NaturNah

Report, Dokumentation
NaturNah

NDR
Do., 31.05.
11:30 - 12:00
Mikrokosmos am Rollfeld


Der Flughafen Hannover ist ein Ort mit zwei ganz unterschiedlichen Welten. Etwa alle sieben Minuten startet oder landet eine Maschine. Obwohl es hier deshalb meistens sehr laut ist, hat sich am Boden ein ganz besonderes Biotop entwickelt. Zwischen Start - und Landebahnen sprießen Gras und bunte Blumen. Für Hasen, Mäuse, Amphibien und mehr als 100 verschiedene Vogelarten ist das eingezäunte Gelände ein echtes Paradies. Das Paradies birgt aber auch Gefahren für den Flugverkehr, zum Beispiel, wenn Vögel in die Triebwerke eines Fliegers geraten. Die Dokumentation aus der Reihe "NaturNah" begleitet den "Bird Controller" Jürgen von Ramin bei seiner täglichen Arbeit als "lebendige Vogelscheuche", zeigt die Arbeit des Imkers, dessen Bienen die Schadstoffimmissionen am Flughafen "überwachen", und findet heraus, warum gerade hier am Flughafen so viele bedrohte Feldlerchen leben.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat In der professorischen Uhrmacherwerkstatt im Palast des Maharajas von Jodhpur

Indien - zeitlos

Report | 31.05.2018 | 05:20 - 05:50 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Fuchs.

Der wilde Wald der Kaiserin

Report | 31.05.2018 | 13:10 - 13:55 Uhr
3.25/504
Lesermeinung
WDR Meine Kindheit...

Meine Kindheit... - an der Grenze

Report | 31.05.2018 | 17:15 - 18:00 Uhr
4.33/503
Lesermeinung
News
Noch ist Ania (Lilith Stangenberg) vorsichtig beim Füttern des Wolfes. Doch bald fallen alle (Schutz-)Hüllen.

Nicolette Krebitz' Drama "Wild" ist ein herausragender deutscher Arthouse-Film, in dem Hauptdarstell…  Mehr

Seniorpraktikant Ben (Robert De Niro) und die junge Firmenchefin Jules profitieren beruflich und privat voneinander.

Robert De Niro fängt in "Man lernt nie aus" ganz von vorne an: Als Praktikant einer Mode-Internetsei…  Mehr

Ein Weltstar wider Willen: James Stewart war ein prägender Schauspieler seiner Generation.

James Stewart wurde zum Weltstar wider Willen und wäre am 20. Mai 110 Jahre alt geworden. Sein Name,…  Mehr

Die Eiszeit-Odyssee geht weiter: Diesmal müssen die "Ice Age"-Tiere den drohenden Einschlag eines riesigen Kometen auf ihre vorzeitliche Welt verhindern.

Im fünften Teil der "Ice Age"-Saga muss der Weltuntergang durch den Einschlag eines riesigen Meteori…  Mehr

Gefragt auf dem roten Teppich wie auch als Moderatorin ist Barbara Schöneberger. Hier beim Deutschen Fernsehpreis.

Im Münchner Prinzregententheater wird zum 30. Mal der begehrte Bayerische Fernsehpreis vergeben. RTL…  Mehr