotet und mit Metalldornen fixiert. Die Längsseiten werden mit Ziegelsteinen beschwert und können somit zum Gießen und Jäten geöffnet werden. Benjamin Schwaighofer bereitet ein Knuspriges Erdäpfel-Gröstel mit Sauerampfer Variation zu. Dafür verwendet er "Rote Emma"-Erdäpfel und eine Mischung aus Sauer-, Gemüse-, Schild- und Blutampfer.

Thema:

Heute: Die Poesie eines Waldgartens



Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Planet Rund um den Globus.

Rund um den Globus - Peru - Ein Alpaka für Christobal

Natur + Reisen | 04.06.2020 | 12:30 - 12:45 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Morgenstimmung über dem Sarnersee

Wunderland - Sarneraatal OW

Natur + Reisen | 04.06.2020 | 16:10 - 16:55 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Klangbegleiter Matthias Ammann mit Nik Hartmann an der Klangmühle

Wunderland - Toggenburg SG

Natur + Reisen | 04.06.2020 | 17:45 - 18:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Ex-Schwimmerin Franziska van Almsick sorgt sich um Kinder, denen in der Corona-Krise der Schwimmunterricht verwehrt bleibt.

Können viele Deutsche bald nicht mehr schwimmen? Weil wegen der Corona-Krise Schwimmbäder lange Zeit…  Mehr

Am Freitag, 5. Juni, startet die vierte und letzte Staffel der Netflix-Erfolgsserie "Tote Mädchen lügen nicht". Mit dabei (von links): Justin (Brandon Flynn), Clay (Dylan Minnette), Ani (Grace Saif) und Jess (Alisha Boe).

Netflix läutet nun die vierte und letzte Staffel der Erfolgsserie "Tote Mädchen lügen nicht" ein. In…  Mehr

In einem "GQ"-Interview zeigt sich Real Madrids Superstar Toni Kroos skeptisch, was das Comingout von aktiven Fußballern angeht: "Ich weiß nicht, ob ich jemandem raten würde, sich als Aktiver zu outen." Vor allem die gegnerischen Fans sieht er als Problem.

In einem "GQ"-Interview zeigt sich Fußball-Star Toni Kroos skeptisch, was den offenen Umgang mit Hom…  Mehr

Silvie Meis (links) und Lilly Becker kündigen an, sich bei "Schlag den Star" am Samstag ein hartes Duell liefern zu wollen. "Wenn ich mit dir fertig bin, wird dir dein Zahnpastalächeln vergehen", postete Lilly Becker bei Instagram.

Am Samstag treten Sylvie Meis und Lilly Becker bei "Schlag den Star" gegeneinander an. Auf Instagram…  Mehr