Natur im Garten - Paradies vor der Haustür

Natur+Reisen, Natur und Umwelt
Natur im Garten - Paradies vor der Haustür

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
ORF2
Mi., 15.08.
16:10 - 16:55


"Wer einen Garten hat, lebt schon im Paradies", sagt ein Sprichwort. Doch was weiß man eigentlich wirklich, jenseits von Tomaten, Kraut und Rüben, über diesen Lebensraum? Was geschieht nachts im Garten? Was bei Sturm und Regen? Und wie "funktionieren" die Jahreszeiten? Obwohl sich Gärten seit Jahrzehnten eines gewaltigen Booms erfreuen, weiß man eigentlich relativ wenig über "den Strom des Lebens", der Gärten unaufhörlich durchfließt und erhält. Ob nun der tiefste Winter, das zarteste Grün im Frühjahr, die Üppigkeit des Sommers oder die Farbintensität des Herbstes - jede Jahresabschnitt ist ein filmischer Leckerbissen. Alle "Spezial-Effekte", wie Zeitraffer, Zeitlupe, Makro, Flug- und Unterwasser-Aufnahmen sind vertreten. ORF-Fassung: Doris Hochmayr


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Gottesanbeterin auf Trauben.

Mediterrane Lebenswelt am großen Strom - Sonnenkinder an der Donau

Natur+Reisen | 19.08.2018 | 01:50 - 02:40 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Die Vulkaninsel White Island, 50 Kilometer vor der Küste der Nordinsel Neuseelands.

Der Pazifische Feuerring - Neuseeland, Vanuatu und Indonesien

Natur+Reisen | 19.08.2018 | 03:10 - 03:55 Uhr
3/500
Lesermeinung
HR Stadtoasen

Stadtoasen - Detroits Stadtfarmen

Natur+Reisen | 19.08.2018 | 06:00 - 06:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Schnell verlieben sich die beiden Nachbarn ineinander. Bis das Schicksal zuschlägt.

Eine junge Liebe wird durch einen schweren Unfall erschüttert. Das romantische Drama "The Choice" ha…  Mehr

Alexander Bommes weiß, wie in der Show-Unterhaltung im ARD-Samstagabendprogramm der Hase läuft.

Ganz schön sportlich: Mario Basler nimmt die Herausforderung an und beantwortet die Fragen von Alexa…  Mehr

Günther Jauch, Barbara Schöneberger und Thomas Gottschalk (von links) stehen wieder für eine gemeinsame RTL-Rateshow vor der Kamera.

Barbara Schöneberger, Thomas Gottschalk und Günther Jauch lassen sich auf ein ungewöhnliches TV-Expe…  Mehr

Ein kniffliger Fall: Ben (Kai Lentrodt, links), Otto (Florian Martens) und Linett (Stefanie Stappenbeck) müssen tief in der Vergangenheit wühlen, um auf die richtige Spur zu kommen.

Eine tote Katze im Fenster, das Halsband nebst Stasi-Pistole in der Kiste. Spielt da einer Mafia, od…  Mehr

Nachgestellte Szenen zeigen, wie frühes Leben wie hier auf einem Markt der Stadt Ur in Mesopotamien ausgesehen haben könnte.

Wie kam es dazu, dass sich der Mensch in Dörfern uns Städten niederließ? Die zweiteilige ARTE-Dokume…  Mehr