NaturNah

  • Das traditionelle Spinnen hat Marco Scheel extra gelernt, um die Wollfaser auf Qualität zu prüfen. Vergrößern
    Das traditionelle Spinnen hat Marco Scheel extra gelernt, um die Wollfaser auf Qualität zu prüfen.
    Fotoquelle: NDR/underDok
  • Pommernschafe auf dem Mönchgut. Vergrößern
    Pommernschafe auf dem Mönchgut.
    Fotoquelle: NDR/underDok
  • Das Pommernschaf hat sich tausende von Jahren perfekt an die rauen Bedingungen hier angepasst. Vergrößern
    Das Pommernschaf hat sich tausende von Jahren perfekt an die rauen Bedingungen hier angepasst.
    Fotoquelle: NDR/underDok
Report, Dokumentation
NaturNah

NDR
Di., 22.05.
18:15 - 18:45
Dem Pommernschaf auf den Pelz gerückt


Seine unbeschwerten Kindertage auf Rügen im Schafstall von Eyke Albrecht gingen Marco Scheel nicht mehr aus dem Kopf. Der 28-Jährige gründete nach einem Betriebswirtschaftsstudium mit 1.500 Euro Kapital die Firma Nordwolle. Dort wird aus der Wolle des vom Aussterben bedrohten Rauwolligen Pommerschen Landschafes hochwertige Funktionskleidung hergestellt. Diese besondere Schafrasse wird aber auch auf Mönchgut beispielsweise zur Landschaftspflege des Biosphärenreservates gebraucht. Über Jahrhunderte hat sie sich an die Region und rauen Wetterbedingungen angepasst, umgekehrt braucht die Natur die Tiere, um intakt zu bleiben. Fast wäre das Pommernschaf ausgestorben, weil es durch andere Rassen, die tauglich für Massentierhaltung sind und mehr Fleisch liefern, ersetzt wurde. Nach der Wende bekamen die Schäfer im Nordosten kaum noch Geld für die Wolle. Für sie lohnt es sich erst wieder, das Rauwollige Pommersche Landschaf zu halten, seit Marco Scheel ihnen die typisch graue Wolle abkauft. Zehn Tonnen Wolle hat er im Vorjahr von den Schäfern abgenommen. Daraus stellt er beste Fasern für hochwertige Wollwaren her. Extremsportler Arved Fuchs und die Frauen der deutschen Rudernationalmannschaft tragen bereits diese Wolljacken und sind von ihrer Qualität überzeugt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Der Feind in meinem Körper

Der Feind in meinem Körper - Vom Wurm befallen(There's A Maggot In My Head)

Report | 25.05.2018 | 04:20 - 05:05 Uhr
3.18/5038
Lesermeinung
3sat Salzwiesen und rundherum Meer - die Halliglandschaft ist einzigartig.

Hallig Hooge - Die Nummer 1 im Wattenmeer

Report | 25.05.2018 | 06:05 - 06:20 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Die Akte Beethoven

Die Akte Beethoven

Report | 25.05.2018 | 07:00 - 07:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Viola Delbrück (Yvonne Catterfeld) und Burkhard "Butsch" Schulz (Götz Schubert) liegen des Öfteren verbal im Clinch. Doch ihre Ermittlungen kommen stets flott voran.

Folge 3 der "Wolfsland"-Reihe, die unter dem Kneipentitel "Der steinerne Gast" ausgestrahlt wird, lä…  Mehr

Eva Thörnblad (Moa Gammel) trägt noch immer einen Parasiten in sich.

Die acht neuen Folgen von "Jordskott" sind ab dem 24. Mai 2018 in Deutschland bei Arte zu sehen. Der…  Mehr

Schauspieler Peter Kurth macht Thomas Stubers Debütfilm "Herbert" (Dienstag, 29.05., 22.45 Uhr) mit einer sensationellen Leistung zu einer Figur, die man so schnell nicht vergisst. Dafür gab es den "Deutschen Filmpreis". Nun läuft das Boxerdrama als Auftaktfilm der Reihe "FilmDebüt im Ersten".

Wer auf zuviel Krimis, klischeehafte Figuren und öde deutsche Fernseh-Ästhetik schimpft, sollte sich…  Mehr

Sie stehen im Mittelpunkt der Monterey-Saga "Big Little Lies" (von links): Celeste Wright (Nicole Kidman), Madeline Martha Mackenzie (Reese Witherspoon) und Jane Chapman (Shailene Woodley).

Die erste Staffel der HBO-Serie "Big Little Lies" wird dank Vox erstmals im Free-TV ausgestrahlt – u…  Mehr

Haben sich gerade erst kennengelernt: Svenja und Johannes bei "Bachelor in Paradise".

Das RTL-Format "Bachelor in Paradise" entwickelt sich zu einer munteren Klassenfahrt mit Klischee-Ka…  Mehr