Natur im Garten - Die Poesie eines Waldgartens

Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Natur im Garten - Die Poesie eines Waldgartens

Infos
Originaltitel
Natur im Garten
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2018
3sat
Sa., 23.05.
15:02 - 15:32
Folge 4


Diesmal lernt Karl Ploberger in Lannach in der Steiermark die Poesie eines Waldgartens kennen: Mit einem Gedicht empfängt die Absolventin der Gartenakademie Christine Vogeltanz ihren Gast. Im Gartenkalender ist Vollfrühling und die Aussaat von Grünkohl, Gurke, Kopfsalat, Rotkraut, Tomaten und Paprika kann nun im Freien erfolgen. Die Wurzeln von Jungpflanzen können noch nicht viel Wasser speichern, daher muss man diese regelmäßig gießen. Buchsbäume sollte man nun auf Zünsler kontrollieren und nötigenfalls mit Bazillus Turingensis behandeln. In der Gartenpraxis zeigt Karl Ploberger, wie man Schädlinge mittels Schutznetz abhalten kann. Dafür werden leicht angespitzte Weidenruten in Bögen und mit einem Abstand von 60 Zentimetern über dem Beet angebracht. Das Schutznetz wird über die Bögen gelegt, an den Schmalseiten verknotet und mit Metalldornen fixiert. Die Längsseiten werden mit Ziegelsteinen beschwert und können somit zum Gießen und Jäten geöffnet werden. Benjamin Schwaighofer bereitet ein Knuspriges Erdäpfel-Gröstel mit Sauerampfer Variation zu. Dafür verwendet er "Rote Emma"-Erdäpfel und eine Mischung aus Sauer-, Gemüse-, Schild- und Blutampfer.

Thema:

Heute: Die Poesie eines Waldgartens



Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Planet Magische Nächte - Auf der Suche nach dem Nordlicht

Magische Nächte - Auf der Suche nach dem Nordlicht - Bei den Großeltern

Natur + Reisen | 02.06.2020 | 05:15 - 06:00 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Der Bärenforscher Prof. Samya und seine Studentin Yondon wagen sich in eine der abgelegensten Regionen der Erde: die Wüste Gobi.

Auf der Spur des Gobibären

Natur + Reisen | 02.06.2020 | 14:25 - 15:15 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Logo der Sendung

Wildschweine - Dicke Schwarte, kluger Kopf

Natur + Reisen | 03.06.2020 | 04:00 - 04:45 Uhr
4.09/5011
Lesermeinung
News
Kennen sich schon lange: Til Schweiger produzierte die Doku über die Karriere von Bastian Schweinsteiger.

Er ist erst 35 und bekommt schon seine eigene Film-Doku: Fußball-Weltmeister Bastian Schweinsteiger …  Mehr

Hollywoodstar Patrick Dempsey hat die Corona-Krise ins Grübeln gebracht: "Auf einmal hat man Zeit, zu überlegen, was wirklich wichtig ist im Leben. Sind die materiellen Dinge, die wir ständig wollen, die Antwort auf Glück? Oder ist es im Grunde genommen das Einfache: Mit der Familie zusammen zu sein, gemeinsam das Abendessen vorzubereiten, sich Liebe und Zuneigung schenken?"

Patrick Dempsey präsentiert sich im Interview zu seiner neuen Serie "Devils" von der nachdenklichen …  Mehr

In "Das grenzt an Liebe" können die beiden Alt-Hollywoodstars Diane Keaton und Michael Douglas überzeugen, während die Komödie an sich etwas altbacken daherkommt.

Diane Keaton und Michael Douglas überzeugen zwar auf ganzer Linie, dennoch bleibt "Das grenzt an Lie…  Mehr

Gary Oldman erhielt für seine bemerkenswerte Darstellung von Winston Churchill den Oscar.

Während des Zweiten Weltkriegs wird der knorrige und wenig beliebte Winston Churchill britischer Pre…  Mehr

Dreimal am späten Abend ermittelt im Ersten Kommissar Piet Van der Valk (Marc Warren) mit klarer Kante. Er ist ein Teamspieler, aber eben auch ein Zyniker, der von Politik nicht viel hält.

Die ARD schickt einen neuen Ermittler ins Rennen: Kommissar Van der Valk arbeitet in Amsterdam und h…  Mehr