NaturNah

Report, Dokumentation
NaturNah

NDR
Do., 24.05.
11:30 - 12:00
Dem Pommernschaf auf den Pelz gerückt


Seine unbeschwerten Kindertage auf Rügen im Schafstall von Eyke Albrecht gingen Marco Scheel nicht mehr aus dem Kopf. Der 28-Jährige gründete nach einem Betriebswirtschaftsstudium mit 1.500 Euro Kapital die Firma Nordwolle. Dort wird aus der Wolle des vom Aussterben bedrohten Rauwolligen Pommerschen Landschafes hochwertige Funktionskleidung hergestellt. Diese besondere Schafrasse wird aber auch auf Mönchgut beispielsweise zur Landschaftspflege des Biosphärenreservates gebraucht. Über Jahrhunderte hat sie sich an die Region und rauen Wetterbedingungen angepasst, umgekehrt braucht die Natur die Tiere, um intakt zu bleiben. Fast wäre das Pommernschaf ausgestorben, weil es durch andere Rassen, die tauglich für Massentierhaltung sind und mehr Fleisch liefern, ersetzt wurde. Nach der Wende bekamen die Schäfer im Nordosten kaum noch Geld für die Wolle. Für sie lohnt es sich erst wieder, das Rauwollige Pommersche Landschaf zu halten, seit Marco Scheel ihnen die typisch graue Wolle abkauft. Zehn Tonnen Wolle hat er im Vorjahr von den Schäfern abgenommen. Daraus stellt er beste Fasern für hochwertige Wollwaren her. Extremsportler Arved Fuchs und die Frauen der deutschen Rudernationalmannschaft tragen bereits diese Wolljacken und sind von ihrer Qualität überzeugt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR hallo hessen
Moderatorenteam

hallo hessen

Report | 25.05.2018 | 17:00 - 17:50 Uhr (noch 27 Min.)
3.05/5039
Lesermeinung
arte Der Gro§e Salzsee im Norden Utahs erstreckt sich zwischen Bergen und WŸste Ÿber eine LŠnge von 120 Kilometern und eine Breite von 40 Kilometern.

Stille Wasser sind tief - Der Große Salzsee - Kontraste und Extreme

Report | 25.05.2018 | 18:35 - 19:20 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Ungewöhnliche Leiche: Thiel und Boerne mit dem toten Pinguin.

"Schlangengrube" ist endlich mal wieder ein guter Münsteraner Tatort – vor allem aber einer mit Abwe…  Mehr

Die Anwältinnen Therese Schwarz (Martina Ebm, links) und Paula Dennstein (Maria Happel) stehen für zwei sehr unterschiedliche Berufsauffassungen.

Ein Film, der in die Welt des Adels entführt: Die ARD-Komödie "Dennstein & Schwarz" erzählt von Ause…  Mehr

Wahrheit oder Pflicht? Gastgeber Hugo Egon Balder lädt fünf Prominente zu einer Zeitreise in ihre Jugend ein.

SAT.1 rotiert zurück in die jugendliche Vergangenheit. Bei "Das große Promi-Flaschendrehen" erinnern…  Mehr

Die erfolgreiche Pariser Anwältin Louise (Alice Belaïdi, rechts) kommt Siras (Claudia Tagbo) illegalen Geschäften mit Asylsuchenden auf die Spur.

Die 35-jährige Afrikanerin Sira unterstützt als Dolmetscherin Asylsuchende, indem sie ihnen zu geset…  Mehr

Im "Mallorca Spezial" der RTL-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" gibt es einen unerwünschten Gast.

RTL strahlt am 29. Mai 2018 zum dritten Mal eine Folge der Daily-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten…  Mehr